So, vielen Dank erstmal für die Rege Beteiligung in diesem Thread. Habe die Bude gekauft. Die Probefahrt konnte überzeugen, er fuhr sich fast wie ein Neuwagen. Nichts klappert und Unebenheiten werden sehr gut weggesteckt. Getriebe schaltet gut und auch sonst kein Ruckeln, Wackeln oder komische Geräusche.
Eine letzte Frage hätte ich noch: Weiß jemand was BMW in das Fahrzeug als Öl reinfüllt? Denn wenn das nicht 5w30 oder gar 5w40 ist, möchte ich genre auf Ravenol RUP 5w40 oder Liqui Moly TopTec 5w40 umölen. Kann man das machen? Ölwechsel bei BMW ist ca. 2000 km her.
Glückwunsch zum Kauf u gute Fahrt ![]()
Bzgl Öl gehen die Meinungen ja oft auseinander u ich würde das frische Öl, mit dem er nun 190tkm gut lief nicht sofort rausnehmen, außer du hast da irgendwelches Tuning vor… ich würds noch 8-10tkm fahren und beim nächsten Ölwechsel dann auf ein anderes, freigegebenes Öl ändern. Bin hier von der „Dieselfraktion“, hatte aber einen älteren B58 im 340i u da auch Ravenol gefahren. Da kannst ja auf deren HP schauen, was für deinen Wagen freigegeben ist. Ich meine, das RUP ist passend, aber checks nochmals.
Ich fahr das 5-W40 VMO in meinem „Trecker“ seit dem letzten Wechsel (davor immer bei BMW gewesen) u er läuft gut damit.