Beiträge von smc_stefan

Herr Google sagt, ja zum TÜV brauchst du nach wie vor den Schein.

In Österreich machen wir das so, dass du bei der HU einen Zettel als Bestätigung mitbekommst, zusätzlich kommt das Prüfergebnis in eine Datenbank, die von Behörden und Polizei einsehbar ist, den Schein brauchst du dafür gar nicht.

Das ist ja kacke, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es dazu kommen kann, dass die Nockenwelle klemmt.

Eventuell könnte man daraus Lehren ziehen um dies durch entsprechende Wartung oder Umgang mit dem Motor zu verhindern.

Man könnte G30/31 als die letzten klassisch eleganten 5er einordnen, insofern wären sie irgendwann wahrscheinlich erhaltungswürdig, das kommt aber darauf an was nachkommt. Zumindest gegenüber dem G60/61 ist der 30er unschlagbar weit vorne wenns rein um das Erscheinungsbild geht.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, grundsätzlich funktioniert es bei mir sehr gut, nutze die App häufig und auch bei mir dauert es manchmal etwas, bis sich die App nach dem Abstellen im Fahrzeug anbietet. Das Beenden des Parkvorganges per Wegfahren funktionierte bisher immer problemlos.

Hier mal eine Liste aus einem anderen Forum, anscheinend gibt Hunter keine Listen mehr raus, aber wenn man die anschreibt bekommt man immerhin Betriebe in Wohnsitznähe genannt.

09496 Marienberg Reifen Anton

15749 Mittenwalde

17033 Neubrandenburg Felgen Renninger

25704 Nordermeldorf Reifendimension Nord

32756 Detmold Reifen Reese

41515 Grevenbroich Reifen Gallus

44809 Bochum MMM Automotive

45659 Recklinghausen Reifen Ceran

49324 Melle Schleef Reifen

49393 Lohne Reifen Bernd Stroink

49716 Meppen Paul Kuzka

49733 Haren / Ems Reifencenter Nüsse

50374 Erftstadt Classic Car Lodge

53332 Bornheim Reifen4me

53604 Bad Honnef JP-Reifen

56626 Andernach CBC Performance

56727 Mayen KFZ-Proh

57392 Schmallenberg Dynamicar

63456 Hanau 911er-Klinik

68199 Mannheim Reifen Schmieglitz

71711 Murr Reifenhaus Reber

81373 München Auto Münch

82256 Fürstenfeldbruck Reifen Haja

81677 München Geiger Performance Cars

84030 Landshut Dettenhofer Reifenservice

85435 Erding Reifen Pfleger

86672 Thierhaupten Reifen Kienberger

86946 Pflugdorf AT-Zimmermann

90542 Eckental Reifen Pfister

93055 Regensburg Reifen Sellmayr

97478 Knetzgau Kfz-Storch

97828 Marktheidenfeld Tyrealarm

Du willst weder Schrauben überdrehen, noch dass sie sich rausrütteln, noch ungleiche Anzugsmomente bei größeren Bauteilen (z.B. Kopf -> Undichtigkeit).

Also genau überlegen, wo hilft ein Drehmomentschlüssel, der nur ein Schätzeisen ist und wo nehme ich lieber was kalibriertes, um mein Auto nicht mehr kaputt zu machen, als ich es zuvor reparierte.

Eben, bei nem Zylinderkopf hast du meist so ca. 30 - 40nm und Alu.

Bei nem Bauteil mit 400nm rüttelt sich nichts mehr raus und ob du dort 400 oder irgendwo zwischen 390 - 410nm anlegst ist ziemlich egal, vor allem weil die meisten Anwender ihre Drehmomentschlüssel eh überdrehen und dann die Schraube ohnehin zu fest angezogen wird (nach dem Klick noch etwas weiterdrehen oder 2 - 3 mal klicken lassen, als häufigste Fehler).

Möchte mir einen neuen hochwertigen Drehmomentschlüssel kaufen. Bis 80nm habe ich bereits Qualitätsware. Jetzt überlege ich ob ich mir einen 40-200nm oder einen 60-300nm hole. Ich schraube soweit es geht alles selbst, brauche den Drehmo also nicht nur zum Räderwechsel. Wie sieht es denn beim 5er mit den Anzugsmomenten aus? Macht ein bis 300nm Sinn oder langen 200nm?

Wenn du nur am Auto schraubst, würde ich einen bis 200nm nehmen, in meinem Haushalt ist das höchste Drehmoment 250nm, wegen der Einarmschwinge am Motorrad, weshalb ich einen bis 300nm habe.