Beiträge von Locke_81

PS sagt nur, dass du keine Werkstatt in den naechsten sechs Monaten aufsuchen musst. Kann man in der Beschreibung nachlesen. Oelwechsel ist alle zwei Jahre und wenn der an dem Tag, als du den Kaufvertrag unterschrieben hast, noch mehr als sechs Monate "weg" war ist alles richtig abgelaufen. Das Problem ist, dass viele Leute "denken" oder "glauben" aber nicht "wissen".

Richtig, 6 Monate bzw min. 10.000km ohne anstehende Wartung. Das ist der Standard der Premium Selection.

Wenn du beim Kauf aber „Service neu“ mit ausgehandelt hast, wurde entweder was nicht korrekt hinterlegt, nicht korrekt durchgeführt, oder der Software-Counter läuft falsch (dazu gab es schon div Themen hier, hatte ich pers auch schon bzw war davon betroffen).

Es gilt also, rauszufinden, was dieser Varianten Fakt ist. Normales Service-Intervall ist für den Ölservice 2Jahre oder maximal 30.000km (kann Fahrprofil abhängig auch etwas weniger oder minimal mehr sein), was zuerst eintritt.

Wenn du zB aus Garantiegründen (da ist es ratsam) den Service beim BMW machen lässt, dann bekommst du eh das BMW öl eingefüllt, was auch immer das dann ist.

Ich bin raus aus der Garantie u mache den Wechsel selbst, habe Ravenol VMO 5-W40 eingefüllt (hatte noch einen Teil da), nächstes Mal kommt das angeblich noch etwas bessere RUP rein. Motor läuft super, sehr ruhig, das obertonige Nageln ist weg, die alte Plörre war nach 19tkm pechsxhwarz, dünn u scheinbar echt fertig.

Das mit der Checksumme lässt sich bei einem guten Tuner klären. Wenn du eine Individualabstimmung hast, und die Checksumme ist nicht angepasst, dann weißt du eigentlich schon das du Schrott auf deinem Steuergerät hast. Schade ums Geld.

Dann fragt diesbezüglich auch bitte mal bei Ditupa bzgl der App nach… dann ist das wohl auch „Schrott“.

Nix für ungut, ich will weder sticheln noch polarisieren oder sonst was. Lediglich darauf aufmerksam machen, dass ein Tuning sehr wahrscheinlich erkennbar Spuren hinterlässt, in welcher Form auch immer.

Sobald du eine andere als die vom Hersteller vorgesehene, dafür erprobte u homogierte Software auf deinem Fahrzeug „drauf hast“ (also dieses damit betreibst), erlischt die Betriebserlaubnis.

Selbst wenn das Kennfeld mit Stage Null dem Seriendatenstand von XY entspricht, es passen die Checksummen nicht mehr. Das Tuning, egal mit welcher Stage 0/1/2 ob mit oder ohne „+“, es fällt auf, wenn man weiß, wo man nachsehen muss bzw bei BMW oder deren Werkstattsoftware wird das direkt erkannt. Da darf man sich keinerlei Illusionen hingeben und im Fall des Falls, wenns hart auf hart kommt, hilft auch die Argumentation bei „Stage 0“ = entspricht doch der Serienleistung, gar nichts.

Trotzdem „muss nix passieren oder zwanghaft kaputtgehen“. Wollte es nur gesagt haben, darf jeder selbst entscheiden. Ich bin auch kein „Moralapostel“ :D

Da wurde nicht richtig optimiert. Wenn, dann müsste das Ding dauerhaft zu sein.

Tuner wechseln, wenns schon daran scheitert.

Es kommt drauf an, ob es sich um ein Tuning mit AGR-off handelt oder nicht.

Die Rate schwankt auch sehr dynamisch, man kann es live sehr schlecht ablesen, wenn man es zB via Bimmerlink zum Monitoring aufm Display des Handys drauf hat. Das zuckt schon mal schnell von 20-26–>40-40/48 u weniger. Den Peak was ich mal gesehen hab waren 52, aber man soll ja auch auf den Verkehr achten.

