... ist nicht nur Aerodynmaik. Das sagt T.I.S. dazu:
- Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).
Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.
Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.
Genau die Punkte sind ja der Witz.
- Geschlossene Bremsluftschächte - braucht kein Mensch
- Schnelleres Aufwärmen, das bewegt sich wahrscheinlich im My Bereich wegen der Kühlkreisläufe
- Wärmespeicherung, naja, meiner macht beim Abstellen immer die unteren Klappen auf, wenn es kalt ist bleiben nur die oberen Klappen zu.
Zu diesem "Feature" kann sich jeder denken was er will, ich sehe das wie Marcus_BMW
Wenn erstmal genug G30/31 rein im Gebrauchtmarkt laufen, wird sich da sicher ein findiger Techniker an eine Lösung machen. Theoretisch sollte es gehen, die Klappen auf offen anzusteuern, dann den Stecker zu ziehen und nen Widerstand anzustecken.