Beiträge von Perplex

    Okay danke.

    Heisst das, das ich auch das Europa Kartenmaterial auf 2024-1 kostenlos über USB upgraden kann weil es wohl offensichtlich eine Freischaltung für DE Material gab? Oder ist das DE Material immer kostenlos?


    Hab den Wagen 02/24 gekauft, da wurde das EU Kartenupdate dann wohl vergessen?!

    Für aktuelle Karten ist der Besitzer selbst verantwortlich, der Händler muss dir natürlich keine aktuellen Karten vorher aufspielen.


    Über ConnectedDrive kannst du dir die neuesten Karten kaufen und downloaden, installiert wird dann mittels USB-Anschluss im Wagen.

    Das deutsche Straßennetz aktualisiert sich über die integrierte SIM-Karte, das restliche europäische Kartennetz wird mittels USB auf den neuesten Stand gebracht.


    Du hast Road Map Europe Live 2020-02, also schon knapp 4 Jahre alt.

    Das deutsche Netz ist von 2024-01.


    Das neueste Material wäre die 2024-02, kann man wie du schon sagtest bei BMW freischalten lassen und auf einen Stick downloaden.

    Sind offen für Vorschläge :thumbsup:

    Du warst das letzte Mal ja auch dabei, wäre schön wenn wir alle Platz hätten zum gemeinsamen Parken. Werd die Tage über mal etwas recherchieren, wer Infos hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt der einen Tipp hat, gerne her damit :)

    Wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne folgendes Datum notieren:


    Sonntag, den 16. Juni 2024


    Aktuell sind wir 7 Leute aus dem Treffen vom April, die sich den Tag mal im Kalender markiert haben. Angedacht ist es, sich diesmal zwischen Ulm und Bodensee zu treffen, damit es die Leute aus dem Süden nicht ganz so weit haben. Klar, für die Leute nördlich davon wird es leider etwas weiter werden, aber man kann es nicht allen recht machen.


    Genauer Treffpunkt wird noch mitgeteilt, da sind wir noch am Überlegen.


    Alles ganz unverbindlich und ungezwungen zum Fachsimpeln, Autos gucken und noch was zusammen essen und trinken :)


    Wer gerne Donuts dreht und mit anderweitig fragwürdigen Aktionen auffallen möchte bleibt bitte ausdrücklich fern, es soll alles gesittet und dem Fahrzeug angemessen ablaufen, hat im April auch super geklappt und soll auch so bleiben ;)

    Ich möchte einwerfen das Geräusche höchst subjektiv sind. Möchte nicht abstreiten das die für dich laut sind, hatte in 17 Jahren bisher aber selbst nie einen Reifen den ich als laut empfunden habe.


    Ist auch nicht ohne jetzt die Reifen runter machen zu lassen, einzuschicken, Wochen auf eine Rückmeldung zu warten. Den Aufwand wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert, dann leichter das Radio etwas lauter stellen ;)


    Reifen müssen sich aber auch mal ein paar hundert KM einfahren, habe gelesen das du erst ein paar KM damit gefahren bist, aus meiner Sicht noch etwas verfrüht für Rückschlüsse.

    Diese 5-Jahre sind auch nur ein grober Richtwert. Manche Leute kriegen noch mit weitaus älteren Fahrzeugen noch Kulanzanträge durch. Kommt eben auf die Wartungs- und Kundenhistorie sowie auf die Beziehung zum Serviceberater an.

    Absolut, nicht auf solche fiktiven Zahlen berufen. Hängt wie so oft von internen Richtlinien ab die nicht offiziell nach außen kommuniziert werden. Kulanz kannst du auch nach X-Jahren noch bekommen, hängt nicht nur vom Alter und der Laufleistung ab, auch vom Sachbearbeiter und ob der betreffende Defekt auf einen Bauteilmangel o.ä. zurück zuführen ist.


    Türgriff mit Komfortzugang und Kofferraumschloss beim E89, Kettenspanner beim E88 (mit Motorausbau weil die Steuerkette zum Fahrerraum verbaut ist) oder Klimabedienteil mit Touch beim G31 sind nur ein paar Beispiele meiner Historie bei denen ich ohne Probleme auf einen kulanten Hersteller gestoßen bin :thumbup:


    PS: Was kostet der Wagen denn?