Beiträge von smc_stefan

Vor allem Artikel 2 ist gut.

Vor Jahren hab ich in einem Forum einen Link zu einem Artikel gefunden, wo ein VTG geschädigter deutscher BMW Fahrer tatsächlich BMW geklagt hat, weil mangels Sternreifen die Garantieleistung beim defekten VTG verweigert wurde. Und - er hat gewonnen. Das Gericht hat festgestellt, dass BMW VTGs mit handelsüblichen Reifen umgehen können müssen und man den Konsumenten nicht auf Sternreifen beschränken darf. Ich suche seit Tagen danach, finde den Artikel aber leider nicht mehr, wurde wohl von der BMW Rechtsabteilung aus dem Netz genommen *lol*, sollte ich ihn aber wieder finden, stell ich den Link hier ein. War sehr interessant.

Weiters ist anscheinend in den USA gerade eine Sammelklage gegen BMW in Vorbereitung, weil viele xDrive Kunden ruckeliges Anfahren oder Vibrationen verursacht durch das VTG bemängeln und BMW dies bisher nicht beheben konnte/wollte. Eine erfolgreiche Sammelklage in den USA könnte durchaus für Verbesserungen der Technik führen.

BMW Owners Say a Hidden Drivetrain Defect Is Costing Them $13,000 - Autoblog

Ich bin am Pickup immer Ganzjahresreifen gefahren, ganz einfach, weil sportliches Fahren ohnehin nur geradeaus möglich war *lol*

Der Unterschied ist aber signifikant, je nach Fahrprofil, wie Fuexi schon schrieb. Ich fahr meinen hie und da mal gerne ganz sportlich, vor allem im Winter auf bergigen und kurvigen Landstraßen, wenn ich das Motorradfahren vermisse. Ein Ganzjahresreifen könnte das geforderte Gripniveau und die Bremswege nicht schaffen, die ein echter Winterreifen schafft und im Sommer ist es im Grunde auch so.

Wenn man jetzt aber eher der Flachland Kilometermacher ist und mehr oder weniger das ganze Jahr bei mittlerem Wetter dahinbummelt, dann ist ein Ganzjahresreifen vielleicht sogar eine gute Wahl. Davon abgesehen gäbe es zB den Cross Climate gar nicht in 20" Mischbereifung mit 245 vorne und 275 hinten, was mir aber für die Optik recht wichtig ist.

Hallo zusammen,

habe einen G31 gekauft, nun bekommen wir seid 2 Wochen keine Abholfreigabe, da noch der Starter und Airbag getauscht werden müsste. Von einem Kollegen weiss ich das er schon 2 Monate wartet auf den Starter. Wie ist es bei euch gewesen oder wie lang wartet ihr schon?

Ich finde es ja schon eine Frechheit das erst gewartet wird bis gekauft wird und dann erst angefangen wird das Auto fertig zu machen. ( Keine Winterreifen, kein Service das sie uns die Reifen auf der Bühne montieren (Versicherungsgründe), nein wir dürften sie auf dem BMW Parkplatz selbst montieren...) wie im schlechten Film

Wie es mit den Wartezeiten ist?

Siehe hier: BMW Rückruf? - Allgemeine Themen - BMW 5er G30 G31 Forum

Joa, ob das der Grund ist für den schwarzen Ausgl.behälter weiß ich nicht; aber Du hast schon recht. Ich hab gerade mal im Handbuch geguckt. Unter "Wartung" war früher zu lesen, dass man regelmäßig alle Füllstände kontrollieren soll. Das fehlt heute. Gut, kann man argumentieren dass eh alles sensorüberwacht ist und es eine Meldung gibt falls etwas fehlt.

Ich glaube aber auch, dass wir Technik-Interessierte in der Minderheit sind. Die allermeisten Nutzer wollen einfach nur fahren und sich drauf verlassen dass sie ne Info bekommen wenn etwas faul ist.

Und wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er bei offener Motorhaube so sieht, dann ist es auch besser so, bevor der noch Wasser ins Öl füllt - oder umgekehrt. ;)

70% der 5er Neufahrzeuge sind auf Firmenleasing, meist mit inkludiertem Wartungsvertrag, da interessiert keinen die Wartung. Alle fahren nur rum und stellen ihn bei einer Störung in der Werkstatt ab. Ist heute leider so.

ich fahre jetzt auf michelin pilot super sport. Aber mein reifen vorne mache Larm. Und sind an die aussen seite kein profiel mehr. Weil in der mitte noch 4 mm.

