Beiträge von smc_stefan

Wie es noobontour auch schon beschrieben hat.

Du hast zB bergauf bei hohen Temperaturen eine hohe Belastung von Motor und Getriebe, damit verbunden eine hohe Wärmeentwicklung, jedoch nur wenig Kühlluftdurchsatz. Daher der stärkere Kühlerlüfter ab Werk bei werksmäßiger AHK. BMW ist ja quasi verpflichtet unter allen Fahrzuständen die bei normaler Benutzung auftreten, einen sicheren Betrieb ohne Selbstzerstörung sicherzustellen. Das schließt halt auch ein, einen Hänger der schwerer ist als das Zugfahrzeug auf einen Pass hochzuziehen, wo man aufgrund Touristenverkehr nur 30 km/h fahren kann und so kaum Luft durch den Kühler geht der die Hitze abtransportieren würde.

Bei 250 auf der Bahn hast du einen sehr hohen Luftdurchsatz, daher funktioniert das auch.

Bei mir haben mal die Kühlluftklappen gesponnen, blieben einfach zu, die Elektronik hat das erkannt und vor Erreichen einer zu hohen Kühlmitteltemperatur bei 200 km/h abgeregelt. Ab 150 sank die Temperatur wieder auf Normalzustand. Nach einem Neustart funktionierten die Klappen wieder und er lief wieder 250.

Den Kühlluftdurchsatz darf man also keinesfalls unterschätzen.

Massagesitze kenne ich nur vom Phaeton, klar ganz alte Technik aber das was dort geboten wurde, vermisse ich keinesfalls.

Ich fahr aber auch nur selten Langstrecke, man sieht das vielleicht anders, wenn man täglich den ganzen Tag im Auto sitzt.

Batteriekabel Plus Unterflur müßte die exakte Bezeichnung sein, kostet € 450 ohne Einbau und für den muss bekanntlich die Hinterachse etwas abgesenkt werden. Da rollen die €€€ Zeichen in den Augen der BMW Werkstatt.

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die NICHT vom gleiche Band wie Original kommen. Für die zu erwartenden Stückzahlen lohnt sich doch kein Nachbau.....

Vom G Serie 5er wurden übern Daumen ca. 2 Mio Fahrzeuge produziert, davon alleine 950.000 in der Langversion für China.

Dann nimmst du noch Märkte dazu wo weder einwandfreie Passform, noch Ausleuchtung oder Langlebigkeit wichtig sind, sondern hauptsächlich mal halbwegs ne Originaloptik (also so ziemlich jeder Markt ab dem Balkan bis zu den Philippinen plus Mittel- und Südamerika), dann zahlt sich das schon aus, extra ein Band zu starten, vor allem wenn in Ländern produziert wird, wo die Montagestunde nicht € 53 - 70 kostet sondern nur rund € 12. Dabei denke ich weniger an den Nachrüstmarkt als an günstige Unfallschadenbeseitigung.

Sobald Taster da sind, ist die Kofferraumklappe elektrisch. 1 Taster ohne Komfortzugang, 2 Taster mit Komfortzugang.

Gabs den Kofferraum beim G30 überhaupt manuell?

Ich besitze einen BMW 540i xDrive (Baujahr 2019). Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich montiert. Ich möchte diesen Sommer mit dem Auto und dem Wohnwagen nach Spanien fahren. Ich weiß, dass das Fahrzeug mit einem 400- oder 600-Watt-Lüfter ausgestattet werden kann. Meiner hat einen 400-Watt-Lüfter. Könnte das bei +35 °C ein Problem darstellen?

Goos

Ja kann es, deshalb hab ich auch keine original AHK nachgerüstet, weil BMW mir das nur im Komplettpaket machen wollte, dazu gehört der stärkere Lüfter und ein stärkeres Hauptstromkabel (für dessen Verlegung die Hinterachse abgesenkt werden muss, etc.). Für mich egal, weil ich nur einen Fahrradträger oder einen leichten Hänger fürs Motorrad anhänge.

Das Hauptargument von BMW für den Lüfter und die Stromversorgung war aber genau das Ziehen von Wohnwagen.