Hi,
Ich bin gespannt, was bei euch rauskommt als Fehlerursache!
Danke, dass ihr alle da so offen kommuniziert u sagt, was ihr teilw aschon an erheblichem Aufwand betrieben habt!
Ich hab mit der 18“ Winterbereifung (original BMW Räder mit den unliebsamen GY WR) absolut null Probleme. Der Wagen läuft 1a!
Montiere ich die SR fängts ganz leicht an. Es ist zum Glück kein Dröhnen oder dergleichen, es sind Vibrationen, leicht aber spürbar bei ca 100-135. darunter fühlt man was bzw hat den Eindruck irgendwas „arbeitet“, aber man spürt keine Vibrationen. Oberhalb 140 is Ruhe. Fahre auch im sommer 245er ringsum u hab vier neue Felgen. Also auch der Vorbesitzer kann nicht die Ursache sein.
Ich hatte an der 9J der HA einen Defekt (Riss am Horn) u hab dann umgerüstet auf Gleichbereifung, hatte dann letztes Jahr einen Reifenschaden u wg xDrive mussten alle neu. Da hab ich beim Aufziehen der neuen Gummis festgestellt, dass zwei der 4 Felgen beschädigt sind, massiv. Liefen unrund. Man konnte es rauswuchten aber man sah es eiern! Also auch neu/austauschen. Dann war es besser, ganz weg ist es aber nicht.
Hardyscheiben hab ich beide letzten Winter (03/2025) erneuert, gab Besserung im Schaltverhalten, Vibrationen hats aber nich genommen.
Ich denke auch, dass es entweder am Fahrwerk (original adaptives FW bei mir) u dessen Einstellung liegt, oder eben doch an den Rädern u deren Zentrierung. Wenn der Wagen länger auf einem Fleck stand (und dies der falsche war), ist es besonders spürbar. An anderen Tagen ist es quasi weg.
Da es bei mir nicht sooo exorbitant schlimm ist u an manchen Tagen sogar fast ganz weg, hab ich keinen gr Handlingsdruck u bin gespannt, was bei euch rauskommt.