Beiträge von smc_stefan

Meine letzte und erste Fahrt mit Anhänger war von Österreich nach Italien und retour, gesamt ca. 1077km, angehängt war ein Motorrad Hänger mit zwei Motorrädern, Gesamtgewicht so ca. +/- 500kg

Aufgrund des geringen Gewichts des Hängers und der niedrigen Stützlast von ca. 60kg hab ich den Reifendruck nicht verändert, weiters waren im Auto insg. 2 Personen plus Gepäck für eine Woche, Werkzeug und Motorrad Ausrüstung.

Trotz zwei mal über den Brenner waren es am Ende lt. Spritmonitor 9,42 L/100km, was ich absolut in Ordnung fand, da ich ansonsten ca. einen Liter weniger brauche. Tempo war natürlich gering bei meist um die 110 - 120 km/h.

Ich hab eine nachgerüstete AHK ohne stärkeren Lüfter oder Kühler, das Auto hat das erwartungsgemäß locker weggesteckt, Wasser- und Öltemperatur waren immer innerhalb der Normalwerte, Reifendruck und Temperatur ebenso. Da ich eh keinen Wohnwagen ziehe und die AHK nur für den Motorradhänger und Fahrradträger nutze, passt das also.

Ich hab das mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden außer das es für meinen 540 bei 1900€ liegen würde, was ich aber nicht glaube konnte.

Du meinst die Steuern in Oesterreich?

Ja das kommt hin, zusaetzlich sind die Neupreise bei uns auch je nach Motorisierung empfindlich teurer, da wir eine Umweltmaerchensteuer namens NoVA (Normverbrauchsabgabe) haben und zum Drueberstreuen ist die Versicherung bei uns auch noch einiges teurer als in D (je nach Modell 2 - 3x so hoch).

Kenne das Problem auch nicht, nach kurzen Stopps setzt er die Route automatisch fort, nach laengeren Stopps fragt er mich, ob ich fortsetzen moechte und zeigt mir einen Hinweis an, dass ich dies auch im "oberen Menue" im ID7 manuell auswaehlen kann (ich meine das Manue dass sich oeffnet, wenn man am Hauptbildschirm mit dem iDrive einmal nach oben klickt).

Routenfuehrung letztens in Italien auch voellig einwandfrei und fehlerlos.

Schluckauf der Sensorik vielleicht?

Ich hab da ne Stelle an der er sich gefuehlt jedes 20x mal "verschluckt" wenn ich im Tempomatbetrieb fahre - die Sensoren erkennen da wohl ganz kurz ein Heinderniss, welches es in Wirklichkeit nicht gibt.

ID6 oder ID7?

Bei meinem ID7 war es nach dem Kartenupdate 4/2021 auch so, dass der Bildschirm hie und da ausging aber nur wenn ich mit aktiver Naviroute gefahren bin. Seit dem 01/2022 Kartenupdate ist das wieder weg. Bei einem zwei Jahre alten Auto sollte das eigentlich alles auf Kulanz geregelt werden.

Probier mal folgendes, log dich aus deinem Profil aus, lösche dein Profil im Auto, dann machst du nen Systemreset (Lautstärkenknopf min. 30 sek. gedrückt halten), danach richtest du dein Profil im Auto wieder ein. Das alles am besten dort wo dein Auto auch internet Empfang hat, also am besten nicht in einer Tiefgarage.