Hallo Zusammen
Erstmal vielen Dank für die Diskussion und all eure wertvollen Inputs, die ich mitnehmen konnte!
Da ich eher Kurzstrecke (ca. 10-20 Minuten / 10-30km) fahre, habe ich mich für den kommenden (ersten DIY) Ölwechsel bei 130'000km für das 0W-30 entschieden.
Da ich für die beiden Differenzialgetriebe und das VTG bereits Ravenol verwendet habe, würde ich den Hersteller aufgrund der "Sympathie" auch für's Motoröl wählen. (Irgendwelche Einwände eurerseits?)
Folgende Optionen habe ich nun:
- RAVENOL HSW SAE 0W-30 --> LL04, Synthetisch (Habe ich bereits ausgeschlossen, da nur synthetisch)
- RAVENOL FES SAE 0W-30 --> LL12FE, Vollsynthetisch
- RAVENOL VSW SAE 0W-30 --> LL04, Vollsynthetisch
- RAVENOL ALS SAE 0W-30 --> LL04, Vollsynthetisch (Habe ich bereits ausgeschlossen, da ausgelegt für optimierte Kaltstarteigenschaften bei arktischen Temperaturen)
Für mich steht also die Entscheidung zwischen FES und VSW (LL12FE und LL04) aus.
Beim Zusammentragen weiterer Grundlagen für die Entscheidung habe ich auch alte Servicerechnungen von BMW (jeweils gleiche Vertretung) hervorgekramt und folgendes gesehen:
07/2019: Edge Professional 0W-30
03/2021: Edge Professional 5W-30
02/2023: Edge Professional 5W-30
11/2024: BMW Longlife 19 FE & LL04 0W30
Natürlich habe ich mich erstmal gewundert, dass in der Vergangenheit immer unterschiedliches Öl eingefüllt wurde (falls die Positionen auf den Rechnungen tatsächlich korrekt sind).
Aber was mich noch viel mehr irritiert, ist die Position beim letzten Wechsel, welche mit "BMW Longlife 19 FE & LL04 0W30" angegeben ist.
Gibt es ein solches Mischöl (oder ein Öl welches beide Spezifikationen erfüllt) überhaupt? Oder werden zwei verschiedene Öle auch gemischt eingefüllt?
Ich steh hier grad etwas an und wäre um euren Input froh.