Beiträge von smc_stefan

    Kann mich noch an die Diskussion errinnern bzgl. der flachen Griffe in den 90er Jahren. BMW e39 oder die Opel aus der Zeit.
    Die Feuerwehren schlugen Alarm, weil man den Bügelgriffen eben im Zweifel auch richtig ziehen kann um nach einem Unfall noch von aussen eine zerstörte Tür zu öffnen.

    Jetzt kommt das alles wieder :)

    Geht die Tür beim Bügel nicht auf - mach ein Schnittmuster draus. So oder so ähnlich wird das gehandhabt.

    Kann aber auch sein, dass bei Umluft die Luft nicht gefiltert wird. Lediglich die Luftzuführung von außen dicht gemacht und dafür von innen genommen.

    Bei Umluft läuft alles ganz normal über den Verdampfer und die Innenraumfilter, lediglich Frischluft wird keine (kaum eine) gezogen. Ganz dicht ist das nie, sonst würde man irgendwann ja ersticken.

    Aber auch bei mir die selbe Erfahrung, gestern ma wieder hinter einem Diesel Clio aus den 90ern. Stank wie die Pest, auf Umluft musste ich aber manuell schalten...

    Wenn es 0,5l spart, dann nur, weil der motor wesentlich schneller warm wird, was auch gleichzeitig das Material schont.

    Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.

    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.


    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.

    Also du kannst es ja probieren, wenn du glaubst, dass die BMW Techniker gern Geld zum Fenster rauswerfen und die Controller dabei zusehen.


    Mein G31 wird deutlich schneller warm als jeder andere 6-zylinder, den ich vor ihm hatte. Und klar liegt das nicht ausschließlich an den Jalousien, aber eben auch.

    Die Controller sagen zu so etwas ja, denn 0,5L im Normverbrauchstest unter Laborbedingungen gespart, bringt dem Konzern Millionen an Ersparnis an Strafzahlungen. Ansonsten würde man es bei nicht den 08/15 Modellen Massenmodellen einabauen und beim Performance Modell (M5) weglassen.


    Gleiches Bild beim 3er, die Massenmodelle haben alle Jalousien, der G80 M3 nicht.

    ... ist nicht nur Aerodynmaik. Das sagt T.I.S. dazu:



    • Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).

    Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.

    Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.

    Genau die Punkte sind ja der Witz.

    - Geschlossene Bremsluftschächte - braucht kein Mensch

    - Schnelleres Aufwärmen, das bewegt sich wahrscheinlich im My Bereich wegen der Kühlkreisläufe

    - Wärmespeicherung, naja, meiner macht beim Abstellen immer die unteren Klappen auf, wenn es kalt ist bleiben nur die oberen Klappen zu.


    Zu diesem "Feature" kann sich jeder denken was er will, ich sehe das wie Marcus_BMW

    Wenn erstmal genug G30/31 rein im Gebrauchtmarkt laufen, wird sich da sicher ein findiger Techniker an eine Lösung machen. Theoretisch sollte es gehen, die Klappen auf offen anzusteuern, dann den Stecker zu ziehen und nen Widerstand anzustecken.

    Der einzige Vorteil von Alu ist hier, dass es bis zu einem gewissen Punkt oxidiert, wie zB hier, die Bläschen aber dann nicht mehr weiterwachsen wie es bei Stahl wäre.

    Leider nicht, bei mir haben sie die unteren Jalousien schon mal getauscht und einmal blieben alle auf der BAB zu und die Kiste kam bei der Kühlmitteltemperatur ans Limit, abgefahren, Haube auf um den Hitzestau abzulassen, nach einiger Zeit Motor abgestellt, Haube zu, neu gestartet, alle Klappen gingen auf... ||


    Auch ich hätte die Dinger lieber permanent offen oder ausgebaut, die 0,3 L Mehrverbrauch wären mir völlig egal.

    Sicherlich nicht. Die Klappen haben einen Grund, und der ist, den Motor möglichst schnell aufuzwärmen. Die Klappen gehen nur auf, wenns zu warm wird.

    Eigentlich nicht, sie dienen verbesserter Aerodynamik im Normverbrauchstest, der M5 zB hat gar keine Klappen.


    Aufgewärmt wird der Motor mittels dem kleinen Kühlkreislauf, wo die Kühlflüssigkeit nicht durch den Kühler läuft, ist ein vom Hersteller festgelegter Wert erreicht, wird der große Kühlkreislauf geöffnet und die Kühlflüssigkeit läuft auch durch den Kühler. So lange nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist, ist es völlig irrelevant ob der Kühler luft kriegt oder nicht. Der Katalysator wird in der Warmlaufphase elektrisch beheizt um möglichst schnell gute Abgaswerte zu erreichen.


    Alles in allem eine fehleranfällige Technik für gute Werte am Papier und kaum Spritersparnis im echten Leben, denn wenn alles funktioniert sind die unteren Klappen sehr oft bis fast immer offen, die oberen Klappen öffnen dann, wenn wirklich mehr Kühlluft benötigt wird (AC max, wenn es sehr heiß ist oder auf schnellen Autobahnetappen), dann geht jeglicher aerodynamischer Vorteil verloren und zwar genau dort wo er wirklich helfen könnte Sprit zu sparen.