Beiträge von smc_stefan

Werde meine A Säulen auf Alcantara tauschen. Empfiehlt es sich die Batterie abzuklemmen wegen des Airbags?

Hab die A-Säulen Verkleidung bei meinem getauscht ohne die Batterie abzuklemmen und sehe da auch keine Veranlassung, so lange man nicht an die Stecker vom Airbag muss. Zum Wechsel der Verkleidung löst man einen Clip und ein Schraube, der Rest ist nur gesteckt und kommt mit dem Airbag und dessen Elektronik nicht in Verbindung.

Bei Arbeiten, wo der Airbag rauskommt bzw. ab-/angesteckt werden muss, gilt natürlich abklemmen und ein paar Minuten warten.

Das ist eine berechtigte Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann.

Ich hoffe, dass da eine gewisse Logik ist, die soetwas unterbindet, andererseits, falls nicht, dann hat man BMW typisch ja immer die Möglichkeit per zartem Eingriff am Gaspedal das adaptive Fahren zu übersteuern und ich gehe mal nicht davon aus, dass er in so einem Fall eine Notbremsung hinlegt.

Automatische Übernahme geht ab ID8 mit Driving Assistant Professional, muss man aber nicht, man kann sich aussuchen ob man es automatisch oder wie bisher manuell übernehmen oder sich nur anzeigen lassen möchte.

Sie dürfen i.d.r. 72 dB laut sein (Sportwagen 75).

Wenn man bedenkt, dass ab 80 dB(A) Hörschäden eintreten, finde ich das jetzt nicht besonders überreguliert.

Jo, mein Motorrad hat 95dB Standgeräusch eingetragen, ich denke die Nachbarn sind froh, dass ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahre und nicht mit dem Motorrad :D

Andererseits, wir sind eine kleine "normale" Nachbarschaft ohne Spießer, die Hälfte hat sportliche Autos die man auch etwas hört und es beschwert sich keiner.

Bei meinem 540i hatte die Klappe keinerlei Auswirkung auf die Lautstaerke und den Klang waehrend des Fahrens. Laut deinem Profil hast du auch einen 4 Zylinder. Kann sein, dass da der Auspuff anders konstruiert ist aber bei einem 540i. wie der TE Ersteller hat, bringt es nichts. Kann man so auch im www desoefteren nachlesen. Den Stecker brauchst du i.d.R. wenn du auf den M-Performance Auspuff umruestet. Der hat naemlich keine Klappe mehr und somit haettest du FS Eintraege.

Ich haenge mal an, was im T.I.S. dazu geschrieben steht. Wohlgemerkt 540i.

Beim Fahren merkt man nichts, im Stand ist der Klang etwas kerniger, auch beim Anfahren, nicht nur gleich nach dem Kaltstart.

Das ist für mich aber nur erfreuliches Beiwerk, mein Hauptgrund war, dass es in der kalten Jahreszeit aus beiden Rohren rauchen sollte, sieht doch sonst peinlich aus ;)

Mit dem Stecker bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen um FS Einträge zu vermeiden, zumal der nicht wirklich was gekostet hat.

Der Klang ist auch nicht von Dauer. Sobald die DME registriert, dass gewisse Bedungungen sich geaendert haben, wird die Kiste wieder so leise wie vorher. Dauert i.d.R., je nach Aussentemperatur, so 1-2 Minuten. Die Klappe hat auf den Klang nullkommagarkeine Auswirkung. BMW hat sich was dabei gedacht, die Klappe nur bei gewissen Betriebszustaenden zu oeffnen. Ob da "Daueroffen" gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen.

Die Klappe hat eine deutliche Auswirkung auf den Klang, ist sie daueroffen, hat man auch dauerhaft den Kaltstart Klang, ich mag das.

Negative Auswirkungen hab ich bisher keine feststellen können, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Bei Vollgas geht sie ja im Normalbetrieb auch auf. Ich denke da geht es eher um die Erfüllung irgendwelcher verschrobenen EU Regularien zur Lärmemmission. Da aber weder der 540i und schon gar nicht der 530i wirklich laut werden, wenn die Klappen offen sind, bleiben meine offen.

Witzigerweise bietet ja sogar BMW einen Originalstecker für den Kabelstrang der Klappe an, damit keine Fehler ausgeworfen werden.

Spiegelglas ganz nach innen und unten stellen, dann siehst du die Plastikklammern der Kappen, diese ein wenig mit einem Werkzeug spreizen und Spiegelkappe nach vorne abziehen, die Halteklammern sind relativ stabil, bei Minusgraden würd ichs aber dennoch nicht machen. Gibt auch unzählige youtube Videos dazu. Man muss sich nur drübertrauen, ist eigentlich ganz einfach.

Beim Kaltstart offen ist normal, ich hab die Klappen stillgelegt, immer offen gefällt mir besser ;)

Meine Nachbarn wissen, dass ich immer so zwischen 05:30 - 06:00 zur Arbeit fahre ^^