Update:
HU/AU bestanden ohne Mängel. Fehler kam seither auch nicht wieder…
Sofern es wieder auftaucht, wurde ich mich melden u evtl Problemlösung hier niederschreiben.
Update:
HU/AU bestanden ohne Mängel. Fehler kam seither auch nicht wieder…
Sofern es wieder auftaucht, wurde ich mich melden u evtl Problemlösung hier niederschreiben.
Danke AgeC_orange für die Erklärung!
Ja, in etwa so habe ich auch die Vermutung, denn weil es ja „saubere Abgase“ sind nach DPF, auch ein Siebeinsatz nocj davor ist, würde ich mal davon ausgehen, dass kein „Krümel“ oder dergleichen die Klappe blockiert. Zudem wären Krümel ja fatal, weil danach in die Turbine… taddaaa. Also eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Wenn, dann müsste die Welle des Aktors festsitzen oder dessen Positionssensor (Hall-Sensor?) einen weg haben.
Ich habe letzte Wo eine Funktionsprüfung der Klappe angestoßen, etwa 50-70x hin u her schalten lassen, lief. Dann mal nachts bei -2Grad noch draußen geparkt, gleich morgens dasselbe Spiel (um zu schauen, ob evtl die Elektronik einen weg hat oder da die Klappe klemmt), Funktion top iO, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Habe auf dem Arbeitsweg auch längere Fahrten in der Ebene, mit Tempomat konstant, bisher kam es nicht wieder. Ich beobachte weiter u berichte…
Sollte der Fehler wieder kommen, bestelle ich ein Neuteil (gibts von Pierburg direkt auch ohne den Kühler, BMW verkauft ja nir das Komplettpaket). Beim Ausbau schau ich das verbaute Teil matürlich an, könnt es auch zB Strahlen u werds probieren.
Hallo Zusammen,
Bei mir ist der Fehler die Woche über mal da gewesen u auch wieder weg. Seit Do Abend ist er dauerhaft weg, im Fehlerspeicher aber abgelegt, jedoch als nicht aktiv bzw aktuell nicht vorhanden angezeigt.
Sämtliche Tests (AGR Funktionstest, Klappenansteuerung, Verkabelung u Stecker geprüft) zeigen keine Fehler. Sehr strange alles.
Ich hab nun den Fehler mal gelöscht u warte mal noch 1-2Wo ab, ob er wieder kommt.
Fahrzeug fährt normal, alles wie gewohnt, auch Leistung vorhanden. Motorraum sieht aus wie neu, keine Korrosion, keine Indikation für Tiere (Wagen stand auch immer nachts in der Garage seit Rückkehr vom Urlaub in 09/2025.
Warten wirs ab, die Zeit wirds zeigen, ich melde mich.
A propos, Kilometerstand 106k
. Hier stand Mist, sorry
Moin, schade, dass der Fehler bei dir nicht löschen lässt. Gab es beim AU irgendwelche Auffälligkeiten? Ich habe gehört, dass der Austausch in Kombination mit einem Kühler nur möglich ist, was die Sache kompliziert macht, da sich dieser auf Höhe des Partikelfilters befindet.
Da der Fehler ein Abgas relevanter Fehler ist u lt Bimmerlink in der „Digitalen-Diesel-Elektronik“ (DDE) abgelegt ist, sich nicht löschen lässt, bin ich gar nicht zur HU/AU gefahren… nun, die nächsten Tage werden es zeigen, ewig so rumfahren will ich nicht u kann ich nicht (Tuv 02/26 :D)…
Ja, der Niederdruck-AGR-Strang sitzt leider doof/verbaut da am Partikelfilter. Gibt bessere Stellen zum Schrauben.
Moin,
Ich habe nun denselben Fehler auch. Ausgelesen vor Tüv/AU heute u es ist genau derselbe Fehlercode.
Auto läuft sonst top, keine Auffälligkeiten, DPF Regeneration usw funktioniert wie es alles soll. Nur löschen lässt sich der Fehler mit Bimmerlink nicht.
Muss ich mal checken, wie fest es ist u im dümmsten Fall tauschen, hilft ja nix.
Übrigens wurden es die Michelin Sport 5 in 245/60R18 rundherum. Aktuell sind aber GoodYear Winterreifen drauf.
Hat der 530e komplett andere Reifendimensionen als der Rest der G30/31 Baureihe? Das ist ja ne ganz andere Liga Abrollumfang als die 245/45 R18😳
Wenn du Stepsel reinbaust, darfst du definitiv keine Originale Software mehr fahren. Das ist der einzige Nachteil. Gut, es ist noch minimal sichtbar. Dann muss man das aber wirklich wissen. Ansonsten gibts keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
In welchem Land willst du mit dauerhaft geschlossenem AGR durch die Gegend fahren? In DE mit AU wirst du das nicht schaffen bei nem Euro 6d Diesel. Und ich könnte mir vorstellen, in AT ist das nicht anders. Klar, gibts noch andere Länder, aber deshalb frage ich ja.
BMW testet sehr wohl mit Anhänger u Volllast. Es gibt zB en max Last Test im Death Valley, ua auch mit Hänger voll beladen, was geht hoch u oben sofort ausstellen u dann werden Temp. gemessen. Diese dürfen dann zB nicht über ein gewisses Temp. Fenster rauslaufen.
Da werden Komponenten getestet u natürlich auch die entsprechende Auslegung/Regelung des Kühlsystems. Selbstverständlich werden im Rahmen der Produktentwicklung all diese Dinge zuvor simuliert. Bei den Tests soll ja dann möglichst viel funktionieren, sind sehr aufwändig u teuer u viele Gelegenheiten für Wiederholung je Motorisierung u Fahrzeug hat man da nicht.
Das Gegenteil im Winter gibts natürlich auch, auch „Hinterherfahrt im Schneegestöber“, bei der nachher der Motorraum komplett voll Schnee ist hab ich schon gesehen.
Ich neige zum Michelin Pilot Sport 4 als nicht Runflat. Fährt den jemand von euch?
Hi,
Ich hab zwar einen 30d u keinen 30e, aber ich fahre den angesprochenen Reifen seit letztem Frühjahr.
Grund: xDrive u daher will ich keine Mischbereifung und mit * Kennzeichnung
Fahre den PS4 aber in der Größe 245/40 R19 und 101er Lastindex. Genau wg AHK hab ich danach geschaut, wenn auch im CoC ein 98er erlaubt ist. Haben ist besser als brauchen und mit dem 101er gibts keine Diskussion eg Achslast u im Wohnwagenbetrieb für den Sommerurlaub hab ich Sicherheit.
Der Reifen fährt sich sehr unauffällig gut, für mich ein top Reifen! Etwas Abzug in der B-Note gibts beim reinen Abrollggeräusch, da waren die Michelin Primacy, welche ab Werk drauf waren, etwas besser bzw eben weniger hörbar. Richtig lauf ist der PS4 aber auch nicht. Alle Kriterien wie Traktion (Bremsen wie Vortrieb), nass u trocken, Seitenführung/Handling, einfach super. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Hab ihn online gekauft (müsste schauen, wR glaub Reifendirekt) u hab ihn selbst montiert u gewuchtet. Produktionsdatum war keine 6Wo her. Würde ihn wieder nehmen.
Ob neuere Reifengeneration von Michelin bei Highspeed BAB Geballer besser ist, keine Ahnung, kommt bei mir quasi leider so gut wie nicht mehr vor mangels Zeit u Gelegenheit. Meist sind wir zu Viert unterwegs zu Hauptzeiten, kannst es vergessen…