Beiträge von Locke_81

Aber RTTI finde ich persönlich auch immer sinnvoll und buche daher einmal jährlich das Connected Package Professional für derzeit 119€, welches neben BMW Online auch RTTI und Kartenupdate beinhaltet.

Hi,

Die 119,- für 1 Jahr Karten u RTTi sind ganz passabel, hab ich den Eindruck. Zumindest hab ich es in Erinnerung, dass es am Black Friday teurer war!

Danke für den Hinweis, ich werd mir das buchen. Hab zwar RTTI noch laufen, aber wg anstehender, längerer Reise (4Wo mitm Wohnwagen durch Europa) machts Sinn, mal die Karten meines vFL mal wieder auf Stand zu bringen.

Ich stell mir vor, die 119,- zahlt die Urlaubskasse, dann reichts g‘scheit Essen gehen mit meiner Frau :thumbsup:

Danke tunerboy fürs Teilen deiner Erfahrung!

Ja, ich kann den ruhigeren Lauf nach Reinigung bestätigen, Verbrauch hatte ich keine signifikanten Nachteile u auch (noch) keine MKL bis zu der Aktion gehabt.

Aber ich wollte es ja als vorbeugende Wartung machen, also bevor Probleme auftreten u bevor das Gestänge hin ist u deshalb ne neue ASB fällig ist.

Für die Selberschrauber evtl interessant.

Die ASB müsste es als Teil oder Teilbaugruppe auch von Mahle im Aftermarket geben, der ist der OE-Hersteller für die B57. Ob die evtl such nur das Gestänge (ggf inkl der Kunststoff Lagerböcke) ausliefern, kann ich nicht sagen. Meins war zum Glück iO u daher hatte ich keine Notwendigkeit zur Recherche.

Hi,

Ich bin gespannt, was bei euch rauskommt als Fehlerursache!

Danke, dass ihr alle da so offen kommuniziert u sagt, was ihr teilw aschon an erheblichem Aufwand betrieben habt!

Ich hab mit der 18“ Winterbereifung (original BMW Räder mit den unliebsamen GY WR) absolut null Probleme. Der Wagen läuft 1a!

Montiere ich die SR fängts ganz leicht an. Es ist zum Glück kein Dröhnen oder dergleichen, es sind Vibrationen, leicht aber spürbar bei ca 100-135. darunter fühlt man was bzw hat den Eindruck irgendwas „arbeitet“, aber man spürt keine Vibrationen. Oberhalb 140 is Ruhe. Fahre auch im sommer 245er ringsum u hab vier neue Felgen. Also auch der Vorbesitzer kann nicht die Ursache sein.

Ich hatte an der 9J der HA einen Defekt (Riss am Horn) u hab dann umgerüstet auf Gleichbereifung, hatte dann letztes Jahr einen Reifenschaden u wg xDrive mussten alle neu. Da hab ich beim Aufziehen der neuen Gummis festgestellt, dass zwei der 4 Felgen beschädigt sind, massiv. Liefen unrund. Man konnte es rauswuchten aber man sah es eiern! Also auch neu/austauschen. Dann war es besser, ganz weg ist es aber nicht.

Hardyscheiben hab ich beide letzten Winter (03/2025) erneuert, gab Besserung im Schaltverhalten, Vibrationen hats aber nich genommen.

Ich denke auch, dass es entweder am Fahrwerk (original adaptives FW bei mir) u dessen Einstellung liegt, oder eben doch an den Rädern u deren Zentrierung. Wenn der Wagen länger auf einem Fleck stand (und dies der falsche war), ist es besonders spürbar. An anderen Tagen ist es quasi weg.

Da es bei mir nicht sooo exorbitant schlimm ist u an manchen Tagen sogar fast ganz weg, hab ich keinen gr Handlingsdruck u bin gespannt, was bei euch rauskommt.

Marcus_BMW

Absolut ungute Geschichte, was bei dir war u die Freude am Fahren in Frust enden ließ..! :(

Mit welcher App hast du die Frequenz gemessen? Ich hab glaub ich, hier auch schon mal was von ner App gelesen, die das am iPhone wohl gut kann. Es gibt da wohl auch ne Kombination mit einer „Verortung bzw Zuordnung zu möglichen Fehlerquellen“. Hast du sowas genutzt oder schlicht die Frequentmessung?

Die sind so schon schön, nach der Pflege sehen sie einfach super aus :thumbsup:

Bin gespannt wie sie am Auto aussehen

Wie die aussehen werden? Oberaffengeil werden die aussehen :thumbsup:

Ich muss echt aufpassen u mir die Bilder erstmal nicht ansehen… mir geht es da wie Perplex , finde das Felgendesign super u schleiche da auch drum herum. Aber ich muss (noch) standhaft bleiben 8| :saint:

Repekt vor dem Ergebnis der Pflege, schauen aus wie neu👍

So, vielen Dank erstmal für die Rege Beteiligung in diesem Thread. Habe die Bude gekauft. Die Probefahrt konnte überzeugen, er fuhr sich fast wie ein Neuwagen. Nichts klappert und Unebenheiten werden sehr gut weggesteckt. Getriebe schaltet gut und auch sonst kein Ruckeln, Wackeln oder komische Geräusche.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Weiß jemand was BMW in das Fahrzeug als Öl reinfüllt? Denn wenn das nicht 5w30 oder gar 5w40 ist, möchte ich genre auf Ravenol RUP 5w40 oder Liqui Moly TopTec 5w40 umölen. Kann man das machen? Ölwechsel bei BMW ist ca. 2000 km her.

Glückwunsch zum Kauf u gute Fahrt :thumbsup:

Bzgl Öl gehen die Meinungen ja oft auseinander u ich würde das frische Öl, mit dem er nun 190tkm gut lief nicht sofort rausnehmen, außer du hast da irgendwelches Tuning vor… ich würds noch 8-10tkm fahren und beim nächsten Ölwechsel dann auf ein anderes, freigegebenes Öl ändern. Bin hier von der „Dieselfraktion“, hatte aber einen älteren B58 im 340i u da auch Ravenol gefahren. Da kannst ja auf deren HP schauen, was für deinen Wagen freigegeben ist. Ich meine, das RUP ist passend, aber checks nochmals.

Ich fahr das 5-W40 VMO in meinem „Trecker“ seit dem letzten Wechsel (davor immer bei BMW gewesen) u er läuft gut damit.

Ich hatte dieses Problem auch mal, aber ist schon einige Zeit her u mein Fahrzeug bekam 2x ein Update (wg des AGR Kuhler Themas). Ich weiß es nicht mehr, ob es daran lag oder es mit der Zeit wieder verschwunden ist.

Beobachte es doch einfach die nächsten Tage, ob es wieder korrekt funktioniert. Seit wann passiert dies? Jetzt erst neu, ggf seit der Zeitumstellung? Wie ist denn die Uhr im iDrive eingestellt (automatisch oder manuell)? Stell das doch mal um u schau, ob sich das Verhalten ändert? Ggf die 12h/amerikanische Einstellung u am/pm vertauscht?

Falls das nichts hilft, dein Wagen ist doch noch recht neu, würd ich beim :) vorsprechen, bist sicher nicht der erste mit dem Problem dort.