Kühler-Frostschutz

• Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand

Joa, ob das der Grund ist für den schwarzen Ausgl.behälter weiß ich nicht; aber Du hast schon recht. Ich hab gerade mal im Handbuch geguckt. Unter "Wartung" war früher zu lesen, dass man regelmäßig alle Füllstände kontrollieren soll. Das fehlt heute. Gut, kann man argumentieren dass eh alles sensorüberwacht ist und es eine Meldung gibt falls etwas fehlt.

Ich glaube aber auch, dass wir Technik-Interessierte in der Minderheit sind. Die allermeisten Nutzer wollen einfach nur fahren und sich drauf verlassen dass sie ne Info bekommen wenn etwas faul ist.

Und wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er bei offener Motorhaube so sieht, dann ist es auch besser so, bevor der noch Wasser ins Öl füllt - oder umgekehrt. ;)

• Ich bin in meinem Freundeskreis einer von zweien die überhaupt was von Autos verstehen bzw sich dafür interessieren. Ich habe einen Kollegen der Medizintechniker ist und Personal in technisches Gerät einweist etc pp.

Vor einiger Zeit rief er mich an weil seine Motorkontrolllampe leuchtete auf der Autobahn. Er hatte dann angehalten und fragte mich wie lange er denn warten müsse bis er die Haube aufmachen kann, der Motor sei ja schließlich heiß......

Ich hab gesagt, Jan da musst du jetzt schon mindestens 2-3h warten bei den Temperaturen. Nach 5min hab ich ihn wieder angerufen und gesagt das es ein Scherz war.......

• Heute hat sich mein G31 auch mit der Meldung "Kühlmittel nachfüllen" gemeldet. Da ich von den Niederlassungen hier schon reihenweise enttäuscht wurde hab ich selber schnell geschaut welchen Frostschutz BMW hier vorsieht.

• BMW Coolant 87 wurde bis ca. Juni 2018 beim G3x verwendet, erkennt man an der blauen Farbe
    • BMW Coolant 18 kam ab Juli 2018 zum Einsatz und ist an der grünen Farbe zu erkennen

Gemischt wird hier 1 zu 1 mit Wasser. Bestellung ist schon raus, einfach und unkompliziert. Nachdem ich hier gelesen habe dass das Mittel beim Freundlichen nicht mehr gekauft werden kann und meine Niederlassung auch einen Termin zum Kühlmittel nachfüllen verlangt, wird selber nachgeschenkt.

Hab heute mal wieder routinemäßig in beide Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass im großen tatsächlich wieder etwas Frostschutz gefehlt hat. Stand minimal unter "Min.", hab dann insgesamt 150ml nachgefüllt (50:50 Mischung), steht jetzt zwischen Max. und Min.

Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar. Bin sowieso im Januar zum Zwischenölwechsel bei einer freien Werkstatt und werde das Thema da mal ansprechen. Habe den leichten Verdacht das der Behälter auch nicht ganz dicht ist, bilde mir ein unter dem Ausgleichsbehälter eine eingetrocknete Flüssigkeit zu sehen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar.

Beobachte das seit Herbst auch bei meinem. Kühlwasserstand hat sich nach 2. Auffüllen bei Minimum eingependelt. Bin gespannt wie es nach den nächsten Fahrten ausschaut.

In 3 Wochen kommt die Frontscheibe neu, da steht er eh übernachte und wird gleich mit abgedrückt.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe den Ventildeckel in Verdacht.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Warum würdest du den Deckel als Ursache ausschließen?

• Ihr sprecht aneinander vorbei 🤣 einer von Euch meint den eigentlichen Ventildeckel (Zylinderkopf) der andere meint Deckel vom ausgleichsbehälter in dem ja ein Überdruckventil ist!

Liege ich mit meiner Meinung richtig??

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Joa, ob das der Grund ist für den schwarzen Ausgl.behälter weiß ich nicht; aber Du hast schon recht. Ich hab gerade mal im Handbuch geguckt. Unter "Wartung" war früher zu lesen, dass man regelmäßig alle Füllstände kontrollieren soll. Das fehlt heute. Gut, kann man argumentieren dass eh alles sensorüberwacht ist und es eine Meldung gibt falls etwas fehlt.

Ich glaube aber auch, dass wir Technik-Interessierte in der Minderheit sind. Die allermeisten Nutzer wollen einfach nur fahren und sich drauf verlassen dass sie ne Info bekommen wenn etwas faul ist.

Und wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er bei offener Motorhaube so sieht, dann ist es auch besser so, bevor der noch Wasser ins Öl füllt - oder umgekehrt. ;)

70% der 5er Neufahrzeuge sind auf Firmenleasing, meist mit inkludiertem Wartungsvertrag, da interessiert keinen die Wartung. Alle fahren nur rum und stellen ihn bei einer Störung in der Werkstatt ab. Ist heute leider so.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• 5erLiebhaber danke so ist es wohl. Wie von dir richtig übersetzt, meinte ich das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters. :thumbsup:

Mein Wording war ungünstig gewählt, sorry. X/

• 70% der 5er Neufahrzeuge sind auf Firmenleasing, meist mit inkludiertem Wartungsvertrag, da interessiert keinen die Wartung. Alle fahren nur rum und stellen ihn bei einer Störung in der Werkstatt ab. Ist heute leider so

Sehe ich auch so.

Geht aber im wesentlichen von der Leasing oder dem Arbeitgeber aus. Wer da als Fahrer kommt und pro aktiv am Auto was machen (lassen) möchte, wird schnell eines besseren belehrt. Finanziell optimiert, im Glauben der normale Service ist ausreichende sollte das Auto fahren. Für die 3-4 Jahre Leasing geht das i.d.R. Auch gut, Langlebigkeit ist nicht gefordert und so gewinnen alle (BMW, AG, Leasing) bis auf den Fahrer.

Als Fahrer bleibt im Fall nur sich auf die Hinterbeine zu stellen und das Fahrzeug als fahruntauglich zu erklären und die Nutzung abzulehnen.

Dann wird meistens eingelenkt.