Hi hast du rein zufällig die Teilenummer vom Dongle parat ?
Jo, sogar mit Links in Post #43
Hi hast du rein zufällig die Teilenummer vom Dongle parat ?
Jo, sogar mit Links in Post #43
Da kann ich mit meinen 78.000 km noch nicht glänzen ![]()
Habe aber derzeit auch vor ihn länger zu behalten, mechanisch war er immer stabil und ich mag ihn halt so richtig, weil er für mich das perfekte Auto ist.
Der Notar fährt mit seiner Trennscheibe halt auch nicht aus dem Büro raus ![]()
Alles anzeigenSagt mal ist das bei BMW normal, dass die für nen Kostenvoranschlag 250 EUR wollen?
Am Telefon meinte die stets freundliche Dame, ich brauche auch ohne Termin nicht kommen und der Termin für einen Kostenvoranschlag kostet quasi 250 Flocken.
Habe ja schon an andere Stelle vom Steinschlag und dem Scheibentausch berichtet, Termin steht auch in andere BMW Werkstatt. Jetzt zickt die Versicherung, trotz freier Werkstattwahl, und will bzw. rät zu mehreren Kostenvoranschlägen mit denen ich dann wohl belegen soll die wirtschaftliche Lösung gewählt zu haben. Bin ja zur Schadensminderung verpflichtet. Ist mir zwar neu das die Minderung über den Schaden selber hinausgeht bis zur Werkstatt (bei freier Wahl). Aber das wäre ein weiteres Thema.
Also es ging um den Preis für einen "Routinetausch" der Frontscheibe. Dafür haben die doch einen festgelegten Arbeitswert und halt das Material. Kommt doch per Knopfdruck aus dem System. Eigentlich brauchen die nicht mal das Auto sehen.
So krass habe ich das echt noch nicht erlebt oder habe ich mich einfach nur sehr dämlich angestellt.
Wenn mich jemand in die Hidden Secrets im Umgang mit dem BMW Service einweist, wäre das prima. Offensichtlich fehlen wir die Does & Dont's
Zwei Gedanken dazu:
- € 250 für einen KV wegen ner Windschutzscheibe, nein danke, da geh ich woanders hin. Wobei ich, wenn ich mit der BMW Werkstatt telefoniere, das immer direkt mit den Serviceberatern vereinbare, nie mit den
Vorzimmerdamen.
- Die Versicherung will einen KV? Dann soll sie ihn bezahlen, genauso würde ich denen das sagen. Ich kenne so ein Vorgehen auch nicht. Bisher war es bei mir so, WSS defekt, Autohaus entscheidet über Reparatur oder Tausch, teilt das der Versicherung mit, sendet Fotos, Versicherung sagt ja (oder nein, war aber bisher nie der Fall), im Zweifel muss man zur Begutachtungsstelle der Versicherung.
Mein Verbrauch liegt immer zwischen 8 und 9 Liter lt. Spritmonitor, also was ich tatsächlich tanke.
Als meine Klappen defekt waren gab es keine Ausreißer nach unten oder oben.
Alles anzeigenDanke smc_stefan
Dein Problem hat sich allerdings anders gezeigt als bei mir.
Bei mir funktioniert alles, außer die Poistionsbestimmung. Mein Auto "fährt virtuell irgendwo bei Schweinfurt rum", so wie bei anderen hier im Thread.
Ich habe vor rund 2 Jahren das neueste I-Stufen update bekommen und vermute, dass es keine neueren Software gibt.
Weiß jemand wie man die Steuergeräte "resettet"?
Ansonsten tausche ich, wenn es mal etwas wärmer ist, die Antenne aus und hoffe aufs Beste.
Das Telematikmodul ist es ja hoffentlich nicht...
Reset Hausmethode: Batterie 20min abhängen
In der Werkstatt gibts sicher ne professionellere Methode
Meine aktuelle i-Stufe ist seit dem Softwareupdate: 25-7-540, davor hatte ich 22-3-540
Seltsam. Genauso habe ich es auch gemacht. Inzwischen 3 Mal im Wechsel mit dem Originalzustand. Nach einiger Zeit im "offenen Modus" kommt bei mir immer wieder die gelbe MKL. Fehler laut Bimmerlink: Otto-Partikelfilter Totalausfall. Nach umstecken auf Original verschwindet dieser Fehler dann kurze Zeit später von ganz alleine wieder. Habe einen 540i ID6, EZ 5/19.
Hab den Stecker inzwischen in der "Kramschublade" entsorgt. Vieleicht mache ich im Frühjahr noch mal einen letzten Versuch...
Vielleicht hat dein Dongle ne Macke, ist ja eigentlich nur ein passender Stecker mit eingegossenem Widerstand, der dem Steuergerät vorgaukelt, dass der Stellmotor auf die Signale reagiert.
Ich würde nen neuen Dongle probieren, kostet ja nur nen 20er.
Ja das der Dicke nur aus einem Loch qualmt, ist wirklich irritierend und nicht standesgemäß
Ist mir jetzt bei den Temperaturen auch erst richtig aufgefallen.
Was ist bei Deiner Lösung anders bzw. wie wird die realisiert?
Klappe mit Bimmerlink öffnen, Kabel lösen, BMW Dongle ans Kabel und hinter dem Hitzeschutz"blech" verstauen, Bimmerlink trennen, fertig.
Seit über einem Jahr ohne Fehlermeldung permanent offen.
Ach ja, bei der HU letzte Woche hat das keinen interessiert, Abgaswerte wurden mittels BUS gecheckt, nicht mehr am Auspuff und Lärm wird da sowieso nicht gemessen.
Du hast grob drei Möglichkeiten die deinen Fehler auslösen:
- GPS Antenne defekt
- Wassereinbruch ins Telematik Steuergerät, welches schlauerweise unter der Antenne verbaut wurde, wahrscheinlich waren 2m Kabel zum Kofferraum zu teuer
- Softwarebug, was es letztendlich bei mir war und mittels Steuergerätereset und neuer Software behoben wurde
Natürlich nicht ![]()
Mir gings aber nie um den Sound, für laute Alltagsautos bin ich schon zu alt. Mich hat nur genervt, dass es im Winter an der Ampel nur aus einem Rohr raucht, das sieht für mich einfach zu billig aus. ![]()