Beiträge von smc_stefan

Welcher Fehler soll den genau hinterlegt sein?

Ich verstehe auch nicht wie das in Verbindung stehen soll. Wenn du die Tür öffnest und schließt, knarzt der Seitenspiegel? Dann demontier den Seitenspiegel und schau selbst danach. Ist meistens besser als sowas BMW machen zu lassen. Die haben keine Zeit für so was und schauen nur schnell drüber und schreiben dir eine Rechnung. Solche Sachen musst du selber in die Hand nehmen.

Mein Händler kannte das Problem und hat sich auch Zeit dafür genommen, ich bekam den Spiegelfuß neu eingestellt und neue Fensterschachtleisten auf Garantie.

Als ich das Problem geschildert habe, wusste er sofort was ich meine, mein Fall war also nicht der Erste.

Es liegt nicht am Spiegel lt. Aussage vom Serviceberater, sondern es gab anscheinend eine Serie an Fensterschachtleisten, die nicht richtig gepasst haben, bzw. etwas zu hoch waren, deshalb kam es beim Bewegen der Tür dazu dass Spiegelfuß und Schachtleisten leicht aufeinander gerieben haben und das hat das Knarzen verursacht.

Man konnte das auch ganz einfach testen, beim Öffnen der Tür einfach mit dem Finger von oben nach unten gegen die Schachtleiste drücken, ist das Geräusch weg, ist es dieser spezifische Fehler.

Keine Ahnung, aber auf Seite 2 meinte smc_stefan : "Da gibt’s aber ’ne Garantieabarbeitung von BMW."

Und ein paar andere User haben ebenfalls geschrieben, dass der Fehler bei ihnen auf Garantie bzw. Kulanz behoben wurde. Genau deswegen hatte ich die Hoffnung, dass da vielleicht irgendwas im System von BMW hinterlegt ist – also eine klare Vorgabe für die Werkstatt, was zu tun ist und worauf dann auch im Kulanzantrag referenziert werden kann.

Klar, ich könnte jetzt auch selbst die Seitenverkleidung abbauen und schauen, ob ich das irgendwie gefixt bekomme. Aber ganz ehrlich: Wenn sowas bei einem Auto dieser Klasse nach drei Jahren auftritt, sehe ich da schon eher den Hersteller in der Pflicht.

Wenn es der Fehler ist den ich hatte, siehe oa. wie du das prüfen kannst.

Ich hab bei 60.000 km bereits eine Spülung vornehmen lassen, da die Ölwanne vom Getriebe undicht war.

Ging auf Kulanz aber was witzig war: BMW spricht ja, im Gegensatz zu ZF, immer von einer "Lifetime" Füllung, nur als sie die Ölwanne neu gemacht haben, haben sie auch gleich das Getriebe gespült anstatt nur das Öl aufzufüllen. Da hatte ich natürlich nichts dagegen, da ich ohnehin irgendwo ziwschen 80.000 - 100.000 km eine Spülung machen hätte lassen.

Kann durchaus sein, hatte 2021 bei meinem B48 ein nicht näher diagnostizierbares Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, hab neue Software bekommen, hat aber nur bedingt geholfen. Dann hab ich ihn nochmal hinbringen müssen, die Werkstatt hat das Fahrzeug online mit BMW verbunden und ist den ganzen Tag angehängt gewesen. Seither läuft er Problemlos.

Jup, im "wilden Westen" ist das egal, bzw. akzeptiert/notwendig.

Oben im Norden beschwert sich kein Nachbar, wenn die Kiste jeden Morgen ne viertel Stunde läuft, weils halt auch jeder macht wenns -20 C° oder weniger hat. Oder wenn du im Sommer in Las Vegas über nen Supermarkt Parkplatz läufst, bei 45 C° laufen dort sicher ein Drittel der Fahrzeuge am Stand.

Bei uns ist das ja eher nicht notwendig.

Ich habs damals bei den US Cars halt als witzige Spielerei empfunden, wirklich brauchen würde ich es nicht.

