Beiträge von Locke_81

Mich würde interessieren warum du umgeölt hast, hattest du einen Öl Mehrverbrauch oder gar rauchen aus dem Auspuff?

Ich fahre derzeit bei ca. 220tkm immer noch Rowe 5w30 Multi Synt DPF und bin zufrieden, wie hat sich dein Motorverhalten verändert als du auf 5w40 umgestiegen bist?

Ich pers finde das 0W-/5W-30 einfach zu dünn, kenne aus meinem früheren Arbeitsumfeld einige Versuche u Ergebnisse mit dem BMW Werksöl (Shell Helix Ultra in oh Viskosität) u das war teilw grauenhaft.

Die Ravenol-Öle halte ich pers für deutlich besser u wenn ich zB sommers mit Wohnwagen durch die Landschaften düse, hat ein -40 sowieso einfach etwas mehr Reserven.

Ich hatte die letzten 40tkm (also 2 Ölwechsel bei mir) das Ravenol VMO 5W-40 drin u der Motor lief sehr gut, unauffällig. Messungen, Ölanalyse etc habe ich aber keine machen lassen. Das RUP (gleiche Viskosität) soll scheinbar noch besser sein, deshalb hab ich es dieses Mal eingefüllt. Mal sehen, wie das rauskommt, dann schau ich, ob ich es wieder einfülle.

DPF Regeneration usw hab ich beobachtet u keine anderen Zyklen feststellsn können (Schnitt liegt bei irgendwas zw 700-800km), was also total ok ist.

Das ist sicher ne Fummelei, BMW hat ja inzwischen auch die Ablassschraube entdeckt. Aber bin bei Dir, die selber zu setzten ist so ne Sache. Wenn es schiefgeht ist das Problem größer als der Nutzen

Jap, exakt! Und weil es Sa nachmittags war, wollt ich da keine Experimente mehr eingehen…

Öle hab ich von Ravenol genommen, alle dort ausm Ölfinder.

Das DTF1 fürs VTG und dann eben die Achsöle in korrekter Viskosität.

Der Motor bekam das RUP 5W-40, für das Automatikgetriebe hab ich das korrekte ZF Lifeguard 8 genommen. Inkl Spülung hab ich 10ltr gebraucht.

Ich hab das Schott per ISTA gezogen und manuell abgesaugt. Lt Angabe auf der Ölflasche gingen 600ml rein. Vermutlich hab ich beim Absaugen nicht alles erwischt, der Schlauch ging auch massiv schlecht rein

VTG sind knapp 0,5 Liter.

Würde dort nur original nehmen.

VAD (Vorderachsdifferential) und HAD kannst Liqui Moly nehmen. SAE 75W90. Ich weiss nur nicht mehr wieviel ich gebraucht habe. Ist aber nicht viel. Kein Liter pro Achse.

Danke für die Info!

Ich hab gestern vor 1Wo schon gewechselt.

VTG kann ich einen gute 1/2ltr bestätigen.

HAG waren knapp 0.7ltr

VAG hab ich gelassen, Öl sah aus wie neu

Mach ich evtl in 60-70tkm mal bei nem Ölwechsel mit. Da bei mir dort ne Ablasschraube ist, am HAG nicht, da musste ich absaugen, genauso am VTG (hatte zu viel Schisse, ne Bohrung zu setzen u mit ISTA konnte das Ölschott geöffnet werden). Nur der Schlauch war fummelig fürs Absaugen.

Hi,

Ich hab am vergangenen WE den Getriebeölwechsel inkl Spülung selbst gemacht.

Man kann es so u so sehen. Wenn man allg auf die Straßen schaut gibt es sehr viele Fahrzeuge auch mit 200+tkm u die fahren noch ohne Wechsel. Kommt also ganz drauf an, wie man eben „mit seinem Material umgeht“ und es pflegt. Sicher ist ein reiner Wechsel besser als nichts und vor allem kommt es auch drauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird.

Die Aktion ist privat machbar, aber man muss schon auch wissen, was man tut. Ist schon was anderes als Schraube auf, Öl raus, Wanne runter/rauf u Öl rein. Gibt hier aber mE nach ein gutes Tutorial im Werkstattbereich (?).

