Mich würde interessieren warum du umgeölt hast, hattest du einen Öl Mehrverbrauch oder gar rauchen aus dem Auspuff?
Ich fahre derzeit bei ca. 220tkm immer noch Rowe 5w30 Multi Synt DPF und bin zufrieden, wie hat sich dein Motorverhalten verändert als du auf 5w40 umgestiegen bist?
Ich pers finde das 0W-/5W-30 einfach zu dünn, kenne aus meinem früheren Arbeitsumfeld einige Versuche u Ergebnisse mit dem BMW Werksöl (Shell Helix Ultra in oh Viskosität) u das war teilw grauenhaft.
Die Ravenol-Öle halte ich pers für deutlich besser u wenn ich zB sommers mit Wohnwagen durch die Landschaften düse, hat ein -40 sowieso einfach etwas mehr Reserven.
Ich hatte die letzten 40tkm (also 2 Ölwechsel bei mir) das Ravenol VMO 5W-40 drin u der Motor lief sehr gut, unauffällig. Messungen, Ölanalyse etc habe ich aber keine machen lassen. Das RUP (gleiche Viskosität) soll scheinbar noch besser sein, deshalb hab ich es dieses Mal eingefüllt. Mal sehen, wie das rauskommt, dann schau ich, ob ich es wieder einfülle.
DPF Regeneration usw hab ich beobachtet u keine anderen Zyklen feststellsn können (Schnitt liegt bei irgendwas zw 700-800km), was also total ok ist.