Alles anzeigenLocke_81 danke für deine Nachricht!
Die Hardyscheibe hinten hat leichte Risse, aber bisher hat mir jede Werkstatt gesagt, dass das wahrscheinlich keine Besserung bringen wird. Auch ein Tuner hat es mir bestätigt.
Wird die Hardyscheibe beim Anfahren stark belastet?
Hmm, aber was du beschreist könnte tatsächlich bei mir die Hardyscheibe sein...Ich überlege es mir mal diese tauschen zu lassen. Danke dir
Getriebespülung habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Ich vermute, dass das Marketing hier eine große Rolle spielt.
Viel Erfolg dir!
Schöne Grüße
Ja, das Thema Getriebeölwechsel.. da ich den Wagen lange fahren möchte, mache ich das nun bei 107tkm. Das ist etwa die Hälfte der Haltedauer, die ich bei dem Fahrzeug anvisiere u so ist das einfach ne Wartung, die ich mache wie ein Motorölwechsel auch. Da ich es selbst mache, ist es kostentechnisch auch ne vertrebare Nummer. Ist das dritte 8HP u eine 6HP hab ich auch schon gemacht, jeweils zusammen mit meinem Kumpel an seinen Fahrzeugen, der erste bei mir selbst, meine Vorgängerfahrzeuge hab ich vorher abgegeben.
Die Hardyscheibe ist das „Bindeglied“ bzw Zwischenstück zwischen Getriebe-Abtrieb u dem Kardan auf der einen Seite (vorn) und dem Kardan u dem Antrieb des Hinterachsgetriebes (hinten).
Diese „Hardyscheibe“ genannte Gelenkscheibe ist aus Gummi und dämpft Lastschläge u Vibrationen der Getriebe, die sonst auf den Kardan wirken. Ist die Scheibe hin, weil der Gummi „durchgenudelt“ ist, lässt diese Dämpfung einerseits nach u andererseits bekommt der Antriebsstrang „spiel“ weil man es weiter gegeneinander verdrehen kann.
Ja, es ist nicht nur Gummi, es ist auch ein Gewebe einvulkanisiert, ebenso 6 Hülsen, die je drei Stück mit Kardan u Getriebeflansch verschraubt werden.