Beiträge von smc_stefan

So ist es. Ich fand's auch nicht schlecht, sonst hätte ich es früher wieder zurückcodiert. Der normale M550-Tacho ist aber auch echt schick, wenn man ihn dann wieder mal sieht

Wird sicher bei den anderen Baureihen auch so sein. Ist ja alles dieselbe Steuergeräteplattform. ;)

Ich fahr nach einigem hin und her probieren auch nur mehr den M550 Tacho, gefällt mir in allen Modi einfach am Besten.

was brauch ich alle für bimmercode? Aber geht das beim volldigitalen Display auch?

Geht sowohl bei ID6 als auch bei ID7 beim volldigitalen Tacho, habs mal probiert aber nach einem Tag wieder verworfen, der Alpina Tacho war für meinen Geschmack einfach zu viel und zu intensiv blau. Könnte ich mir einen Alpina leisten, würde ich sogar den Tacho auf M550 oder M5 Optik umcodieren. Das originale Eco blau finde ich recht schön, kann man aber nicht dauerhaft codieren meines Wissens.

ich würde nicht zuviel auf die Meinung von BMW geben. Ich werde in Zukunft bei jedem Hardyscheiben-Verschleiss und Austausch das Mittellager immer mitwechseln.

Ob man zwingend im gleichen Schritt die vordere Hardyscheibe ebenfalls mitwechseln sollte, sei mal dahin gestellt.

Aber hintere Hardyscheibe und Mittellager immer zusammen wechseln.

Ich werde gleich beide Scheiben und das Lager wechseln, wenn man schon unterm Auto ist, ists ja kein großer Aufwand mehr, die vordere Scheibe auch zu wechseln.

Die richtige Teilenummer bei FEBI für die hintere Hardyscheibe ist 171174. In dem Kit sind auch die richtigen Schrauben und eine neue Zentrierhülse enthalten.

Es gibt noch FEBI 43527, aber es fehlt die Zentrierhülse und 3 der 6 Schrauben sehen auf dem Produktfoto falsch aus, obwohl es laut Liste auch für den G30 passen sollte. Ist auch nur 5€ günstiger, von daher würde ich immer den oben genannten Artikel nehmen.

Puh, jetzt hätte ich fast blind bestellt und wäre auf die Nase gefallen.

Achtung an alle "untermotorisierten" G30/31 Besitzer, es gibt für die schwachen Modelle, wie zB den 530i, eine Gelenkwelle mit kleinerem Lochkreis (96mm anstatt 105mm). Die Febi Scheibe kostet eh nur € 40,- dafür ist es vorne und hinten die selbe, allerdings habe ich noch kein Set gefunden aber die 2x3 Schrauben dazu zu bestellen ist ja nicht schwer.

FEBI BILSTEIN 04435 Gelenk, Längswelle - LEEBMANN24

Ob das jetzt mit der Motorisierung oder mit dem fehlenden xDrive zusammenhängt weiß ich leider nicht.

Das nennt sich neudeutsch "Scheisshausparole" ;) .

Kulanz ist an genau garnix gebunden, da das etwas "freiwilliges" seitens des Herstellers ist. Diese 5 Jahre oder 100k KM Geschichte hat sich mal irgendjemand "ausgedacht" und fleissig rumposaunt. In irgendeinem Forum, wo ich auch unterwegs bin, schwirrte mal ein angeblicher "Kulanzsachbearbeiter" (keine Ahnung ob es sowas gibt) von BMW rum, der meinte, dass das genehmigen von Kulanzantraegen u.a. auch davon abhaengen wuerde, wegen was da ueberhaupt ein Antrag eingereicht wurde. Im Endeffekt hat der Kollege dann auch bestaetigt, dass es immer eine Einzelfallentscheidung ist und gute Kunden (da kann sich jetzt auch jeder was zu reininterpretieren) natuerlich weniger Probleme haben als andere. Auch die Art und Weise des Servicemitarbeiters bzw. wie er das ganze "verpackt" kann auf die Entscheidung Einfluss nehmen. Bei meinem Ex F11 z.B. gab's nach sieben Jahren noch einen kompletten neuen Nappaleder Bezug fuer die Fahrersitzlehne, weil da die Naht an einer Ecke ein klein wenig aufgegangen war. Der Hocker war aber auch durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt.

