Beiträge von Locke_81


    Ja, das Thema Getriebeölwechsel.. da ich den Wagen lange fahren möchte, mache ich das nun bei 107tkm. Das ist etwa die Hälfte der Haltedauer, die ich bei dem Fahrzeug anvisiere u so ist das einfach ne Wartung, die ich mache wie ein Motorölwechsel auch. Da ich es selbst mache, ist es kostentechnisch auch ne vertrebare Nummer. Ist das dritte 8HP u eine 6HP hab ich auch schon gemacht, jeweils zusammen mit meinem Kumpel an seinen Fahrzeugen, der erste bei mir selbst, meine Vorgängerfahrzeuge hab ich vorher abgegeben.


    Die Hardyscheibe ist das „Bindeglied“ bzw Zwischenstück zwischen Getriebe-Abtrieb u dem Kardan auf der einen Seite (vorn) und dem Kardan u dem Antrieb des Hinterachsgetriebes (hinten).

    Diese „Hardyscheibe“ genannte Gelenkscheibe ist aus Gummi und dämpft Lastschläge u Vibrationen der Getriebe, die sonst auf den Kardan wirken. Ist die Scheibe hin, weil der Gummi „durchgenudelt“ ist, lässt diese Dämpfung einerseits nach u andererseits bekommt der Antriebsstrang „spiel“ weil man es weiter gegeneinander verdrehen kann.

    Ja, es ist nicht nur Gummi, es ist auch ein Gewebe einvulkanisiert, ebenso 6 Hülsen, die je drei Stück mit Kardan u Getriebeflansch verschraubt werden.


    DAs ist natürlich super ärgerlich! Gab es denn keinerlei Linderung durch die Ölwechsel an Getriebe & Co?
    Was macht die Hardyscheibe, insbesondere die am HA-Diff? Hast du die gecheckt bzw. checken lassen während des Getriebeölservice? bei 125tkm kann die schon "fritte" sein. Ich hab meine bei ca. 85tkm getauscht und es schauten schon die Fäden durch, die war echt fertig.

    Das Schalten wurde deutlich sanfter, beim Beschleunigen merkt man nun nichts mehr. Im kalten Zustand hab ich an einer Stelle beim Zurückschalten/Hinrollen auf eine Ampel auch einmalig ein von dir beschriebenes, unsanftes Zurückschalten, sonst alles tutti. Es ist aber nicht immer. Daher mache ich mir (noch) keinen Kopf drum.


    Getriebeöl- und VTG-Ölwechsel steht nun bei mir auch an, bin gespannt, obs das voll nimmt, oder nicht. Ich tippe aber eher auf was an der Hardware (Antriebswelle VA) als aufs Öl. Wird sich zeigen, ich werde meinen Wagen noch einige Zeit fahren :D


    Hi,

    bei mir steht der Wechsel nun auch an, werde ATM, VTG und HAG machen, VAG brauchts m. E. nach bei meinen 107TKM noch nicht.


    Welche und vor allem wie viel Öl hast du am VTG und HAG benötigt? Reicht da jeweils ne 1.0ltr Flasche vom DTF-1 und dem 70W-80?


    Grüße in die Schweiz und danke vorab!

    Aber RTTI finde ich persönlich auch immer sinnvoll und buche daher einmal jährlich das Connected Package Professional für derzeit 119€, welches neben BMW Online auch RTTI und Kartenupdate beinhaltet.


    Hi,

    Die 119,- für 1 Jahr Karten u RTTi sind ganz passabel, hab ich den Eindruck. Zumindest hab ich es in Erinnerung, dass es am Black Friday teurer war!


    Danke für den Hinweis, ich werd mir das buchen. Hab zwar RTTI noch laufen, aber wg anstehender, längerer Reise (4Wo mitm Wohnwagen durch Europa) machts Sinn, mal die Karten meines vFL mal wieder auf Stand zu bringen.


    Ich stell mir vor, die 119,- zahlt die Urlaubskasse, dann reichts g‘scheit Essen gehen mit meiner Frau :thumbsup:

    Danke tunerboy fürs Teilen deiner Erfahrung!


