Kühler-Frostschutz

• Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand

Joa, ob das der Grund ist für den schwarzen Ausgl.behälter weiß ich nicht; aber Du hast schon recht. Ich hab gerade mal im Handbuch geguckt. Unter "Wartung" war früher zu lesen, dass man regelmäßig alle Füllstände kontrollieren soll. Das fehlt heute. Gut, kann man argumentieren dass eh alles sensorüberwacht ist und es eine Meldung gibt falls etwas fehlt.

Ich glaube aber auch, dass wir Technik-Interessierte in der Minderheit sind. Die allermeisten Nutzer wollen einfach nur fahren und sich drauf verlassen dass sie ne Info bekommen wenn etwas faul ist.

Und wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er bei offener Motorhaube so sieht, dann ist es auch besser so, bevor der noch Wasser ins Öl füllt - oder umgekehrt. ;)

• Ich bin in meinem Freundeskreis einer von zweien die überhaupt was von Autos verstehen bzw sich dafür interessieren. Ich habe einen Kollegen der Medizintechniker ist und Personal in technisches Gerät einweist etc pp.

Vor einiger Zeit rief er mich an weil seine Motorkontrolllampe leuchtete auf der Autobahn. Er hatte dann angehalten und fragte mich wie lange er denn warten müsse bis er die Haube aufmachen kann, der Motor sei ja schließlich heiß......

Ich hab gesagt, Jan da musst du jetzt schon mindestens 2-3h warten bei den Temperaturen. Nach 5min hab ich ihn wieder angerufen und gesagt das es ein Scherz war.......