Beiträge von johnu

Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die Diskussion und all eure wertvollen Inputs, die ich mitnehmen konnte!

Da ich eher Kurzstrecke (ca. 10-20 Minuten / 10-30km) fahre, habe ich mich für den kommenden (ersten DIY) Ölwechsel bei 130'000km für das 0W-30 entschieden.

Da ich für die beiden Differenzialgetriebe und das VTG bereits Ravenol verwendet habe, würde ich den Hersteller aufgrund der "Sympathie" auch für's Motoröl wählen. (Irgendwelche Einwände eurerseits?)

Folgende Optionen habe ich nun:

- RAVENOL HSW SAE 0W-30 --> LL04, Synthetisch (Habe ich bereits ausgeschlossen, da nur synthetisch)

- RAVENOL FES SAE 0W-30 --> LL12FE, Vollsynthetisch

- RAVENOL VSW SAE 0W-30 --> LL04, Vollsynthetisch

- RAVENOL ALS SAE 0W-30 --> LL04, Vollsynthetisch (Habe ich bereits ausgeschlossen, da ausgelegt für optimierte Kaltstarteigenschaften bei arktischen Temperaturen)

Für mich steht also die Entscheidung zwischen FES und VSW (LL12FE und LL04) aus.

Beim Zusammentragen weiterer Grundlagen für die Entscheidung habe ich auch alte Servicerechnungen von BMW (jeweils gleiche Vertretung) hervorgekramt und folgendes gesehen:

07/2019: Edge Professional 0W-30

03/2021: Edge Professional 5W-30

02/2023: Edge Professional 5W-30

11/2024: BMW Longlife 19 FE & LL04 0W30

Natürlich habe ich mich erstmal gewundert, dass in der Vergangenheit immer unterschiedliches Öl eingefüllt wurde (falls die Positionen auf den Rechnungen tatsächlich korrekt sind).

Aber was mich noch viel mehr irritiert, ist die Position beim letzten Wechsel, welche mit "BMW Longlife 19 FE & LL04 0W30" angegeben ist.

Gibt es ein solches Mischöl (oder ein Öl welches beide Spezifikationen erfüllt) überhaupt? Oder werden zwei verschiedene Öle auch gemischt eingefüllt?

Ich steh hier grad etwas an und wäre um euren Input froh.

Hab mir vor kurzem die 669M gekauft mit den allseits beliebten Goodyear Eagle F1 RFT...

Musste gestern bei der ersten AB-Fahrt aber leider feststellen, dass der Wagen ziemlich genau ab 130km/h anfängt zu vibrieren.

Spannend! Ich hatte dieses Problem auch mit den Goodyear (Sommerreifen). Erst halb runtergefahren, hatte ich auf gut Glück Continental auf die gleichen Felgen aufgezogen - das Problem war danach verschwunden.

Hallo und Willkommen unter uns. :)

Mein 520d xDrive ist aus dem 2018. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich so nicht.

Es war bei mir zwar so, dass seit der Getriebeölspülung (bei 121'000km) das Runterschalten quasi nicht mehr spürbar war - aber es war auch vorher nicht in Form eines "Zurückziehen" aufgefallen, sondern lediglich sporadisch in Form ein leichten Ruckelns (vor allem in tieferen Gängen).

Aber Wahrnehmungen sind ja auch subjektiv. Kannst du das Verhalten bei deinem Auto in einem Video für uns sichtbar machen?

Genereller Gedanke: Hast du die Hardy-Scheibe schon geprüft? Beim Lastwechsel (Aus-/Einkuppeln) spielt diese auch eine Rolle.

Es war das erste Fahrzeug, mit genau der Ausstattung wie ich mir immer gewünscht habe. Und wie immer es gibt einen Haken.

Wenn das Auto wirklich genau die Ausstattung hast, die du suchst, würde ich dir empfehlen, nochmals darüber zu schlafen. (Schliesslich sind dein Beitrag und die Antworten lediglich ein paar Stunden alt.)

Bei mir war die Ausgangslage beim Kauf (mit der genutzten AHK) genauso und ich habe heute, anderthalb Jahre später, noch immer so viel Freude am Auto wie am ersten Tag - denn es hatte genau die Features die ich gesucht hatte. (Einen Kompromiss hatte ich mit dem Standard-Soundsystem dennoch gemacht.)

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es doch äusserst selten etwas, was alle Kriterien exakt erfüllt.

Leg das doch nochmal unters Kopfkissen und hör Morgen früh nochmals auf deinen Bauch.

Noch ein Nachtrag: Bei dem Kilometerstand wäre ein Ölwechsel des ATG, VTG (falls xDrive) und der Differenziale sicherlich nicht verkehrt. Spätestens wenn du das machen lässt und die Analyse des Altöl nicht darauf schliessen lässt, dass ein überdurchschnittlich grosser Abrieb stattgefunden hat, wäre ich beruhigt. 🙃

Hast du dir die AHK mal angeschaut?

Mein Gebrauchter hat auch eine. Auf Nachfrage vor dem Kauf war ebenfalls die Aussage gefallen, dass sie nur sporadisch benutzt wurde. Da sie quasi unbenutzt aussah, das Auto an sich sehr gepflegt war, sowie auch (natürlich ganz wichtig) der Verkäufer einen seriösen, authentischen Eindruck machte, war mein gutes Bauchgefühl schlussendlich für den Kauf ausschlaggebend - und ich bereue es bis heute nicht.

Es wäre wirklich schade gewesen, hätte ich das Auto nur wegen der AHK nicht gekauft.

Ein kurzes, aber erfreuliches Update:

Nachdem ich den Beitrag gestern Mittag geschrieben hatte, waren seit der Spülung erst ~185km runter.

Am Nachmittag bin ich dann nochmals gefahren und - call me crazy - gegen Ende der Fahrt (und damit mehr als 200km seit der Spülung) habe ich plötzlich festgestellt, dass das Getriebe butterweich (und sogar merklich besser als zuvor) schaltet. Nach einigen Stunden und wieder kalten Motor/Getriebe, bin ich nochmals gefahren und ich hatte - von Anfang an - ein reibungs- und ruckelfreies Schaltgefühl! (Ausnahme: Das Rucken beim Schalten von "P" nach "D" besteht weiterhin.)

Und auch heute hatte ich bereits mehrere kurze (ca. 10km) Fahrten - stets mit einwandfreiem Schaltgefühl!

Fülldruck vor SpülungFülldruck aktuell
    A)-186 mbar-210 mbar
    B)-228 mbar-192 mbar
    C)28 mbar-18 mbar
    D)-150 mbar0 mbar
    E)-40 mbar0 mbar

Füllzeiten vor SpülungFüllzeiten aktuell
    A)7 ms4 ms
    B)1 ms14 ms
    C)15 ms20 ms
    D)21 ms13 ms
    E)1 ms4 ms

Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).