Beiträge von smc_stefan

    Ich meinte ja nicht die Kopie des Dokuments im Handschuhfach, sondern ein Foto auf dem Handy.

    Und die i-Kfz-App wird dzt. im Ausland nicht akzeptiert. Für Pendler also nicht geeignet.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Das Foto auf dem Handy wäre rechtlich so viel wert wie eine Kopie im Handschuhfach.


    Sämtliche Apps dieser Art werden derzeit nicht gegenseitig anerkannt, wir haben in Österreich seit ein paar Jahren nicht nur den Zulassungsschein Teil 1 sondern auch den Führerschein digital.

    Eine gegenseitige Anerkennung innerhalb der EU ist jedenfalls geplant und wird die nächsten Jahre kommen. Die Daten sind ja schon lange vorhanden und der gegenseitige Austausch auch (fast) geregelt, in der Strafrechtspflege schon mit dem Prümer Vertrag, die Datenbanken und Abfragemöglichkeiten bestehen schon, man muss das nur mehr auf das Verwaltungsrecht erweitern.


    Ich bin hier auch der Meinung, dass dies alles nicht sonderlich datenschutzrechtlich relevant ist, da die Daten ja schon vorhanden sind.

    Wer keinen Fremdzugriff auf seine Daten haben möchte, muss sich seiner sämtlichen elektronischen Geräte mit Internetverbindung entledigen, keine Verträge mit irgendwelchen Firmen eingehen, seine Fahrzeuge und seinen Wohnsitz abmelden, seinen Job und die Krankenversicherung kündigen und mit einem Zelt in einen Wald in der Wallachei ziehen um als Einsiedler zu leben. Aber auch da darf man halt niemandem davon erzählen.


    Ich erlebe das beruflich auch immer wieder, dass die Leute zunächst bereitwillig überall ihre Daten zur Verfügung stellen aber sobald man diese bereits bestehenden Daten (oft nur zum Teil) visualisiert, geht das große Geschrei los.

    Kommt drauf an, was Du unter Datenschutz verstehst.

    Ich bin old school und vertraue solchen Ideen so viel wie Facebook = 0.

    Jeder darf natürlich seine Daten für einen Apfel und ein Ei verkaufen oder verschenken, auch unter der Tarnkappe der „Digitalisierung“ oder „Sicherheit“.

    Ich hoffe du hast noch nie Google Maps, Apple Maps, ein Internet Forum oder gar ein Smartphone benutzt.

    Doch?

    Gratuliere, du hast deine Daten kostenlos zur Verfügung gestellt, im Austausch für die kostenlose Benutzung dieser Dienste.

    Dein Auto liefert übrigens dem Hersteller auch permanent kostenlose Daten.


    Wir haben in Österreich ja schon länger digitale Dokumente, funktioniert einwandfrei und ist praktisch, hatte mal aus Versehen nur mein Handy mit und trotzdem alle Dokumente dabei. Bei uns wird das in Form eines QR Codes am Handy angezeigt, die Polizei liest diesen mit ihren Diensthandys aus. Weiters können Dokumente auch von der Polizei digital abgenommen werden, so wird beim alkoholisierten Lenker der Führerschein (auch) digital abgenommen und dies wird im System sofort hinterlegt. So kann er am nächsten Tag bei einer Kontrolle nicht behaupten, er hätte seinen Führerschein zu Hause vergessen.


    GEP

    Eine Kopie oder ein Foto eines Dokuments erfüllt genaugenommen die rechtlichen Erfordernisse hinsichtlich dem aushändigen von Dokumenten nicht, kommt halt darauf an wie die Polizei damit dann umgeht, in D sind die ja wahrscheinlich eher von der nicht so lockeren Sorte wenns um die Einhaltung von Pflichten und Normen geht.


    Datenschutz an sich ist ja ein mittlerweile überbordendes und leidiges Thema:

    Im Wesentlichen wurden die Richtlinien hier ja ua. verschärft, weil es so viel dumme Leute gibt, die überall auf "JA" klicken, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie da tun.

    Mir wurde auch direkt bei der online Buchung des Termins ein kostenloser Leihwagen angeboten, allerdings wurde mein Termin jetzt vom 18.11. auf den 18.12. verschoben.

    Anzeigen lassen ab id7 Light ja, aber die zeigt dir die Kühlwassertemperatur an. Ab id7 funktioniert die Anzeige erst richtig.


    Kann man auch gut vergleichen wenn man das Geheimmenü aktiviert und dort die Öltemperatur vergleiGes

    Gestern Abend hatte ich mal Zeit für den Vergleich:


    Nach einer 22km Fahrt zu Hause abgestellt im Freien bei 8 Grad Außentemperatur.


    Gleich nach dem Abstellen:

    - Sportanzeigen: 100 Grad Öltemperatur

    - Sprachansage: 106 Grad Öltemperatur


    Dann das Geheimmenü aktiviert, dauerte alles in Allem ca. 2 - 3 Minuten.


    - Sportanzeigen: 100 Grad

    - Sprachansage: 100 Grad

    - Öltemperatur laut Geheimmenü: 99 Grad


    Die Abweichung dürfte also marginal sein und wird bei den Sportanzeigen etwas geglättet.

    Die landläufigen Meinung ist, dass durch Start/Stop die Anlasser schneller altern.

    Ich würde es nicht auscodieren.

    Klar ist das auscodiert, ab Tag 1, nervt doch nur der Müll.

    Hat aber mit dem aktuellen Rückruf nichts zu tun, da der Schaden durch Wassereintritt verursacht wird und nicht durch die Benützung des Starters.

    Dass das Öl langsamer warm wird als das Wasser ist klar und hab ich auch geschrieben, wenn das Wasser auf 90 Grad kommt, zeigts mir beim Öl ca. 60 Grad.

    BimmerLink wirft mir leider keine gemessene Öltemperatur aus, Geheimmenü beim ID7 hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, da ich ja keinen Rücksteller für den TagesKM am Tacho habe.


    Aber nochmal, das sind alles ca. Werte und für den Alltag mehr als gut genug. Ist doch beim Kolonnenverkehr zur Arbeit völlig wumpe ob das Öl nach 5km jetzt 57 oder 63 Grad hat, wenn mir das Auto 60 Grad anzeigt und dass man mit kaltem Motor nicht auf die BAB fährt und voll durchlädt sollte ja jedem klar sein und wem es nicht klar ist, für den ist auch die Öltemperatur irrelevant.

    Anzeigen lassen ab id7 Light ja, aber die zeigt dir die Kühlwassertemperatur an. Ab id7 funktioniert die Anzeige erst richtig.


    Kann man auch gut vergleichen wenn man das Geheimmenü aktiviert und dort die Öltemperatur vergleicht ;)

    Nö, bei ID7 light siehst du in den Sportanzeigen einen deutlichen Unterschied zwischen Kühlwasser- und Öltemperatur.

    Per Sprachansage sowieso, wenn ich 90 Grad Kühlwasser habe, hab ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens so ca. 50 - 60 Grad Öltemperatur laut Ansage, die Spreizung zwischen Wasser- und Öltemperatur ist auch je nach Außentemperatur unterschiedlich. Von daher halte ich die Angaben für den Alltagsbetrieb für ausreichend genau, wie reden ja hier nicht von Rennmotoren und hohen Dauerbelastungen oder hohen Dauerlasten.


    Natürlich haben wir hier auch konstruktionsbedingte Unterschiede in den Aufwärmzeiten, je nach Motor etc. aber ab ca. 80 Grad bist du ja eh auf der sicheren Seite.