Beiträge von Perplex

Ich kenne es so: Wenn Autoteile eintragungsfrei sind, dann nur weil die Funktion bei einem serienmäßigen Fahrzeug vorher geprüft und bestätigt wurde. Sobald du aber weitere Teile änderst, die direkt Einfluss darauf haben, erlischt die Genehmigung und es muss eine Einzelabnahme erfolgen.

Es gibt eintragungsfreie Spurplatten, sobald aber etwas am Fahrwerk verändert wird das nicht mehr dem Serienstand entspricht, erlischt die Freigabe aber automatisch.

Steht dann aber auch immer in den ABE's vermerkt.

In deinem Fall gibt es ja keine ABE - hier würde ich aber nach der selben Logik wie oben erklärt agieren.

Fahr doch mal zur nächstgelegenen Prüfstelle, bin mir recht sicher, dass es dir dort bestätigt wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich steige hier auch mal ein… Habe keine Lordose und beim E90 LCI damals auch schon nicht, da hatte ich den Rappel mal nachzurüsten auf beiden Seiten. Jetzt bin ich durch Zufall über den Thread hier gestolpert :)

Das Lordosekissen gibt es günstig bei eBay, teuer ist leider der Sitzverstellschalter: https://www.leebmann24.com/de/…lschalter-fahrer-615381#4

Hier stellt sich mir aber schon die Frage, welche Teilenummer die richtige ist:

• 61319384917
    • 61319458819

Ich vermute das es einmal silberne, und einmal schwarze Schalter gibt? Das ließe sich aber irgendwie noch rausbekommen.

Du meintest, du hast den Kabelbaum für dich anfertigen lassen – was hat dich der Spaß gekostet und war es dann Plug & Play? Wie lange hat der Umbau denn ca. gedauert? Sitz muss nicht ausgebaut werden? Rückenteil ließ sich auch problemlos ausbauen?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar :)

PS: Hab mir eben mal die Teile zusammen gerechnet, da komme ich auf einen Materialwert von 128,40€:

• 33€ Lordose
    • 80$ der Schalter aus den USA + 15,80$ Versand + 13,06€ Umsatzsteuer

Die Teilenummer ist die selbe, sollte somit auch problemlos passen. Ist dann also nur noch die Frage wie teuer der angefertigte Kabelbaum gewesen ist und ob das reibungslos geklappt hat.

Lass dich nicht von dem Erlebnis abschrecken - wenn das Geld da ist würde ich an deiner Stelle direkt wieder nach einem G31 schauen. Im Idealfall fragst du dann aus Erfahrung vorab nach, ob die Rückrufaktion schon durchgeführt wurde. Oder du schaust nochmal ein wenig tiefer in den Geldbeutel und holst dir einen schönen 6-Zylinder - du wirst es nicht bereuen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Naja, du brauchst im Winter ganz einfach deshalb mehr, weil der Motor länger braucht um im optimalen Temperaturbereich anzukommen. Dann gibt es noch so nette kleine Verbraucher wie Lenkradheizung, Sitzheizung, evtl. Standheizung und die Winterreifen mit ihrem groben Profil tun ihr übriges dazu.

Sehr gute Idee! Und Wahnsinn, was schon wenige Eingriffe optisch bewirken …!

Freu mich schon auf das, was noch kommt!

Kenne das aus dem E90-Forum schon in dem ich war, fand das immer schön wenn alles übersichtlich sortiert wurde. Find es nur schade das ich damals alle Fotos mit dem Handy gemacht habe und keine Zeit hatte für die richtige Kamera.

moin, kann nur immer wieder wiederholen dass mir weiß immer besser gefällt!

Mein E30 M3 war Alpinweiß, der B6 E30 auch, ab da hab ich die Farbe gehasst, was sich aber mittlerweile ins Gegenteil geändert hat!

Viele behaupten ja auch, Weiß sei keine Farbe ;)

Für mich persönlich funktioniert Weiß hingegen sehr gut bei BMW (und manchen anderen Marken auch), vor allem wenn man mit Kontrast arbeitet, sonst sieht es recht schnell nach Buchhalter aus.

Ein M3 E30 in Alpinweiß, ein Traum :love:

Coole Idee! Hat was von Zeitkapsel, die Bilder mit dem schmucken Wägelchen und jetzt 3 Jahre und paar Anpassungen später, wie sieht er jetzt aus?

Deine Signatur lädt schon vermuten er hat sich noch ne Satz Muskeln zugelegt.

Danke, die Idee stammt wie gesagt aus meiner E90-Zeit, da haben sich sehr viele User viel Mühe gegeben alle Schritte bildlich und textlich festzuhalten, fand ich immer schön zu schmökern und nicht nachfragen zu müssen welche Teile verbaut wurden, weil alles Schwarz auf Weiß im Text beschrieben wurde. Hab vorhin 2023 auf den aktuellen Stand gebracht, die folgenden 2 Jahre mach ich im Laufe der Woche mal ;)

Sehr schöne Idee, Du hast ja schon einiges gemacht und die Fotos von Deinem mit den 786 M waren ja auch eine Inspiration für meinen. Sieht einfach sehr stimmig aus mit dem schwarz / weiß Kontrast.

Das ist die Idee dahinter :thumbup: Ich bin immer allen Leuten dankbar die im Internet nicht nur Bilder posten, sondern auch kurz und knapp dazu schreiben welche Teile eigentlich verbaut wurden. Das macht es einem viel leichter sich gewisse Dinge am eigenen Fahrzeug vorstellen zu können, mir persönlich geht es so ;)

BMW4LIFE: Deiner sieht ja fast wie ein Zwilling aus ;)

Also wir haben die gleichen Grundvoraussetzungen gehabt – vorgesehen sind die "01" von Eibach bei dem Gewicht. Mir waren die Federn aber irgendwann dann etwas zu tief, die Erkenntnis kam knapp 1-2 Jahre nach dem Eibau nachdem sich alles gesetzt hatte. Das von dir beschriebene Nachwippen hab ich nicht so sehr wahrgenommen wie du es beschreibst, ich weiss aber was du meinst.

Nach dem Wechsel auf die "02" kam die VA 5-10mm höher, dass ist nicht viel, aber für mich optisch nun passend. Wenn du dir mal in dem von mir verlinkten Post alles durchliest, siehst du auch technische Infos zu den beiden Federn. Die "02" ist etwas länger und der Drahtdurchmesser etwas größer als bei der "01", somit ist die gesamte Feder etwas steifer. Finde die VA ist minimal straffer geworden als mit den "01", aber immer noch komfortabler als die M-Federn.

Ich persönliche empfinde es jetzt für mich als die stimmigste Lösung. Die M-Federn waren mir zu rumpelig und hölzern.

Ich biete dir gerne eine Probefahrt in 89542 an, für dich vermutlich aber zu weit weg ;)