Beiträge von Locke_81

Hi,

Wenn du am VTG einen Ölwechsel gemacht hast, hast du auch die Öle von den Achsgetrieben getauscht?

Ein Summen (aber eher im Schubbetrieb) würd ich direkt aufs HAG tippen.

Wie viele KM hat dein Wagen gelaufen? Kennst du die Historie (weil Erstbesitz oder eben bekannt?

Alternativ würde mir auch der Kardan, im Speziellen das Mittellager, als Geräuschquelle einfallen oder wie gesagt das Hinterachsgetriebe. Gibts da beim M Wechselintervalle zB wegen der Sperre?

Gibts einen Unterschied zw Sommer- u Winterbereifung?

Schäden am VTG sind ärgerlich u ggf auch kostspielig.

Sofern ein Schaden vorliegt, würd ich pers. dies nicht bei BMW beheben lassen, denn die Tauschen die komplette Baugruppe aus.

Ich würd es ausbauen (lassen) und bei nem Spezialisten untersuchen u ggf revidieren lassen. In der Regel gehen erstmal die Lamellenpakete kaputt, denn dies ist, was verschleißt und diese kann man ersetzen. Ja, auch das kostet Geld, ist aber weit weniger als ein Komplettaustausch, der sehr oft gar nicht nötig ist.

Reifen mit/ohne* hin oder her. Wenn man Gebrauchtkäufer ist, weiß man evtl nicht, ob immer die herstellerseitig geforderten *-Reifen montiert waren (ob sie nun wirklich was bringen oder nicht, wer weiß das schon ganz genau?), aber es ist eine mögliche Ursache. Ich hab für mich zu Lasten der Optik zum möglichen Vorteil des VTG auf Gleichbereifung umgestellt und hoffe, dass mein Wagen in dieser Hinsicht unauffällig bleibt. ein Felgenschaden an der HA machte mir die Überlegung einfach, schlicht noch ne zweite Felge dazu zu kaufen…

Hi,

Also die Bilder zeigen ja schon einigermaßen deutlich, dass da in den Ansaugwegen sich gut Ablagerungen gebildet haben. Nicht besorgniserregend viel (im Netz gibts deutlich schlimmere Bilder zu sehen), aber eben auch nicht nix, vor allem für nur 80tkm. Bei mir sah es aber mit ca 90tkm auch so aus, evtl sogar noch etwas mehr.

Aber es ist aus meiner Sicht noch rechtzeitig, um ne Reinigung zur Vorbeugung langfristiger Schäden (Drallklappengestänge ausgeschlagen) und höherer Folgekosten vorzubeugen.

Gerade auch der zugesetzte Sensor ist so ein Indiz, dass es Sinn macht, da ranzugehen.

Ich habs letztes Jahr gemacht bei meinem (gibt zahlreiche Bilder dazu hier im Forum) und der Wagen lief sofort besser, ruhiger, sanfter.

Auch das etwas rupfigere Runter-Schalten ist bei mir besser geworden, habe aber die Hardyscheiben auch gemacht. Ab u an hab ich beim schärferen Anbremsen (zB beim Umschalten einer Ampel) im kalten Zustand einen Ruckler drin. Habe aufm Arbeitsweg dazu ne Stelle, da kommt es ab u an vor. Sonst läuft aber alles tutti, Schaltvorgänge hoch sind quasi nicht spürbar, runter auch sehr sanft wenn er warm ist ebenfalls kaum spürbar. Daher mache ich mir keine Sorgen ums Getriebe, aber bei 107tkm mach ich demnächst auch einen Ölwechsel vom Getriebe, VTG u HAG. Bin gespannt, obs noch was bringt.

@Locke_81:Habe mich in ISTA im Steuergerät DDE bis zur "Bauteilansteuerung 20 sec" vorgearbeitet. Während Ablauf dieses Tests konnte ich an den Umschaltklappen aber keine Stellbewegungen feststellen (müsste ich doch was sehen, oder?). Fehler kam auch keiner.

Hi,

Also ich bin in ISTA dem Fehlereintrag gefolgt bzw habe den Fehler amzeigen lassen und bin dann dort weiter gekommen.

Neben der Beschreibung, sämtliche Kabel- u Steckerverbindungen zu Prufen geht es dann im nächsten Schritt weiter mit dem Klappen-Funktionstest.

Dieser Steuert dann die Klappe im ca 1-2sek Takt an für die Positionen auf-zu. Dort wird dann eine Art Rechtecksignal angezeigt, wenn eben die Klappenelektronik bestromt bzw unbestromt ist und man hört den Stellmotor bei geöffneter Haube sehr gut. Da wird dann auch die Öffnungsweite in % dargestellt.

Anschließend kann man noch einen Drucktest machen (lassen), wozu man den Motor startet.

Ich hatte bei mir auch den Eindruck, das hängt im Februar (als es recht kalt war) mit den Außentemperaturen zusammen u hab dazu den Wagen mal ne Nacht draußen stehen lassen, weil in meiner Garage wirds nie unter 5-7 Grad. Aber auch in der Nacht mit -3 Grad u sofortigem Test am Nächsten Morgen war alles ok. Ich könnte mkr vorstellen, dass das ca 50-100malige Bewegen der Klappe 3 Tage davor das Problem schon beseitigte. Der Fehler kam nicht wieder.