Mein Fahrzeug schaltet spürbar weicher bzw man nimmt den Gangwechsel nun nicht mehr wahr, rauf wie runter (außer er ist kalt u schaltet beim scharfen Anbremsen mehrere Gänge zurück - dann spürt man es). Bin sehr zufrieden.

Ich kann für den Wechsel inkl Spülung 10ltr Öl empfehlen, alles andere ist zu knapp u man bekommt den Wandler u Kühlkreislauf sonst nicht vollständig gespült - zumindest bei mir haben 9ltr nicht gereicht.

Was bei mir (108tkm) fast notwendiger war, war der Wechsel des Öls am VTG. Dieses war rein von der Farbe alt vs neu strapazierter…

Differenziale hingegen sahen fast aus wie neu.

Beim Vergleich G31 vs M550i wirst du immer Unterschiede haben, denn den M550i gabs nicht als Touring, das ist immer die Limo. Da gelten andere Achslasten usw.

Klar ist die Frage nach dem Durchmesser berechtigt, aber es muss ja nichz der einzige Unterschied sein.

Evtl vergleichst du mal mit nem M550d als G31, wenn hier im „Baukasten“ bleiben möchtest?

Ja, das Thema Getriebeölwechsel.. da ich den Wagen lange fahren möchte, mache ich das nun bei 107tkm. Das ist etwa die Hälfte der Haltedauer, die ich bei dem Fahrzeug anvisiere u so ist das einfach ne Wartung, die ich mache wie ein Motorölwechsel auch. Da ich es selbst mache, ist es kostentechnisch auch ne vertrebare Nummer. Ist das dritte 8HP u eine 6HP hab ich auch schon gemacht, jeweils zusammen mit meinem Kumpel an seinen Fahrzeugen, der erste bei mir selbst, meine Vorgängerfahrzeuge hab ich vorher abgegeben.

Die Hardyscheibe ist das „Bindeglied“ bzw Zwischenstück zwischen Getriebe-Abtrieb u dem Kardan auf der einen Seite (vorn) und dem Kardan u dem Antrieb des Hinterachsgetriebes (hinten).

Diese „Hardyscheibe“ genannte Gelenkscheibe ist aus Gummi und dämpft Lastschläge u Vibrationen der Getriebe, die sonst auf den Kardan wirken. Ist die Scheibe hin, weil der Gummi „durchgenudelt“ ist, lässt diese Dämpfung einerseits nach u andererseits bekommt der Antriebsstrang „spiel“ weil man es weiter gegeneinander verdrehen kann.

Ja, es ist nicht nur Gummi, es ist auch ein Gewebe einvulkanisiert, ebenso 6 Hülsen, die je drei Stück mit Kardan u Getriebeflansch verschraubt werden.

DAs ist natürlich super ärgerlich! Gab es denn keinerlei Linderung durch die Ölwechsel an Getriebe & Co?
    Was macht die Hardyscheibe, insbesondere die am HA-Diff? Hast du die gecheckt bzw. checken lassen während des Getriebeölservice? bei 125tkm kann die schon "fritte" sein. Ich hab meine bei ca. 85tkm getauscht und es schauten schon die Fäden durch, die war echt fertig.

Das Schalten wurde deutlich sanfter, beim Beschleunigen merkt man nun nichts mehr. Im kalten Zustand hab ich an einer Stelle beim Zurückschalten/Hinrollen auf eine Ampel auch einmalig ein von dir beschriebenes, unsanftes Zurückschalten, sonst alles tutti. Es ist aber nicht immer. Daher mache ich mir (noch) keinen Kopf drum.

Getriebeöl- und VTG-Ölwechsel steht nun bei mir auch an, bin gespannt, obs das voll nimmt, oder nicht. Ich tippe aber eher auf was an der Hardware (Antriebswelle VA) als aufs Öl. Wird sich zeigen, ich werde meinen Wagen noch einige Zeit fahren :D

Hi,

bei mir steht der Wechsel nun auch an, werde ATM, VTG und HAG machen, VAG brauchts m. E. nach bei meinen 107TKM noch nicht.

Welche und vor allem wie viel Öl hast du am VTG und HAG benötigt? Reicht da jeweils ne 1.0ltr Flasche vom DTF-1 und dem 70W-80?

Grüße in die Schweiz und danke vorab!