Beiträge von Elzetto

Mercedes E Klasse oder vllt noch CLS.

Ggf aber auch nen E Auto. Wir fahren seit 4 Jahren einen Cupra Born als Firmenwagen und ich hab damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Für mich der definitiv überlegenere Antrieb. Einzig das Thema "immer ans Laden denken" nervt ein wenig weil man halt Zeit einkalkulieren muss dafür. Aber ansonsten...geräuschlos, direkt, kräftig, linear.. schon einfach besser zu fahren als nen Verbrenner. Was Emotionen angeht: die liefert leider auch nen G31 540ix Nicht vom Motor her. Dafür hab ich E85 und E39.

Ich verstehe an dieser ganzen Thematik immer nicht wieso es vor allem BMW seit dem E34 nicht geschissen kriegt nen ruhiges Auto zu bauen.

Ich finde es immer wieder interessant das selbst aus eigenem Hause nen 3er, Z4 usw absolut ruhig fahren. Mein E85 beispielsweise hat gefühlt die Hälfte der Wuchtgewichte an den Rädern verloren (zuletzt vor 4 Jahren gewuchtet) mittlerweile auch 220kkm drauf und fährt absolut ohne jegliche Vibrationen oder sonst was. Selbiges bei allen anderen Autos aus unserem Familienkreis. Es ist immer der 5er BMW der so anfällig ist...das muss doch irgendwo dran liegen...

Mein E39 ist am Wackeln zwischen 80 und 140 kmh (und da ust wirklich ALLES neu am Auto), mein G31 wackelt wie blöd, insbesondere mit den eigentlich sehr guten 20" Felgen, die gerade mal 15.000km gelaufen haben (gesamtes Auto hat erst 38.000 runter).

Es ist und bleibt für mich ein derart nerviges Problem das ich auch immer wieder überlege das Auto deswegen zu verkaufen.

Ich bin in meinem Freundeskreis einer von zweien die überhaupt was von Autos verstehen bzw sich dafür interessieren. Ich habe einen Kollegen der Medizintechniker ist und Personal in technisches Gerät einweist etc pp.

Vor einiger Zeit rief er mich an weil seine Motorkontrolllampe leuchtete auf der Autobahn. Er hatte dann angehalten und fragte mich wie lange er denn warten müsse bis er die Haube aufmachen kann, der Motor sei ja schließlich heiß......

Ich hab gesagt, Jan da musst du jetzt schon mindestens 2-3h warten bei den Temperaturen. Nach 5min hab ich ihn wieder angerufen und gesagt das es ein Scherz war.......

Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand

Man prüft den Kühlmittelstand niemals warm! Unabhängig von etwaigen Verbrühungen hat man so immer die Gefahr von Dampfblasenbildung am heißen Motorblock/Kopf und nachher eine Luftblase im System. Bei nicht selbst entlüftenden Kreisläufen eine nicht unerhebliche Gefahr für Folgeschäden durch Hotspotbildung.

Vor allem sollte man bei Fluidfilm beachten das es Gummi und Kunststoff angreift und weich macht. Für Dichtungen an den Türen und Kunststoffblenden ist das echt mies, ebenso für den Unterbodenschutz. Habe meinen E39 über mehrere Jahre immer wieder mit AS-R und Liquid A behandelt und aucu mit viel Wachs.

Aktuell hab ich mein halbes Auto zerlegt um Rost an der Hinterachsaufnahme zu beseitigen und die Bremsleitungen zu ersetzen. Dabei sieht man eindeutig das das Fluidfilm einen guten Job gemacht hat. Es läuft immer noch überall raus und kriecht und kriecht. Hab nahezu keinen Rost am E39 :)

Die Hinterachse zu säubern war auch wirklich ne Strafarbeit... aber nach ner Dose Nitroverdünnung und ner Menge Kopfschmerzen ist es jetzt sauber :D