Ich hatte immer mit 2,8 bar gefahren. Ich habe die Achsvermessung meines Autos durchfuhren lassen. Ich mochte nach dem winter neuhe reifen kaufen. Ich war immer zufriedenmit michelin reifen, aber heute nicht. Und frage mich daher, welche ich dann nehmen sollte. Da sind nicht viele bmw* und ohne run flat.

Goos

Von den Super Sport hört man öfter, dass etwas nicht passt.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren im Sommer Pilot Sport 4 S, der war damals Erstausrüstung am M5, daher dachte ich, er ist für meinen 530i sicher mehr als ausreichend.

Hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem Reifen.

Yup, das ist bei fast allen Markenwerkstätten so, die haben alle Vorgaben vom Werk.

Als meine KTM noch im Garantiebereich war, bin ich immer zu einer KTM Werkstatt gefahren, die haben immer exakt nach Werksvorgabe abgerechnet, egal wie lange die Arbeit wirklich gedauert hat, jetzt am Beispiel eines Jahresservice, wo keine Baustellen auftauchen. Dann wurde die Werkstatt von einem anderen Betrieb übernommen, plötzlich waren meine Service Rechnungen niedriger, sie meinten "KTM Vorgabe ist zwar 3 Arbeitsstunden, wir haben aber nur 2 gebraucht und so verrechnen wir das auch", sehr fair aber heutzutage eine absolute Seltenheit.

Ich denke auch in D wird man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (können), die deutsche Rechtslage ist mir natürlich nur am Rande bekannt, ähnelt in vielen Punkten aber stark der unseren. Da auch in D für eine Zwangsstilllegung "erhebliche Mängel, welche eine Teilnahme am Straßenverkehr gefährden", Grundvoraussetzung sind, würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass du mit so einer offenen Klappe am Serienauspuff und einem Fahrzeug, das sonst in Ordnung ist, mit einem blauen Auge davonkommen wirst. Auch deshalb, weil man es bei einer normalen Kontrolle neben dem Fließverkehr einfach nicht hört, und bei einem seriös wirkenden Menschen in einem serienmäßigen Fahrzeug mit gültigen Dokumenten und HU es schon sehr sehr viel Pech wäre, wenn jemand extra unter den Auspuff krabbelt um nachzusehen.

Bei uns wären das so grob € 250,- für die nicht genehmigte Veränderung an sich, auch ohne Lärmmessung, wobei sogar das entfallen kann, wenn man es vor Ort beheben kann und der Polizist kein Korinthenkacker ist und ein wenig Herz zeigt. Dann halt noch was extra, falls er bei einer Lärmmessung wirklich zu laut wäre. Wir haben 3 dB Toleranz und Geldstrafe zwischen 4 - 11 dB, sowie Geldstrafe und Stilllegung ab 12 dB und mehr, soweit ich das noch im Kopf habe ca. € 100 pro dB Überschreitung, bei Ersttäter und geringer Überschreitung aber auch oft pauschal € 250,- für den Lärm an sich.

Lärm kann für den Gesetzgeber durchaus eine Gefährdung darstellen (so auch bei uns ab gewissen Überschreitungen der dB Werte), die meisten Stilllegungen bei uns gibts aber hauptsächlich wegen abgelaufener HU, nicht genehmigten Rad-/Reifenkombinationen und nicht genehmigten Fahrwerken oder Anbauteilen.

Vielleicht kann ich bei meinem mal eine amtliche Lärmmessung einfädeln, es würde mich nämlich interessieren, wie viel dB er bei Nenndrehzahl im Stand wirklich lauter ist als mit geschlossener Klappe. Ohne Messung ist alles ja nur Spekulation, subjektiv wissen wir ja, dass die offene Klappe kaum wahrnehmbar ist, sobald die Karre mal fährt und auch im Stand bei Standgas der Unterschied nur minimal ist.

Meiner hat ab Werk 89 dB Standgeräusch bei 3750 U/min eingetragen, das erscheint mir eigentlich eh schon relativ viel, wenn ich es mit meinem Motorrad vergleiche, welches 93 dB eingetragen hat und sehr deutlich hörbar ist.