Ich hab mir das Dokument von noobontour mal angesehen, vielen Dank nochmal fürs Einstellen.
Auch darin beschreibt das BMW eher ungenau aber was sie definitiv reinschreiben ist, dass die Klappe bei Standgasdrehzahl und in der Nähe der Standgasdrehzahl geschlossen ist um einen Komfortgewinn zu generieren, da im Stand die Lautstärke bis zu 8dB niedriger ist als mit offener Klappe.
Ich interpretiere das jetzt so, dass sie im Stand und bei gemütlicher Fahrt geschlossen ist, damit man ein möglichst leises und komfortables Fahrerlebnis hat, in vielen Fahrzuständen aber grundsätzlich offen ist. Hier sind wahrscheinlich das Windgeräusch und Abrollgeräusch bereits lauter als der Serienauspuff mit offenen Klappen. Mein Umkehrschluss ist daher, dass es (für den Motor) problemlos sein muss, dauerhaft mit offenen Klappen zu fahren, wenn BMW es schon in internen Dokumenten als reine Komfortfunktion beschreibt und in der Beschreibung auch steht, dass die Klappe bei Defekten oder Problemen vom Steuergerät in die offene Stellung gebracht wird.