    Ja, ich kann den ruhigeren Lauf nach Reinigung bestätigen, Verbrauch hatte ich keine signifikanten Nachteile u auch (noch) keine MKL bis zu der Aktion gehabt.

    Aber ich wollte es ja als vorbeugende Wartung machen, also bevor Probleme auftreten u bevor das Gestänge hin ist u deshalb ne neue ASB fällig ist.


    Für die Selberschrauber evtl interessant.

    Die ASB müsste es als Teil oder Teilbaugruppe auch von Mahle im Aftermarket geben, der ist der OE-Hersteller für die B57. Ob die evtl such nur das Gestänge (ggf inkl der Kunststoff Lagerböcke) ausliefern, kann ich nicht sagen. Meins war zum Glück iO u daher hatte ich keine Notwendigkeit zur Recherche.

    Hi,

    Ich bin gespannt, was bei euch rauskommt als Fehlerursache!

    Danke, dass ihr alle da so offen kommuniziert u sagt, was ihr teilw aschon an erheblichem Aufwand betrieben habt!


    Ich hab mit der 18“ Winterbereifung (original BMW Räder mit den unliebsamen GY WR) absolut null Probleme. Der Wagen läuft 1a!

    Montiere ich die SR fängts ganz leicht an. Es ist zum Glück kein Dröhnen oder dergleichen, es sind Vibrationen, leicht aber spürbar bei ca 100-135. darunter fühlt man was bzw hat den Eindruck irgendwas „arbeitet“, aber man spürt keine Vibrationen. Oberhalb 140 is Ruhe. Fahre auch im sommer 245er ringsum u hab vier neue Felgen. Also auch der Vorbesitzer kann nicht die Ursache sein.

    Ich hatte an der 9J der HA einen Defekt (Riss am Horn) u hab dann umgerüstet auf Gleichbereifung, hatte dann letztes Jahr einen Reifenschaden u wg xDrive mussten alle neu. Da hab ich beim Aufziehen der neuen Gummis festgestellt, dass zwei der 4 Felgen beschädigt sind, massiv. Liefen unrund. Man konnte es rauswuchten aber man sah es eiern! Also auch neu/austauschen. Dann war es besser, ganz weg ist es aber nicht.

    Hardyscheiben hab ich beide letzten Winter (03/2025) erneuert, gab Besserung im Schaltverhalten, Vibrationen hats aber nich genommen.


    Ich denke auch, dass es entweder am Fahrwerk (original adaptives FW bei mir) u dessen Einstellung liegt, oder eben doch an den Rädern u deren Zentrierung. Wenn der Wagen länger auf einem Fleck stand (und dies der falsche war), ist es besonders spürbar. An anderen Tagen ist es quasi weg.


    Da es bei mir nicht sooo exorbitant schlimm ist u an manchen Tagen sogar fast ganz weg, hab ich keinen gr Handlingsdruck u bin gespannt, was bei euch rauskommt.

    Marcus_BMW

    Absolut ungute Geschichte, was bei dir war u die Freude am Fahren in Frust enden ließ..! :(


    Mit welcher App hast du die Frequenz gemessen? Ich hab glaub ich, hier auch schon mal was von ner App gelesen, die das am iPhone wohl gut kann. Es gibt da wohl auch ne Kombination mit einer „Verortung bzw Zuordnung zu möglichen Fehlerquellen“. Hast du sowas genutzt oder schlicht die Frequentmessung?

    Die sind so schon schön, nach der Pflege sehen sie einfach super aus :thumbsup:


    Bin gespannt wie sie am Auto aussehen


    Wie die aussehen werden? Oberaffengeil werden die aussehen :thumbsup:

    Ich muss echt aufpassen u mir die Bilder erstmal nicht ansehen… mir geht es da wie Perplex , finde das Felgendesign super u schleiche da auch drum herum. Aber ich muss (noch) standhaft bleiben 8| :saint:


    Repekt vor dem Ergebnis der Pflege, schauen aus wie neu👍