Vibration zwischen 130 und 140 km/h

• Kannte den Thread bisher nur als stiller Mitleser. Hab mir vor kurzem die 669M gekauft mit den allseits beliebten Goodyear Eagle F1 RFT und rundum 6mm Restprofil. Absolut gepflegter Zustand und keinerlei Bordsteinschäden o.ä.

Musste gestern bei der ersten AB-Fahrt aber leider feststellen, dass der Wagen ziemlich genau ab 130km/h anfängt zu vibrieren. Da ich das mit den bisherigen Sommer- und Winterrädern nicht habe, liegt es eindeutig an den Rädern.

Werde kommende Woche mal alle 4 Räder neu wuchten lassen, evtl. löst dass das Problem schon. Wenn kein Höhenschlag o.ä. entdeckt wird (wovon ich ausgehe), dann wäre nach dem Wuchten die Sache für mich hoffentlich erledigt. Falls danach weitere Vibrationen auftauchen schmeiße ich mal die beiden Spurplatten an der HA runter um das Problem weiter einzugrenzen. Da diese bisher aber noch nie Probleme gemacht haben, gehe ich auch hier nicht vom eigentlichen Problem aus.

Als Letztes fallen mir dann noch die hier erwähnten reibwerterhöhenden Scheiben ein. Falls auch das nichts bringt werde ich als letzte Möglichkeit bei meinem Freundlichen nachhaken ob es einen weiteren Lösungsansatz gibt.

Wenn nicht, dann stehen demnächst die 669M hier im Forum zum Verkauf und ich muss einfach akzeptieren das mein Wagen keine 20" mag ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Hab mir vor kurzem die 669M gekauft mit den allseits beliebten Goodyear Eagle F1 RFT...

Musste gestern bei der ersten AB-Fahrt aber leider feststellen, dass der Wagen ziemlich genau ab 130km/h anfängt zu vibrieren.

Spannend! Ich hatte dieses Problem auch mit den Goodyear (Sommerreifen). Erst halb runtergefahren, hatte ich auf gut Glück Continental auf die gleichen Felgen aufgezogen - das Problem war danach verschwunden.

• Hast du vor dem Tausch mal versucht die Räder neu wuchten zu lassen? Das Thema hat bei MT über 60 Seiten. Neu wuchten lassen, reibwerterhöhende Scheiben, Felgenschloss gegen normale Radbolzen tauschen, Tesa um die Radnabe etc. ist alles Teil des beschriebenen Workflows in so einem Fall.

Haben wohl leider viele das Thema beim G3x.

Morgen werde ich mal das Felgenschloss gegen normale Radbolzen tauschen und überall etwas nachziehen, bin seit dem Tausch knapp 120km gefahren. Man versucht halt sukzessive die einfachen Dinge auszuschließen :)

Das es vom Fahrwerk etc. kommt kann ich eindeutig ausschließen. Hatte das Problem in über 3 Jahren und mehrmals Räderwechsel noch kein einziges Mal. Radnabe reinigen, Verunreinigungen entfernen, Radbolzen über Kreuz festziehen etc. sind ein alter Hut und kann ich auch ausschließen, daran liegt es nicht.

Entweder es gibt in dem Radsatz irgendwo eine Unwucht (wäre einfach zu beheben), oder das Spiel zwischen Felge und Radnabe ist zu groß. Verwunderlich wäre dann aber, wieso es bei den beiden anderen Radsätzen nicht aufgetaucht ist, und ausgerechnet jetzt beim 3.

Das Problem ist für mich jetzt neu, im Internet sieht man aber doch recht bekannt. Seh es noch sehr entspannt, fahre eigentlich so gut wie nie Autobahn, aber nach Dänemark im Sommer hab ich natürlich keine Lust bei über 1.000KM unter 130km/h bleiben zu müssen.

Werde Updates geben sobald ich die für mich passende Lösung gefunden habe.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Musste gestern bei der ersten AB-Fahrt aber leider feststellen, dass der Wagen ziemlich genau ab 130km/h anfängt zu vibrieren.

