Vibration zwischen 130 und 140 km/h

• Ich bin teilweise soweit, dass ich denke, dass die 8J Gleichbereifung wesentlich weniger empfindlich ist wie die Mischbereifung 8 und 9J.

Du hast aber auch "nur" 190 PS, somit lastet weniger Gewicht auf der VA und weniger Gefahr für Sägezahnbildung oder zumindest kannst da vorbeugen, indem Du Räder von vorne nach hinten tauschst und umgekehrt.

• Ich glaube doch, dass meiner Luftfederung auf der HA hat.

Ich habe im alten 5er die Koppelstangen kodiert und im neuen getauscht. Somit kann ich das als fehlerquelle ausschließen. Und mein neuer ist hinten normal tief. So wie es sein sollte

• Die Vibrationen sind bei mir auch erst aufgetreten, als ich 20" Mischbereifung verbaut habe. Gestern hatte ich Kontakt mit dem Verkäufer der Räder, er versichert mir felsenfest das er bis 250/h absolut keine Probleme hatte, allerdings auf einem G30.

Ich lese hie von solchen Problemen auch immer nur bei den G31, der G30 scheint so gut wie nie davon betroffen zu sein.

Bei mir sind vorne auch Eibach-Federn verbaut, an der HA 10mm Spurplatten mit Mittenzentrierung. Wie Heisenberg schon geschrieben hat, die Spurplatten sind schnell mal demontiert und getestet. Die Federn kann ich halt nicht auf die Schnelle mal eben ausbauen.

Schlussendlich ist der Workflow wirklich oft der Selbe:

• Evtl. vorhandene Umbauten die vom Serienzustand abweichen als Fehlerquellen ausschließen (Federn, Spurplatten etc.)
    • Unwucht oder Höhenschlag der Räder ausschließen
    • Evtl. eine Achsvermessung durchführen
    • Hardyscheibe checken
    • Reibwerterhöhende Scheiben testen
    • Evtl. Motorlager tauschen
    • Tesaband um die Radnabe (soll laut MT-Forum bei manchen geholfen haben)

Wenn all das nichts bringt wird es schwierig, dann ist die einzige Lösung wenn nicht eh schon gemacht, auf Originalfelgen zu gehen, und auf Gleichbereifung zu wechseln.

Tja und dann, dann ist man wohl irgendwann mit seinem Latein am Ende.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Das kann sein, dass beim Verkäufer die Achsgeometrie in Ordnung war. Ich denke nicht, dass die Felgen die Hauptursache sind, da ich bereits vier verschiedene Radsätze getestet habe.

Wenn die HA (Schubachse) nicht stimmt, bzw. die Spur unsymmetrisch ist, fährt das Fahrzeug schief und die VA muss es kompensieren.

Ergebnis: du musst ständig gegenlenken, Lenkrad arbeitet dauernd, was das flattern/zittern erklärt, Unterboden vibriert, Reifen bauen Sägezahn auf, laufen innen heiss und dann ist eh vorbei, da die Dinger bereits versaut sind. Eine Tieferlegung begünstigt das Ganze - ist aber nicht der Auslöser.

Ich werde zuerst die HA neu einstellen und max. 1.80 Grad Sturz geben. Da hinten auch mehr Grip ist durch die breiteren Reifen (275 zu 245) werde ich auf der VA etwas leicht die Vorspur erhöhen.

Wenn man hingegen vorne zuwenig Vorspur oder gar Nachspur hat, kann es zu verstärkter Unruhe, Vibrationen und Reifen-/Resonanzthemen kommen.

Gleichbereifung oder 18 Zoll (mehr Gummi) schlucken das evtl. etwas besser weg, verzeihen daher auch mal bisschen schlechtere Achsvermessungen.

Ich werde das rausfahren und einstellen bis es passt! Auf die Benzinpreise geschissen. 😂

Die meisten wichtigen Teile sind neu und werden noch neu verbaut (Quer- und Zugstreben, Traggelenke), somit kann man Antriebswellen, Radlager, Radträger, Hardyscheiben, Felgen und Reifen ausschliessen, ggfs. sogar die Spurplatten und Tieferlegung.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass alle 4 Räder gegeneinander arbeiten. Verrückt geworden bin ich schon, aber der Popometer lügt nicht.