Der Sinn dieser Uebeung erschliesst sich mir persoenlich nicht. Ich haette da eher Bedenken wegen des eventuellen Bussgeldes wegen "unnoetigem Laufenlassen".

Es hat ja einen Grund, warum BMW das nicht in DE anbietet bzw. als offizielles Nachruestfeature im Sortiment hat.

Da gibts sicher irgendeine EU Richtlinie, weil das ja kein Hersteller offiziell in der EU anbietet, von den Grauimport US Cars mal abgesehen.

In Österreich wäre das für Laternenparker jedenfalls nach dem Kraftfahrgesetz strafbar, die Mindeststrafe wären ca. € 75 - 150, je nach Region aber eher bei den € 150,-

Auf Privatgrund müsste man irgendeinen §§ aus dem ABGB herbeidichten oder eine Verursachung ungebührlichen Lärms nach dem Polizeistrafgesetz, da weder StVO noch KFG auf Privatgrund greifen, außer der Privatgrund wäre öffentlich nutzbar (z.B.: ein Supermarktparkplatz), jedoch nicht deine abgezäunte Zufahrt zum Haus.

Hatte Fernstart bei meinen zwei Dodge RAM und ich habs hie und da benutzt. Meistens zur Belustigung anderer oder wenn ich von der Arbeit kam, da er immer so geparkt war, dass ich mich von hinten dem Auto genähert habe, da hat der Fernstart einen trüben Arbeitstag deutlich erhellt. Der Sound beim Starten war halt aber auch ganz was anderes, ziemlich roher 5,7L V8, also zum Spaß würd ichs daher bei meinem 530i sicher nicht mehr machen :D

Da ich einen sportlichen Mitteldämpfer drinnen hatte, klang er in etwa so beim Start:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was aber gut war, im Sommer hat er bei Fernstart automatisch die Klima auf LO gestellt und die Sitzlüftung auf max. Stufe laufen lassen und im Winter hat er Sitz- und Lenkradheizung aktiviert. Es war nett aber so richtig gebraucht hab ich den Fernstart eigentlich nur einmal:

- Eines Morgens nach einem Eisregen, die Nachbarn hatten zu tun, den Eispanzer von ihren Fahrzeugen zu bekommen...

- Ich hab einfach von der Küche aus den Fernstart aktiviert, einen Kaffee getrunken und bin dann runter zum Auto und hab die Eisplatten mit dem kleinen Finger vom Fahrzeug schieben können. Durch den höchst ineffizienten Motor war er von innen her sehr schnell warm ;)

Mein Fazit:

- Wenn ein geiler Motor verbaut ist (550i, M5), dann ist das sicher ein lustiges Feature, ansonsten braucht man das eigentlich nicht.

Ach ja, die Laufzeit war beim RAM 15min, danach stellte sich der Motor automatisch wieder ab, sofern man ihn nicht schon mit dem Schlüssel per Fernbedienung oder durch Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss abgestellt hatte (war so ein Sicherheitsfeature), dann waren nochmal 15min möglich, danach musste das Auto mal mit dem Schlüssel im Zündschloss gestartet werden, bis dahin waren die Fernstarts gesperrt.

Geschmackssache, da kann dir echt keiner helfen.

Das M Fahrwerk ist halt so ein Spagat zwischen Langstreckenkomfort kombiniert mit straffer Dämpfung und dickeren Stabis, ohne bockig zu sein und auf Dauer zu nerven. Massentaugliches Sportfahrwerk sozusagen. Für mich ein absolutes muss, noch weicher als mit M Fahrwerk darf bei mir kein Auto sein, ok, meine zwei RAM waren natürlich etwas weicher aber selbst dort hatte ich Bilstein Dämpfer nachgerüstet.

Guck mal hier.

Vielen Dank für die Anleitung, ich hätte doch wirklich schon fast damit begonnen die Kofferraumverkleidungen zu demontieren, da bei meinem letzten Auto die Muttern alle innen waren. Gottseidank hab ich kurz vor dem Tausch der Heckleuchte nochmal hier reingesehen, war dann nur ne Arbeit auf ein paar Minuten. :thumbsup: