Dass der Akku am Telematik Modul sitzt finde ich ja noch praktikabel, aber dass man dieses Modul nicht im Kofferraum verstaut und ein Kabel zur Antenne gezogen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich € 3 Ersparniss pro Fahrzeug in der Produktion.
Beiträge von smc_stefan
-
-
Nö, ich finde die Ausleuchtung perfekt und das Beste was ich in den letzten 10 Jahren hatte, gut, das waren auch RAM, das war im Vergleich eine Ölleuchte. Vor allem als pre LCI mit echtem Kurvenlicht ein Genuss, ich benutze das Fernlicht gar nichtmal so oft, obwohl ich das automatische Fernlicht auch sehr gut finde.
-
Batterie abklemmen hat bei mir nichts genützt aber ich denke ich habe auch ein weitreichenderes/anderes Problem.
Meiner verliert aktuell nach wenigen km die online Verbindung, dann fallen die nativen Apps aus, danach bekomme ich die Meldung "Notrufsystem ausgefallen" und kurz darauf beginnt das Auto auf der KArte vom tatsächlichen Standort wegzuwandern und ist dann meist so 20 - 30km vom tatsächlichen Standort entfernt. Denke eher an ein Problem mit der SIM Karte oder dem Telematik Modul.
Naja, ich hab "eh schon" am 15.09. einen Termin bekommen und bis dorthin kann ich mir mit Android Auto behelfen.
-
Heute was ganz seltsames, als ich das Auto in Betrieb nehme, ist für kurze Zeit alles in Ordnung.
Fahrzeug ist online (hat auch Standort und Verriegelungsstatus an die App übertragen), Standort ist der Richtige, ein paar km später, zuerst Fahrzeug offline, dann Notrufsystem Fehler und dann beginnt das Fahrzeug auf der Navi Karte zu wandern, zuletzt war ich wieder 20km woanders als auf der Karte.
Ich bin echt schon gespannt was die in der Werkstatt dazu sagen, ich hoffe dass die das gut auslesen und die angebebenen Fehler korrekt interpretieren sodass das keine bunte Teiletauscherei wird.
-
Die € 400 sind mir auch nicht schlüssig, fürs Fehlerauslesen hab ich bisher zwischen € 0 - 60 bezahlt, mehr nicht.
Ich hoffe dass bei meinem Termin dafür nichts extra verrechnet wird, da ich den Termin gleich mit dem fälligen Service zusammengelegt habe und da ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte.
-
Batterie für 30min abklemmen hat mal nix gebracht, ich krieg weiterhin die Meldung "Notrufsystem ausgefallen" und alle oben angesprochenen Fehler sind immer noch da.
Fehler konnte ich nur Laienhaft per BimmerLink auslesen:
- B7F33C, Telematic: Interner Steuergerätefehler
Na mal sehen, ab zu BMW...
EDIT: Nächster verfügbarer Termin am 15.09., da heißt es wohl warten.
Gottseidank funktioniert wireless Android Auto nach wie vor problemlos, so kann ich weiter halbwegs bequem navigieren und meine Lieblingsmusik hören.
-
Das habe ich bereits befürchtet.
-
Mich hats jetzt auch erwischt, mitten während der Fahrt kam plötzlich über die native Spotify App keine Musik mehr, dachte mir, ok, bin am Land, vielleicht kurz kein Netz. Wenige km später kam dann aber die Meldung "Notrufsystem ausgefallen"
In weiterer Folge ergaben sich dann folgende Fehler:
- die nativen Apps im Fahrzeug können keine online Verbindung mehr herstellen (Spotify, ParkenZahlen, etc.)
- das Auto wanderte auf der Navikarte immer weiter weg vom tatsächlichen Standort, derzeit ist das Auto auf der Karte gute 20km Luftlinie vom tatsächlichen Standort entfernt
- in der MyBMW App wird das Auto dort angezeigt, wo die Verbindung abgerissen ist, auch mit dem zum damaligen Zeitpunkt korrekten Status bezügl. offener Fenster und Türen. Meine heutigen Fahrten werden in der App nicht angezeigt
Ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt, mal sehen ob das was hilft, befürchte aber, dass mir da ein bunter Teiletausch bevorsteht aber vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Akku der Telematik, bin aber wenig zuversichtlich.
-
Das wundert mich gar nicht, meiner wurde auch immer günstiger, je näher die Probefahrt rückte
-
So verschleißen die Sohlen und der Boden, irgendwas ist doch immer