Beiträge von smc_stefan

Ich nehme an, ihm gings so wie mir bisher bei BMW.

Sie beheben das Problem, erklären dir kurz und bündig was defekt war und was getauscht wurde aber erklären dir nie (ausführlicher) wie es dazu kam, was die Gründe sein könnten oder wie man es vermeiden könnte. Der Kunde wird von allen technischen Details möglichst fern gehalten. Das einzig Negative was ich bisher zu meiner BMW Werkstatt sagen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten eine Konzernvorgabe ist.

Was bei ID7 auch oft hilft:

Am Zentraldisplay auf Apps -> dann kommt der Bildschirm wo du links noch auswählen kannst zwischen BMW Apps und Carplay/AndroidAuto etc. -> bei diesem Bildschirm die Optionen Taste am iDrive drücken und dann auf Apps aktualisieren -> dann holt er sich OTA die neuesten Daten. Wenn nix zu holen ist, ist er in zwei Sekunden fertig, wenn was zu holen ist, hat das bei mir auch schon mal ein/zwei Minuten gedauert.

Ich habe gestern eine DSP Endstufe eingebaut und der Klang ist um Welten besser, auch wenn ich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen muss.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Blinkertöne / Gurtwarnertöne etc. sehr laut geworden sind.

Kommen die Töne über alle Lautsprecher im Auto oder nur über die in der Fahrertür?

Ein reduzieren des Gain am entsprechenden Ausgangskanals müsste das doch verbessern können oder?

Ich bin den simplen Weg gegangen und habe die Ausgangs dB etwas herabgesetzt, so kann ich immer noch lauter Musik hören als ich möchte, die Fahrzeugtöne sind aber wieder im normalen Bereich.

g30-forum.de/attachment/12248/Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Das Angebot vom BSI steht für 100.000km oder 5 Jahre je nachdem was früher eintritt.

Wenn dein aktuelles BSI 11/2026 ausläuft und 11/2027 deinen nächsten Service hast laufen ab da die 5 Jahre und die 100.000km. Also hast du das BSI bis 11/2032 oder bis ca. 200.000km(dein aktueller km stand beim Service am 11/2027 + 100.000km). Je nachdem was früher eintritt.

Und wie Fuexi schon geschrieben hat wird sich in dieser Zeit bestimmt mehr ansammeln als die 1300€ jetzt.

Nein, habe ich nicht, das mir angebotene Paket ginge bis 10 Jahre Fahrzeugalter ab EZ oder 100.000 km, je nachdem was als erstes eintrifft.

Servicepaket.jpg

Wie amerin schon geschrieben hat bezieht sich smc_stefan auf das Paket für Neuwagen, da gilt Laufzeit und Kilometer immer ab Erstzulassung.

Du sprichst vom Gebrauchtwagenpaket, das ab dem nächsten Service läuft.

Jup, ein "Gebrauchtwagenpaket" wird mir im Portal aber nicht angeboten, nur das oben eingefügte.

Ich wurde gerade von BMW angerufen, mein Termin am 18.12. wurde gestrichen, da die Starter im Rückstand sind und keiner weiß, wann denn die geliefert werden.

Ich komme auf eine Liste und werde kontaktiert, sobald passende Starter im Haus sind.

Wie soll sich das rechnen?

Bis 11/2026 hab ich ja noch ein laufendes Paket und bis 11/2027 bin ich sicher über den 100.000 km (Wartung und HU sind bei mir immer im November), kann mir nicht vorstellen, dass ich die nächsten zwei Jahre nur 23.000 km fahren werde, da ich jetzt schon fast 77.000 km auf der Uhr habe. Die Termine kann man auch seit letztem Jahr leider nicht mehr vorziehen, also zB das Service halt schon im September machen, damit man unter den 100.000 km bleibt. War letztes Jahr ein echter Spaß, da ich für HU und Bremsflüssigkeit zwei Termine im Abstand von einem Monat brauchte, da man den Termin für die Bremsflüssigkeit nicht ein Monat vorziehen durfte.

Grob gerechnet, würde ich also fast € 1.300,- für ein Paket bezahlen, welches ich dann nie nutzen könnte.

Leider funktioniert die Auspuffklappen-Daueröffnung langfristig nicht ohne Fehlermeldungen zu erzeugen.

Ich habe bei meinem G30 540i Ez 2019 die Varianten "Sicherung ziehen" und auch die "Steckervariante" ausprobiert.

Irgendwann kommt dann die MKL und meckert "Otto-Partikelfilter Totalausfall".

Ich habs frustriert wieder auf Original umgebaut. Leider noch keine Lösung gefunden. Mit den früheren Modellen ohne OPF funktionierts vielleicht, mit meinem leider nicht :(

Es gibt original von BMW einen "Eliminator", im Wesentlichen ein Widerstand mit passendem Stecker.

Den steckst du bei offner Klappe und abgestecktem Kabel an das Kabel und fertig ist die Geschichte.

Bei mir war das folgendes Teil: 18 30 2 411 427 DUMMY KLAPPENSTEUERUNG, kostete glaube ich was um die € 18,-

So glaubt das Steuergerät, dass die Signale beim Klappenmotor ankommen und wirft keine Fehler aus.