Ja, es gibt Kulanz- und Gewährleistungssachbearbeiter in den Autohäusern. Mein ehemaliger Serviceberater ist jetzt einer und hat mir bei meiner undichten Getriebeölwanne massiv geholfen, nachdem mein neuer Serviceberater nur lapidar meinte, "bei einem wirds früher undicht und beim anderen später...". Kulanz gäbe es keine. Unzufrieden mit dieser Aussage und aufgrund der Tatsache, dass ich kein Firmenleasing habe und alles selbst zahlen muss, wandte ich mich an meinen ehemaligen Serviceberater, das Auto war damals 5 Jahre alt und hatte erst 60.000 km auf der Uhr. Er hat anscheinend die richtigen Kreuzchen gesetzt und gegenüber BMW die "guter Kunde" Karte gezogen, denn kurz darauf bekam ich die Mitteilung, dass fast alles von BMW auf Kulanz übernommen wird.

Hallo liebe Mitgeplagten,

mein 540xd hat es auch erwischt. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Wochen und nun entdeckt, dass die Scheibe tiefe Risse und Fäden aufweist, die herausgucken.

Viele hier schreiben das die PS keine Kosten übernimmt aber Kulanz tlw. durchgeht.

Meiner hat bereits 115tkm und ist 6 Jahre alt.

Ist das ein Fall für die Gewährleistung, da ich ihn erst vor kurzem gekauft habe? Oder direkt Kulanzantrag stellen?

Ob Gewährleistung oder Kulanz wird sich beim Händler zeigen, wobei ich Gewährleistung bei einem Verschleißteil eher ausschließen würde, Kulanz ist dann von BMW abhängig. Manche haben eine neue Scheibe auf Kulanz bekommen, manche nicht.

Mein BMW-Vertragshändler hat jetzt anlässlich Bremsflüssigkeitswechsel die Ursachen des Rütteln beim Bremsen etwas eingegrenzt.
    Erstes Statement: blaue M-Bremse - schon mal anfällig für Auffälligkeiten. Zweites Statement: man sieht(!) (nicht fühlbare) Belagabdrücke auf den Scheiben (stimmt - beim Anleuchten mit der Taschenlampe sehe ich schwarzen Umrisse des Belags auch). Drittes Statement: immer wieder 2-3 Wochen Standzeiten (mein Nutzungsverhalten) führt (bei der blauen M-Bremse) zu bekannten Standschäden. Viertes Statement: Sie haben eher keinen Höhen- oder Seitenschlag . sondern vermurkste Oberflächen / Reibpaarungen. Fünftes Statement: die M-Bremse mag es gar nicht, wenn sie nicht "hart" rangenommen wird (wenn also schonend / vorausschauend gefahren wird).
    Fazit des Serviceberaters: Fahren Sie diese Scheiben und Beläge zu Ende (wenn Sie damit leben können und wollen) - und dann ist ein kompletter Wechsel fällig.

Frage hier an die Community: Bringt es etwas, wenn man Scheiben und Beläge (bei abgebautem Sattel - aber im Sattel belassenen Belägen) mit Schmirgelleinen abzieht? Die Belagabdrücke sind demnach ja nicht nur Optik - sondern führen zu inhomogenen Reibverhältnissen (genau so fühlt es sich auch an, wie wenn die Reibverhältnisse bei einer Umdrehung der Scheibe nicht durchgängig gleich sind).

Da war ja viel Blabla dabei...

Ich hab auch die Blaue und die Karre steht öfter mal, zwischen 2022 und 2023 stand er im Schnitt 4 - 8 Wochen, wurde ein/zwei Wochen bewegt und stand dann wieder so lange und das ein Jahr lang, rate mal was meine Bremse tut, nicht rubbeln, nicht quietschen und schon gar nicht vibrieren...

Außerdem fahre ich sie nur gelegentlich hart und 90% der Zeit ganz normal.

Das hilft dir jetzt leider nichts aber ich hätte das gleich nach der Probefahrt bemängelt, hatten wir beim gebrauchten Motorrad meiner Frau auch, wurde bemängelt und vor Kauf kostenlos behoben.