Beiträge von Perplex

Danke für den Hinweis, werde ich direkt nachrüsten – kleiner Aufwand, große Wirkung. Hatte gestern Wasser im Auto stehen. nach 2h war es gefühlt Teewasser – da hätte ich mir so eine Möglichkeit gewünscht die Flasche auf der Heimfahrt mal für ne halbe Stunde ins Handschuhfach zu legen.

hab da mal ne frage. ich habe heute meine sd karte auswerten wollen. soweit so gut. habe immer nur in 1minuten video dateien, das ist ja plausibel aber mir fehlen richtig viele fahraufnahmen. z.b. die fahrt vom auto waschen nach hause gestern abend.

es wird die erste minute fahrt aufgenommen und danach ist ende.

bis zum nächsten mal auto starten.

woran könnte das liegen?

Es gibt spezielle Karten für Dashcams, mit ordentlicher Schreibgeschwindigkeit. Hatte bei mir auch erst eine günstige Karte drin die zuhause rumgefahren ist. Hatte damit auch das von dir beschriebene Problem. Sobald die Karte voll war und alte Aufnahmen hätte überschreiben sollen, gab es nur noch kurze Sekundenvideos. Eine gute Karte erkennst du daran, wenn die voll ist und die alten Aufnahmen reibungslos überschreibt.

Hallo,

dh man kann die Lippe auch ohne die geklebten flaps monieren?!

lg

SD

Ja – aber wie arni schon gesagt hat, bei mir sind die Performance-Teile montiert, wenn du dich aus dem Zubehör bedienst kann es wieder anders aussehen. Die Carbon-Einsätze die du meinst braucht man für den Frontspoiler aber nicht zwingend.

Hallo zusammen,

da hier bei Fremdfabrikaten nichts geht und wir seit kurzem Zuwachs im Fuhrpark bekommen haben, nutze ich mal die Gelegenheit eine völlig andere Welt fernab vom G3x vorzustellen.

Der Wagen gehört nicht mir, sondern meiner Frau – allerdings bin ich so etwas wie der "Fuhrparkmanager" bei uns, was folgendes bedeutet ^^

• Auto reinigen und pflegen
    • sich nach sinnvollem Zubehör umschauen
    • Reifen wechseln
    • technische Probleme lösen

Deshalb hatte ich diese Woche ein wenig Zeit und hab den Mini mal intensiv auf seinen äußeren Zustand geprüft. Da das Auto erst 600km runter hat habe ich einen entsprechend guten Zustand erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Der Lack ist so gut wie frei von Kratzern oder Swirls, lediglich auf den schwarzen Kunststoffteilen im Außenbereich hat man Mikrokratzer gesehen die typisch sind für Waschanlagennutzung.

Folgendes Programm hab ich dann diese Woche in Ruhe abarbeiten können:

• gründliche Vorwäsche mit alkalischem Snow Foam
    • danach das ganze Auto mit einem Waschhandschuh und ph-neutralem Koch Chemie Autoshampoo gereinigt
    • Flugrostentferner aufgebracht und 5Min. einwirken lassen
    • Dr. Wack A1 Intensivreiniger außen auf einen weiteren Waschhandschuh aufgebracht und das komplette Fahrzeug vom Waschanlagenwachs befreit (super Zeug, absolut zu empfehlen!)
    • die Fahrzeugfront und das Dach mit blauer Reinigungsknete geknetet um die letzten paar Insekten- und Flugrostreste zu entfernen
    • Fahrzeug gründlich getrocknet und alle Einstiege etc. gereinigt
    • Hochglanzteile außen (A- und C-Säule + schwarze Leiste an der Heckklappe) mit der Menzerna PF3800 und Finishing-Pad auf Hochglanz poliert und anschließend entfettet
    • das Fahrzeug mit dem Dodo Juice Supernatural Hybrid Wax gewachst
    • Scheiben gereinigt
    • Fahrzeug innen ausgesaugt
    • die unlackierten Kunststoffteile um Außenbereich mit Sonax Plastic Protectant Exterior behandelt
    • Felgen mit dem übrig gebliebenen Swisswax Autobahn-Felgenwachs versiegelt

Wer bis hierhin durchgehalten hat erkennt, dass für mich die Fahrzeugpflege ein kleines Hobby ist (zu dem ich aber nicht mehr ganz so oft komme aufgrund geänderter Prioritäten) ;)

Aktuell sind wir noch in der Umgewöhnungsphase, wir hatten vorher einen Audi Q3 F3 der natürlich eine komplett andere Fahrzeugklasse war. Der Schritt hin zum Mini Cooper SE ist aber ganz bewusst gewählt worden, da ich ja noch den BMW G31 fahre den wir für längere bzw. Urlaubsfahrten nutzen. Das Einsatzgebiet des Mini sind definitiv die Kurzstrecken bzw. wenn wir mal Tagesausflüge machen.