40-48% im leichten Teillastbereich beim Dahingleiten u sehr wenig Gas ist aber schon oft sichtbar gewesen

Kurze Idee:

Checkt bzw gleicht auch mal den Softwarestand ab. Nachher hat einer von euch ne andere Release-Version u bei Bayliner ist deshalb was „ausgegraut“..?

Alternativ mal bei Audiotech Fisher vorstellig werden, solltet ihr nach dem Austausch nicht weiter kommen.

Da ihr beide nen G31 fahrt, sollte die grds Fahrzeugakustik vergleichbar sein (ja, es gibt Unterschiede bei mit/ohnr Pano, Leder usw). Aber mMn nicht so derart, dass bei Bayliner ne Raummode/-falle ist, wo es zu net Auslöschung kommt, die bei Bartale nicht vorhanden ist.

Bin sehr gespannt, was am Ende die Ursache ist.

Da ich auch ein H/K drin habe u sogar aus meinen 1er Zeiten noch passende Woofer da hab, juckt es schon auch irgendwie…🤷🏼😂

Auf deren HP wird die Ansaugbrückenreinigung noch angeboten. Wenn du unter Terminauswahl schaust, gibt es diesen Punkt/Service dort auswählbar.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmals nachfassen, ggf ging es „unter“.

Sofern du ein Softwaretuning möchtest, musst du ohnehin entweder zu denen oder einem anderen Tuner, um dein Steuergerät zu entsperren.

Scheint sich wirklich zu lohnen Drogen zu verkaufen wenn man Heisenberg seinen G31 so sieht :thumbsup:

Für mich persönlich einer der schönsten G31 hier im Forum. Sichtbar modifiziert, aber noch OEM genug das es stilvoll ist.

Kannst du mal bitte an der VA und HA vom Felgenhorn unten bis zur Kotflügelunterkante messen? Fahre auch das Eibach-Prokit und 19" mit Spurplatten, deiner kommt mir aber einen Tacken tiefer vor. Bei mir sind es aktuell 630mm an der VA und 632mm an der HA.

Da geh ich komplett mit, einer der schönsten Wagen hier im Forum, deiner Perplex gehört aber auch dazu ;)

Reutte ist von mir bissle mehr als ne Stunde entfernt, von dem her würde ich da vermutlich hinfahren und vorab alles klären :)

Wenns der Preis stimmt, dürfen die gerne alles erledigen, ansonsten muss ich für den Umbau selber ran

Wenn das so ist, macht das auf jeden Fall Sinn. Zusammen vorher anschauen (ggf auslesen) und dann besprechen, was das Ziel ist. Bestimmt werden sie ne Lösung finden. Ist aber evtl auch ne Frage von Zeit/Kapa, was gerade los ist bei denen…

Ok, an sich das allseits bekannte Bild u trifft den Zustand ähnlich wie bei mir auch.

Ich würde definitiv vermuten, das Fehlerbild kommt daher.

Schön saubermachen u gucken, ob der Fehler weg ist u dann zum Tuning bzw Ditupa einsetzen - sofern AGR off noch machbar ist. So würde ich vorgehen. Sonst weißt unter Umständen nicht, ob es sauber behoben ist u nicht nachher mkt Tune auch diesen, andere oder gar mehr Fehler hast. Und ist erstmal ne SW drauf, lässt da Bmw oft die Finger von, selbst bei Diagnosen. Klar sind die Jungs von Ditupa fit, aber ggf räumlich eben nicht für jeden „in der Nähe, um mal vorbeizugehen“.

AGR off heißt nämlich nicht, dass auch die Drallklappen off sind - würd ich nämlich behalten wollen, sonst fehlt Drehmoment besonders untenrum.

Warum ist deiner da so schmutzig vor dem 1. Zylinder? War da was mitm AGR u er hat rausgeblasen oder einfach nur versifft vom Auseinanderbauen?