Beiträge von Locke_81


    Hi,

    Am Ende sicher die richtige Entscheidung, den Wagen bei keinen guten Gefühl dann doch stehen zu lassen..!


    Zum Abrollkomfort:

    Ich hab auch das M-Paket, aber ebenfalls das adaptive Fahrwerk u kann mir daher einen Tipp erlauben, denk ich. Das hölzerne Verhalten kommt sehr sicher von a) den Runflatreifen und b) von den 20“. Auch so in der Reihenfolge. Dazu dann evtl leicht überhöhter Luftdruck, dass es weniger anfällig für Standplatten is, wenn der Wagen tage-/wochenlang (?) aufm Hof steht.

    Ich fahre im Winter 18“ mit Runflat und 19“ ohnr RfT. Im Sommer bzw Frühjahr ist es eine Wohltat, wie schön er abrollt und mit dem adaptiven Fahrwerk auf Comfort (oder gar mit adaptive Drive) ist es ein wirklich komfortables Reisen mit dem Auto. Lange Strecken mit Kids in den Italienurlaub? Kein Problem, auf 830km genau zweimal Pause, einmal Essen, einmal kurz Pippi u weiter u entspannt ankommen. Immer wieder gern :)


    Hinweis:

    Die 5er der G3x Baureihe sind (wie einige andere BMW auch) sehr empfindlich bei Fahrwerkseinstellungen oder Ungereimtheiten bei den Reifen (Unwucht oder mMn vor allem Höhenschläge oder Standplatten). Letzteres merkt man ganz besonders im Bereich 120-140/h auf guter Fahrbahn, wenn man als Fahrer sensibel genug ist. Gute Reifen (Michelin, ggf Conti), sauber gewuchtet u montiert mit nem gut eingestellten Fahrwerk sind dann wie beschrieben sehr sehr häufig die Problemlöser.

    Es gab hierzu hier auch mal ein Thema, da kam das oben Beschriebene raus, in Verbindung auch mit Fehlern bei der Radzentrierung (nicht nur Montage) wg nicht Maßhaltiger/ungünstiger Toleranzlage Nabe-Felge.


    Viel Erfolg weiter bei der Suche, deinen Wagen gibt es schon, musst ihn nur finden ;)

    Ich habe 5Monate gesucht, immer wieder mal intensiver, hatte aber auch Zeit.

    Am Ende hab ich auf beledertes Armaturenbrett und Nappaleder verzichtet, weil alles andere top war und passte und bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden. Hätte mir vor 25 Jahren als Fahranfänger nie träumen lassen, mal solch ein Fahrzeug selbst zu haben/besitzen :D

    Schade. Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen in München, bei BMW selbst =O Vielleicht hast du dann Zeit :)


    Ulm bzw Langenau wäre an sich schon gut gelegen für mich, Muc ist da deutlich weiter (km mäßig ist Ulm dann nichtmal die Hälfte). Aber früher hat mich das nicht abgehalten, war schon auf einigen Treffen in München…

    Mir kommt es so vor dass meiner nach dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen vorne deutlich höher steht als er sollte. Beide Sätze sind die gleichen Felgen und identische Dimensionen.

    Kann das irgendwas mit dem adaptiven Fahrwerk sein?

    Wieviele KM bist du seither gefahren?


    Quasi direkt nach dem Ablassen ist das bei mir auch so. Nach dem Weg zur Tanje wg Reifendruck war es wie immer.

    Hi,


    Finde es super, dass ihr was organisiert! Ist von mir auch nur ca 100km weg u wäre definitiv dabei, leider gehts So halt nich. Aber bestimmt macht ihr ja mal ein zweites Treffen u dann kann man erneut Anlauf nehmen :)

    Hi,

    Ich hab als Anfänger damals gute Erfahrung mit dem Collinite 476s gemacht.

    Allerdings benötigt es für ein gutes Ergebnis eben grds immer eine saubere Vorbereitung... Waschen alleine reicht nicht und auch jede Sprühanwendung, die man einfach so ohne Vorbehandlung drauf ballert, ist mMn verschwendete Mühe u Geld. Ja, kann schon sein, dass es etwas „mehr glänzt als vorher u auch Wasser besser abperlt“, aber gegen ne gescheite Aufbereitung is das eben nur ein wenig drübergepinselt.

    Waschen

    Kneten

    (polieren)

    Wachsen u Auspolieren

    Ggf Detailer


    Einmal richtig gemacht, hat man auch längere Standzeiten und man muss nur als mal das Wachs nachlegen.

    Mir fehlt heute die Zeit u Muße dafür, spiele lieber mit den Kindern, die ich früher nicht hatte und so ist der G31 nunmal eher Auto zum Gebrauch - ich hoffe, er verzeiht es mir :D

    Hi,

    Ich war bei weitem nicht der einzige zu der Zeit. Danach hab ich es nicht weiter verfolgt. Im 3/4er Bereich gab es mehrere Berichte darüber, war 2017-2018, müsste also der Assy 3 gewesen sein. 5er hatte ich damals nicht aufm Schirm, konnte mir das damals nicht vorstellen, mir mal so ein Fahrzeug zu leisten :D

    Hängerbetrieb hatte ich damals, aber nur so 1.200-1.400kg max. Die schwereren Hänger zog ich erst danach gelegentlich mit dem F31 340i, da war ab Werk Michelin nRfTdrauf…