Die Wallbox hängt auch schon in der Garage und bei 26c/kWh liegen wir bei 10-15€ pro Akkuladung.

Der Wagen ist definitv ein Kontrasprogramm zum G31, es ist jedesmal ungewohnt vom einen ins andere Fahrzeug zu steigen ^^

Im Anhang mal noch ein paar Fotos die ich gestern machen konnte.

IMG1.jpgIMG2.jpgIMG3.jpgIMG4.jpgIMG5.jpgIMG6.jpgIMG7.jpgIMG8.jpgIMG9.jpgIMG10.jpg

Emissionsfreie Grüße aus dem Süden

Könnte mir eventuell jemand mit TIS aushelfen?
    Ich hatte meine Windschutzscheibe letzte Woche tauschen lassen. Wie es der Teufel will habe ich nun im HUD ein leichtes Doppelbild.
    Könnte mir jemand die Einbauanweisung für den Einbau einer Windschutzscheibe mit HUD zuschicken? Dies würde die Reklamation für mich etwas vereinfachen. Dort sollte beschrieben sein dass vor Einbau die Scheibe unbedingt auf korrekte Darstellung des HUD geprüft werden muss.
    Vielen Dank! BMW G31 Facelift

Ich vermute stark, dass du damit nicht direkt bei BMW warst (sondern Carglass o.ä.)?

Schau doch einfach auf Kleinanzeigen wie ähnliche Felgen gelistet sind (und vor allem wie viele). Wenn du 400€ angeboten bekommst würde ich die sofort verkaufen, arg viel mehr holst du mit so einer Felge nicht raus. Hättest du 20" oder die begehrten Schmiedefelgen 669 oder 732 sähe die Sache anders aus.

Ich hatte mal die M662 in 18" mit Sommerreifen (6mm Profil) und RDKS in gutem Zustand für 800€ vertickt, war froh als sie dann weg waren weil die bloß Platz gebraucht haben.

Ja, beides gute Versiegelungsshampoos. Von ServFaces gibt es auch den entsprechenden Snow Foam dazu, der ist noch einfacher in der Anwendung wenn man eine Schaumlanze hat :)

Aber macht auch nur Sinn wenn man nicht anderweitig mit Wachs, Polymer oder Keramik versiegelt. Auf bereits vorhandenen Versiegelungen hat es keinen Mehrwert (Schichten mit verschiedenen Produkten lohnt in dem Fall nicht).

5erLiebhaber: Schon dazu gekommen mit Fusso Coat F7 zu versiegeln?

Ich frag ihn ob er die Flaps vorne auch folieren kann, die werden mit der Zeit bläulich. Ist glaub ich ein bekanntes Problem, warum auch immer. Material anscheinend. Nervt. Konnte es erst nicht glauben aber kommt bereits auch bei mir sehr leicht bläulich durch. Folieren sollte aber kein Problem sein. Anbei Bsp Bild.

Aus meiner Sicht total im steinschlaggefährdeten Bereich, würde ich lackieren lassen und nicht folieren. Bin am selben Punkt, werde die Teile mal demontieren und zum Lackierer bringen, kostet nicht die Welt und dann hat man Ruhe.

Mein Folierer hier hat es glatt abgelehnt den 550er Diffusor zu folieren. Haelt wohl nicht sehr lange.

Unlackierter, glatter Kunststoff kann foliert werden. Genarbter Kunststoff hingegen nicht. Ich kann berichten das der Diffusor bei mir vor 2,5 Jahren foliert wurde und hält wie am ersten Tag.

Die Scheiben kann man mit einer Exzenter-Poliermaschine, einem Wollpad und einer Glaspolitur (z.B. Sonax) selber polieren. Aber ist eine üble Arbeit und sollte man nur machen wenn man Zeit und Geduld mitbringen kann.

Das der Bereich außerhalb der Scheibenwischer anders abperlt ist normal, deshalb hatte ich ja von Soft99 Glaco Glass Compound empfohlen, damit bekommt den Traffic-Film und Co. mit recht wenig Aufwand ab.

Hallo zusammen,

ich würde gerne prüfen, ob es für meinen G31 540i updates gibt, wie kann ich das prüfen?

Dafür braucht das Auto auch internet richtig? Kann ich bei meinem Handy einfach Hotspot einschalten und das auto über WLAN verbinden? Danke euch!

Ich bin mal so nett: BJ 12/2017 bedeutet preLCI. Du kannst hier die Navi-Karten aktualisieren, dass geht aber einmalig über den USB-Stick auf ConnectedDrive und dann OTA für die Deutschland-Karten. Dann konnte/kann man noch die Bluetooth-Kompatibilität aktualisieren: https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html

Die I-Stufe kann dir nur der BMW-Händler oder ein Codierer auf den neuesten Stand bringen.