Ich mache mir da aber auch kein Stress, denn wenn der Fehler wiederkommt nächsten Winter, tausche ich das Teil aus. Das Ventil gibts einzeln vom OE-Hersteller Pierburg für 200-250,- Euro, dazu noch die Dichtungen u das Problem sollte beseitigt sein, man kommt da aus meiner Sicht schon ran zum Schrauben/Austausch. Ja, ist auch Geld, aber nicht „höllenviel“ u man muss nicht die komplette Kühlerbaugruppe für 600 Tacken Material wechseln. Da hab ich mit anderen Autos u div Umbauten davor schon mehr Kohle versenkt 😅

Wenn du magst, schick mir doch deine Tel. Nr per PN, dann schick ich dir das Video von beiden Tests u ich müsste schauen, ggf hab ich auch noch 2-3 Screenshots dazu.

Leider ist die Oberpfalz zu weit weg für „komm doch mal kurz vorbei.

Zu KI teile ich die Zweifel ...... Drum frage ich hier !

Ich werde jetzt (nach) Bimmerlink mein ISTA anstöpseln: Mal sehen, was das sagt? Wenn das einen Fehler wirft, erwarte ich vom Händler eine Beschäftigung damit.

Hi,

Ich hatte vor wenigen Wochen auch genau diesen Fehler.

In ISTA gibts ne Prüfroutine zu diesem Fehler. In dem Modul kann man die Klappe direkt ansteuern.

Bei mir trat der Fehler auch mehrfach auf, lies sich sogar teilw nicht löschen. Leistungsmäßig gab es keinen fühlbaren Effekt. Erstmalig hatte ich ihn auch im Feb.

Ich habe dann die Ansteuerung der Klappe einige Male für mehrere Minuten laufen lassen, auch den weiteren Test des Motors mit Aufzeichnung der Druckdifferemzwerte zur gänzlichen Funktion des Systems hab ich zwei Mal laufen lassen, alles „Auffälligkeiten“.

Nachdem ich alle Kabelverbindungen geprüft u alle Kabel ohne Bissspuren gesehen (teilw auch ausgebaut) hatte, bin ich einfach gefahren. Fehler kam nicht wieder, lies sich dann auch löschen u seitdem einwandfrei.

Ich denke, dass da mechanisch tatsächlich was klemmte, was auch immer, dieses sich aber löste. Evtl wirkte auch das Kontaktspray bei einem der Stecker/Kontakte, ich weiß es net.

Siehts du irgendwo ne Stelle, wo es evtl raus-durchdrückt? Ist am Ventildeckel wo was zu sehen? Welche Kerzen/Injektoren sind betroffen?

Ein Kollege hatte dasselbe an seinem 25d. Da wurde das Problem auf den Ventildeckel eingegrenzt, getauscht u alles wieder tutti. Da gabs auch Geruch u „Dampf/Dunst“ von unter der Habe her wenn er richtig warm wurde

TOP! Genau diese Hilfe habe ich mir hier erwartet - Danke dir für deine Unterstützung - wünsche Schöne Feiertage :thumbsup:

Hi,

Schau bitte neben der erwähnten *-Markierung (wg Verträglichkeit mit dem xDrive) bitte auch auf den Loadindex der Reifen, Traglast der Felgen natürlich auch!

Ich zB habe auch die o.g. Dimensionen im Schein stehen, allerdings mit dem Zusatz „ohne Hängerbetrieb bei 20“ Bereifung“.

Wenn du also ne AHK hast, wird es vermutlich schwierig mit Drittanbietern. Check das mal und lass dich ggf bei entsprechender Achslast insbesondere darauf von deinem Verkäufer beraten! Nicht, dass es für viel Geld dann beim Tüv ne Enttäuschung gibt!

Genau die beiden Gründe führten bei mir zu Gleichbereifung in 19“ - auch wenn 20er echt geil sind von der Optik…

Lefty

Na denn, umso besser u es freut mich sehr, dass du nun (wenn auch über Umwege) deinen Traumwagen so gefunden hast!👍

Genieße jeden Meter mit dem feinen Wagen u ich druck dir die Daumen, dass von einer Leidenstour wie mit den vorigen verschont bleibst. Das mit der feinen Nase kenne ich, bei meinem Sohn ist es noch schlimmer als bei mir :D

Hab stets gute Fahrt u Freude am Fahren, der Wagen ist ein echtes Schmuckstück👍🤩

Wer ist schon begeistert davon, bei 48k km einen Motorschaden zu haben. Mein jetziger LCI hat immerhin jetzt problemlose fast 60k km drauf gespult. :thumbsup: Und was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ;)

Moin u Gluckwunsch zum Neuen! :thumbsup: 8)

Was war der Grund für den Tausch/Kauf? War es die Sache ausm letzten Jahr wg Kühlwassergeruch, was dich nicht los ließ u du dich deshalb umgeschaut hast, oder einfach, weil schwarz nich so dein is? Hoffe, es ist nix Schlimmeres als Grund…

Hi,

Was man bei all der Thematik nicht vergessen darf, in dieser Zeit war Corona. Nicht nur, dass es allg. ne sehr komische Zeit war, war es teilw wirtschaftlich angespannt.

Dresden530d : den wahren Grund kann dir der Händler sagen, sonst niemand. Aber:

Im Zuge der Wirren um Corona kann es schon sein, dass hier jmd ein Fahrzeug bestellt hat und dieses nicht abgenommen wurde (Insolvenz der Firma what ever). Und bis dann evtl jmd genau so ein Fahrzeug (ggf mit gehörig Preisnachlass) in der Konfig übernimmt, dauert es eben. Entweder du frägst nach, oder lasst es darauf beruhen.

Ich würd mich nicht verrückt machen, wenn der Wagen das ist, was ich wollte (warum hab ich ihn sonst gekauft?!). In der Zeit wurde er schon nicht unsachgemäß malträtiert :D