Beiträge von smc_stefan

Und zugelassen für BMW?

Da fragt man sich schon, warum nicht gleich verstärkte Hardys (sind die aus besserem/anderen Material?) eingebaut werden.

Viele Grüße
    Gerhard

Der Hersteller verbaut was, seiner ansicht nach, lange genug hält und/oder qualitativ gut genug ist. In der Produktion ist perfekt der Todfeind von "gerade gut genug", in der Produktion wieder ein paar €€ gespart, das summiert sich pro Fahrzeug dann, wenn man Millionen herstellt.

Ja das ist die 2 Ebikes, jedes um die 23 kg ..

Dann musst du dir einen Träger suchen der entweder 23 kg verträgt oder den Akku raus nehmen, und wie Diesel G31 schon geschrieben hat, ist die Klemmung meist ein Problem.

Kommt halt drauf an, wie oft du die Räder transportieren willst. Ich mach das selbst nur sporadisch, vielleicht 1x im Monat, weil ich eh gute Mountainbike Strecken vor der Haustür habe aber selbst dafür hab ich die AHK nachgerüstet, da mir das Gefrickel zu sehr auf den Sender gehen würde.

Ich kenne jetzt deine Ebikes nicht, aber die üblichen Fahrrad Dachträger, also das Teil an dem das Fahrrad montiert wird, nicht der Grundträger, haben meist eine max. Nutzlast von 20kg, da bist du mit den meisten Ebikes raus, wenn das kein Rennrad oder light E-MTB ist. Bei den oft gängigen Tourenrädern liegst du ja meist bei ca. 30kg. Die meisten Grundträger haben dann auch "nur" um die 75kg Nutzlast, d.H. die Räder plus die Fahrradträger, auch da bist du schnell am Limit. Denke nicht, dass das so einfach klappen wird, aufs Dach heben musst du die Dinger auch...

Sieht das der TÜV auch so?

Viele Grüße
    Gerhard

In Österreich zumindest schon. Bei meiner letzten Überprüfung 11/2025 wurde mir gesagt, leichte Risse aber kein Problem, Tausch frühestens in einem Jahr, also heuer im November im Rahmen der Überprüfung.

Wobei bei uns ab Oktober eine neue Regelung gilt und ich erst 11/2027 zum TÜV muss. Werde die Scheibe aber in einer freien Werkstatt oder beim Nachbarn wechseln lassen, da mein Händler mittlerweile für alles was außerhalb von Paketpreisen erledigt wird € 200,- für die Mechanikerstunde nimmt, das ist es mir nicht wert.

Gut dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast. Bei mir fiel wegen der von dir angesprochenen Probleme die Entscheidung für Thule, egal welche unserer Räder in welcher Reihenfolge auch immer rauf stelle, es passt einfach immer ohne Verrenkungen oder Teile zu demontieren, denn da würde mich die Motivation wieder verlassen. Es muss aber für jeden individuell passen und wenns für dich passt ist alles gut. :thumbup:

Ich bin auch Garagenparker, zu Hause und in der Arbeit, trotzdem sind die Teile ausgeblichen. Bei mir wurden sie eher so dunkel - graublau. Das Neuteil ist im Gegensatz zum geföhnten Teil auch deutlich schwärzer und ist jetzt wieder gleich schwarz wie die Nieren. Unten ist es noch nicht so schlimm, werden aber sicher heuer noch gewechselt.

Also, zur Föhnmethode, die Kurzfassung ist, ich hab gerade ein Neuteil bestellt ^^

Die Langversion: das Teil wurde mit vorsichtiger Behandlung auf Stufe 1 mit der Heißluftpistole tatsächlich wieder schwarz, jedoch nicht überall. Im Bereich über dem Kameraloch blieben helle Flecken, das sah auch nicht toll aus. Daher wurde ich etwas zu aggressiv mit der Hitzeeinwirkung und dann hats das Teil gleich mal verbogen :D

Mein Fazit, die unteren Blenden lass ich mal, die sehen noch besser aus als die der Kamera, wenn die fällig werden, werd ich mir aber einfach Neue bestellen.