Das gleiche Problem habe ich seit letztem Jahr mit den Winterreifen, Deswegen lasse ich die vorderen Reifen jetzt erst einmal wuchten. Der Erfolg wird ich dann erst im Herbst bei SR vs, WR zeigen. Mit dem Sommerreifen bislang keine Probleme.

Viele Grüße

Gerhad

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Werde kommende Woche mal alle 4 Räder neu wuchten lassen, evtl. löst dass das Problem schon.

Hatte es bei den Winterreifen, die jetzt abgefahren sind und erneuert werden. Aber diese Unwucht hat mich sowas von genervt insb. auf den langen Urlaubsfahrten.

Hatte sie gewuchtet, was kurzzeitig etwas Besserung gebracht hat. Es lag definitiv nicht am Fahrzeug, da mit den Sommerreifen vor und nach dem Winter keine Probleme bestanden. Vor 2 Wochen bei dem Wechsel auf die Sommerreifen, haben wir die Winterfelgen noch mal auf die Wuchtmaschine. Die Felgen sind iO aber die Winterreifen waren schlecht / nicht korrekt montiert, das war dem Händler wo ich sie gebraucht her hatte wohl egal. --> Werde mir sicher keine Gebrauchten mehr so schnell kaufen !

Die Lösung wäre gewesen die Reifen auf der Felge zu drehen. Damit der leichteste Punkt zum Ventil kommt und der schwerste gegenüber (so mal grob beschrieben). Auf den neuen Reifen sind dafür Markierungen (Punkte weiß / rot) um Produktionsbedingte Unwuchten anzuzeigen und das bei der Montage zu berücksichtigen.

Hoffe die Findest eine Lösung und die schönen Felgen dürfen bleiben ;)

Das Thema hat bei MT über 60 Seiten

Du meinst bei Motor Talk? Habe den Thread nicht gefunden, hast Du einen Link für uns?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Fuexi: https://www.motor-talk.de/foru…che-loesung-t7293197.html

Schon verrückt wie empfindlich der G3x da ist. Der Verkäufer hat mir auch gesagt das er absolut keine Probleme damit hatte, und das glaube ich ihm auch, er hatte aber auch einen G30.

Radschrauben nachziehen und das Radschloss tauschen werde ich heute mal machen, dass geht ja schnell zuhause. Werde dann nochmal schauen ob es was gebracht hat. Wenn nicht ist der nächste Gang zum Wuchten.

BMW G31 540i xDrive

• Hatte das gleiche Problem mit Sommerreifen (HA: 275/40 R18 und VA: 245/45 R18) Continental ContiSportContact 3 SSR leider ebenfalls. Waren relativ neu, aus 2024 mit sehr gutem Profil - neu montiert bekommen aber immer Vibrationen bei ca. 130 km/h gehabt.
    Jetzt mit neuen Pirelli Cinturato P7 in der gleichen Dimension absolut gar nichts.

G31 530d xDrive | 06/2019 | 0005 COT | carbonschwarzmetallic | ///M-Paket | Leder dakota schwarz

• Hatte das gleiche Problem mit Sommerreifen (HA: 275/40 R18 und VA: 245/45 R18) Continental ContiSportContact 3 SSR leider ebenfalls. Waren relativ neu, aus 2024 mit sehr gutem Profil - neu montiert bekommen aber immer Vibrationen bei ca. 130 km/h gehabt.
    Jetzt mit neuen Pirelli Cinturato P7 in der gleichen Dimension absolut gar nichts.

Auch hier die Frage, hast du mit den Continental mal neu wuchten lassen, oder waren die laut Reifenhändler schon perfekt ausgewuchtet?

BMW G31 540i xDrive

• Auch hier die Frage, hast du mit den Continental mal neu wuchten lassen, oder waren die laut Reifenhändler schon perfekt ausgewuchtet?

Habe die Reifen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wuchten lassen, aber trotzdem immer noch unangenehme Vibrationen bei 130 km/h gehabt.

G31 530d xDrive | 06/2019 | 0005 COT | carbonschwarzmetallic | ///M-Paket | Leder dakota schwarz