Beiträge von smc_stefan

In A geht mal wieder ein BSI-Paket: „Angebot gilt auch für das BMW Service Inclusive Paket für Gebrauchtfahrzeuge (Laufzeit: 3 Jahre/40.000km) aber nur mit begrenzter Verfügbarkeit.

Ich könnte für € 1.228,- das Paket "Bis 10 Jahre/oder 100.000 km buchen.

Da mein Service Inclusive aber noch bis 25.11.2026 läuft und er jetzt 76.000 km drauf hat, würde ich mal sagen, das zahlt sich nicht aus.

Nächstes Jahr habe ich um die Jahreszeit vermutlich ca. 90.000 km drauf und bis zum nächsten großen Service 11/2027 hätte ich sicher mehr als 100.000 km am Tacho.

Die Connected Package Professional Verlängerung wurde mir für € 104,- inkl. Kartenupdate angeboten, das hab ich genommen.

Das mit den Rechnungen kann durchaus üblich sein wegen der Verbuchung.

Ich hatte auch schon ein paar "Proformarechnungen", da standen alle Preise drauf und am Ende für mich zu zahlen: € 0,-

Das geht sich nicht aus.

So ein Set zB macht schon Sinn, kostet kein Vermögen und liefert für nicht-Audiophile guten Klang mit dem man glücklich werden kann: https://www.carhifi-store-buen…-komplettsystem-soundplus

Hi Stefan,

Dann geh ich noch n Jahrzeht oder bisschen mehr zurück...

Komme aus einer Opel-Familie, und zu Zeiten, als Papa noch nen Ascona hatte (B), gab es den hier bei uns in Deitscheland mit allen möglichen Motoren, von 1l bis hin zum 2,5l(??) Ascona 400... Aber alle mit dem guten verbleiten Saft...

Aber unser erster Cliquenurlaub an der "Costa Azura" zu der Zeit: Hmmm...? Dort gab es den gleichen Ascona mit so ner "komischen Hutze" auf der Motorhaube. Bei näherer Betrachtung: Allsamt Diesel-Motörchen, wie zu der Zeit eh fast alle in Italien fahrenden Wägelchen (Ur-Fiat-500 ausgenommen, die liefen eher mit Spagettiwasser). Also zumindest DORT war der Diesel zu der damaligen Zeit wohl unschlagbar billig, sonst hätten Firmen wie eben Opel oder auch auffällig Ford, nicht so viele Italo-Diesel in den Markt geschickt.

BMW weiß ich von damals nicht, aber das müsste ja noch der Vorgänger der E30er-Serie gewesen sein. Gab es da schon Heizölverbrenner aus München? Die kamen doch erst später, meine ich, im Gegensatz zu den Sindelfinger Produkten, "Strich-8" oder so...

Ich kann sehr weit zurückgehen, in Österreich zB gibt es seit 1949 eine unterschiedliche Besteuerung von Diesel und Benzin (das sogenannte Dieselprivileg), ohne dem wäre hierzulande Diesel immer schon teurer gewesen als Benzin.

Diesel ist doch seit Jahren teurer als Benzin (u.a. durch die Russlandkriege).

Nur der Steuervorteil in Deutschland sorgte dafür, dass es hier noch günstiger war als das Benzin.

Jetzt mit den Heizölkäufen reicht auch der Steuervorteil nicht mehr aus.

Da musst du in der Zeit weiter zurückgehen, Diesel ist schon in der Herstellung teurer als Benzin und seit jeher steuerlich begünstigt (in vielen Ländern).

In Ländern ohne steuerliche Begünstigung war Diesel vor 25 Jahren (weiter reichen meine Erinnerungen an gemachte Beobachtungen nicht zurück ;) ) schon teurer als Benzin und ist es heute noch.

Bei BMW bestellt man halt ein Komplettpaket, wie schon erwähnt haben die ihre Vorgaben.

Bei dem Preis muss ja fast alles neu gemacht werden, sonst wäre er nicht gerechtfertigt.

Dafür hast du den Vorteil - Termin vereinbaren, hinkommen, im Idealfall zwei Tage später das Fahrzeug wieder holen.

Bei nem Motorenbauer oder halbwegs talentierten Mechaniker kann man zuerst alles prüfen lassen und dann nur tauschen, was auch wirklich notwendig ist. Dafür kanns halt sein, dass die Karre zwei - drei Wochen herumsteht.

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, ich wäre da spontan auch hin und her gerissen. Allerdings könnte ich es mir dienstlich richten, eine Zeit lang kein Auto zu haben, wenn der Preisunterschied dann noch groß genug wäre, würde ich wahrscheinlich eher nicht zu BMW und dem einmal alles Paket gehen.

Hat hier schon mal jemand die Meldung "Notfallsystem ausgefallen" selbst behoben, i.d.R. ist es wohl mit einem Batterietausch erledigt ?

Ja, hatte ich auch schon, Batterie war gut, es war ein Softwareupdate notwendig, wofür man mich zahlen ließ und es keine Kulanz gab.

Sowas geht auch nur im KFZ Bereich - man stelle sich ein elektronisches Gerät vor, dessen Software plötzlich nicht ordentlich funktioniert, ein kostenloses Update des Herstellers wäre da ganz normal. Meiner Meinung nach zahle ich sowohl beim KFZ Kauf, als auch mit den Connected Drive Abos für ein funktionierendes Produkt, aber wahrscheinlich ist das bei KFZ Herstellern in den §§ 327 - 428 der AGB oder der Zustimmungserklärung zur Software ausgeschlossen.

Interessant....muss mal testen ob das in Ö auch geht! In Wien selbst wird ja nicht mit easy Park geparkt aber auswärts schon. Ich wusste gar nicht, daß die BMW App ein Frontend für Easy ist =O

Timiboy

In Wien auf der Straße nicht, in vielen Parkhäusern oder Garagen schon, im Rest von Österreich gehts auch sehr flächendeckend.