Dann sollte man das Telematik Modul und die GPS Antenne als Fehlerquelle schon mal ausschließen können.
Beiträge von smc_stefan
-
-
- Zeigt das Navi die richtige Position?
- Funktionieren die nativen Fahrzeug Apps (Spotify, BMW Parken Zahlen, Alexa etc.)?
- Zeigt er eine Fehlermeldung zum Notrufsystem?
-
Anscheinend, ich weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr.
Die Bowdenzüge sind unzureichend abgedichtet, Feuchtigkeit dringt ein und dann gammeln sie, bzw. können sie dann im Winter einfrieren.
Der Serviceberater hatte jedenfalls keine Fragezeichen in den Augen als ich ihm das Problem beschrieb, wußte sofort worum es geht. Ich war also scheinbar nicht der Erste.
-
Ich denke diesen Thread könnte man mit diesem zusammenlegen, da es im Wesentlichen um das Selber geht: Türgriff und Schloss eingefroren - Karosserie, Blech & Anbauteile - BMW 5er G30 G31 Forum
Zu meinem Problem:
Der Händler geht davon aus, dass es an einem vergammelten Bowdenzug zwischen Außentürgriff und Schloss liegt, hat sich die Zettel der PUMA Maßnahme ausgedruckt, übermorgen wird das gerichtet.
-
Hab jetzt auch das selbe Problem, denke ich, ich hoffe bei mir greift die PUMA MAßnahme...
-
Hab seit gestern das selbe Problem bei der Tür vo. re.
Der erste Defekt an meinem G31 der mich so RICHTIG nervt.
Meine Frau und ich wollten gestern Abend wegfahren, sie macht die Beifahrertür auf, will sich zumachen aber das Schloss rastet nicht ein.
Sie hat dann ein paar mal den Türöffner innen betätigt, kein Erfolg, dann hab ich den Türgriff außen ein paar mal betätigt, fühlte sich labbrig an, der Türgriff wurde auch nicht mehr ordentlich zur Tür gezogen. Nach ein paar mal war dann wieder alles normal, dachte mir, ok da gehört nur was geschmiert, also hab ich das Schloss ein wenig eingesprüht als wir nach Hause kamen.
Heute selbes Drama, nur konnte es nicht durch mehrmaliges Betätigen der Türöffnung gelöst werden.
Die Lösung ist vorerst, bis morgen, denn da steh ich bei BMW auf der Matte:
- Tür schließen und an das Fahrzeug drücken, dann zusperren. Man hört ein eindeutiges "Klack", die Tür bleibt zu, kann dann aber nur mehr von innen geöffnet werden.
Hab jetzt mal statt Schmierspray einen Enteisungsspray reingesprüht (beim Türgriff und beim Stopfen zum Schloss in der Tür), mal sehen was er morgen macht, zu BMW fahr ich aber sowieso.
Ich sehe schon wieder eine Rechnung mit Märchenbeträgen auf mich zukommen *lol*
Videos anbei:
-
Ich denke beim Kaltstart spielen zwei Faktoren hinein, die beide hauptsächlich bei kalten Umgebungstemperaturen zum Tragen kommen:
- Der Riemen verhärtet sich bei kalten Temperaturen und ein kalter Motor bei kaltem Wetter ist sehr "zäh" zu starten, weshalb ein klassischer Zahnradstarter effektiver zu sein scheint
- Der 48V Akku, denn:
Was mögen Lithium-Ionen Akkus (48V System) gar nicht? Kälte.
Was bringt auf Dauer diese Akkus um? Hohe Spannungsspitzen bei kalten Temperaturen.
Wer bricht bei kalten Temperaturen gerne zusammen, wenn man hohe Leistung fordert? Lithium-Ionen Akkus.
Neben dem Riemen, dürfte es also hauptsächlich um den 48V Akku gehen.
Scheint mir im Nachhinein auch logisch, denn im Motorradbereich wird aus Gewichtsgründen gerne auf 12V Lithium Akkus umgerüstet, was mir nur für den Rennstreckenbetrieb sinnvoll erscheint, denn ein paar kg auf oder ab machen einen auf der Straße nicht schneller. Aber auch dort gibt es regelmäßig Kaltstart Probleme bei niederen Temperaturen und das weitere Problem, dass die Dinger dann zusammenbrechen, wenn man 2-3 erfolglose Kaltstarts hatte.
-
Also laut ihm hier, erfolgt der erste Start über einen herkömmlichen 12V Anlasser, die Start/Stop Funktion erledigt dann der 48V Riemen-Starter-Generator wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist.
Wenn das so stimmt, dann trifft deine These nicht zu.
BMW M440i | 48V Mild Hybrid erklärt | Funktion, Vorteile & Nachteile
ZF sagt das Selbe, der 48V Starter funktioniert ab Betriebstemperatur
-
Darf man fragen was alles gemacht wurde?
Der Motor kostet ja "nur" um die € 200,- eine Fensterführung ca. nen 100er und die Arbeit sollte eine Fachkraft locker in ner Stunde erledigt haben.
-
Hauptuntersuchung + AU 241 Euro in der Niederlassung meine mich zu erinnern das es vor 2 Jahren günstiger war - werde ich das nächste Mal auf jeden Fall für 80 Euro weniger bei Dekra machen lassen.
Sind das bei euch übliche Preise?
Hab in Österreich bei meinem Händler für die österreichische Version der HU/AU € 78 bezahlt, inkl. Wäsche.