Getriebeölwechsel oder Spülung?

• Moin BMW Freunde,

mein 5er hat jetzt 100tkm runter und ich hab gehört man sollte einen Wechsel des Getriebeöls machen. Reicht nur der Wechsel oder ist die Spülung besser? BMW verlangt für die Spülung 990€, hab jetzt eine normale Werkstatt gefunden die auch Wechsel bzw auch Spülung macht. BMW macht leider keinen Wechsel. Was sagt ihr

Mit freundlichen Grüßen Marco

• Reicht nur der Wechsel oder ist die Spülung besser?

Kommt drauf an was es kostet

nein da kommt es wahrlich nicht drauf an sondern was Du als Ziel wünscht.....beim Wechsel des Getriebeöls verbleiben ca 50 Prozent des alten Öls im Getriebe, da es keine Ablassschraube am tiefsten Punkt gibt. Damit gibts Du also ca 5 Liter frisches Öl in 5 Liter altes Öl...>suboptimal und bringt nicht viel, wenn es als Ziel einen Ölwechsel wie beim Motor ergeben soll. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Willst Du Deinem Getriebe etwas gutes tun und den Verschleiß minimieren und die Langlebigkeit erhalten musst Du eine Spülung machen lassen und bezahlen.. Wie der Name schon sagt wird in den Getriebeöl Kreislauf Zu und Ablauf eingeklingt und alles läuft wie bei einer Dialyse durch bis nur frisches Öl in den Spülkammern ist. Such Dir eine Werkstatt die ZF Partner ist dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Bei einer Spülung erhält man zwangsläufig immer eine neue Ölwanne unter dem Getriebe (mit eingeschlagenem Produktionsdatum der Wanne) dann kann man immer nachvollziehen ob es einmal eine Spülung gab. In der Wanne fest verbaut ist der Gertriebeölfilter. Nur mit einer Spülung erreichst Du das sämtliche "Schaltmagnete" durchgewaschen werden und Verschmutzungen (Abrieb) der Lamellen in den Kupplungen entfernt werden können.

Partner finden
    Finden Sie Ihren Standort
    aftermarket.zf.com

und wenn Du das schon machen lässt dann lass auch gleich dass Öl vom Verteilergetriebe und den beiden Achs Differentialen mit wechseln...nur dann macht alles zusammen Sinn, wenn man das Auto noch länger fahren will.

Beri mir haben zB das wechseln aller Öle (ohne Motor) knapp 1300 gekostet. Ich finde sinnvoll angelegtes Geld.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• beim Wechsel des Getriebeöls verbleiben ca 50 Prozent des alten Öls im Getriebe, da es keine Ablassschraube am tiefsten Punkt gibt.

Ja, und?

Am wichtigsten ist ein neuer Filter und etwas neues Öl. Alles andere gibt maximal ein Fleißbildchen.

Damit gibts Du also ca 5 Liter frisches Öl in 5 Liter altes Öl...>suboptimal und bringt nicht viel

Falsch. Das ist eine Binsenweisheit.

5l frisches Öl sind 5l frisches Öl. Wenn man das alle 80-120tkm macht wie es ZF vorschlägt hat man mit dem auf viel mehr ausgelegten Öl schlicht keine Probleme bei nem normal verwendeten Auto. Das 8HP ist ja grundsätzlich sehr, sehr haltbar.

Nur mit einer Spülung erreichst Du das sämtliche "Schaltmagnete" durchgewaschen werden und Verschmutzungen (Abrieb) der Lamellen in den Kupplungen entfernt werden können.

Wir reden über ein 8HP. Da muss man nichts "durchwaschen".

wenn es als Ziel einen Ölwechsel wie beim Motor ergeben soll

Warum sollte es das? Ein Getriebe ist etwas anderes als ein Motor. Im Motor gibt es ganz andere Themen wie Kraftstoffeintrag, ansäuern oder Rußeintrag. Hat man alles beim Getriebe nicht. Das bissl Lamellenabrieb ist beim 8HP völlig unerheblich und zudem "weich", das macht mechanisch nichts kaputt. Bissl neue Additive, bissl Oxidation und Alterung aus dem Öl raus nehmen und alles ist gut.

In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Ich halte die 1200Euro für rausgeschmissenes Geld. Aber wer das zahlen will, kann das gerne tun. Bei spezialisierten Werkstätten geht man mit um die 700Euro für die Spülung raus. Wechseln ist genauso legitim, muss halt etwas günstiger sein.

• Hi,

Ich hab am vergangenen WE den Getriebeölwechsel inkl Spülung selbst gemacht.

Man kann es so u so sehen. Wenn man allg auf die Straßen schaut gibt es sehr viele Fahrzeuge auch mit 200+tkm u die fahren noch ohne Wechsel. Kommt also ganz drauf an, wie man eben „mit seinem Material umgeht“ und es pflegt. Sicher ist ein reiner Wechsel besser als nichts und vor allem kommt es auch drauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird.

Die Aktion ist privat machbar, aber man muss schon auch wissen, was man tut. Ist schon was anderes als Schraube auf, Öl raus, Wanne runter/rauf u Öl rein. Gibt hier aber mE nach ein gutes Tutorial im Werkstattbereich (?).

Mein Fahrzeug schaltet spürbar weicher bzw man nimmt den Gangwechsel nun nicht mehr wahr, rauf wie runter (außer er ist kalt u schaltet beim scharfen Anbremsen mehrere Gänge zurück - dann spürt man es). Bin sehr zufrieden.

Ich kann für den Wechsel inkl Spülung 10ltr Öl empfehlen, alles andere ist zu knapp u man bekommt den Wandler u Kühlkreislauf sonst nicht vollständig gespült - zumindest bei mir haben 9ltr nicht gereicht.

Was bei mir (108tkm) fast notwendiger war, war der Wechsel des Öls am VTG. Dieses war rein von der Farbe alt vs neu strapazierter…

Differenziale hingegen sahen fast aus wie neu.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Wenn du deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, ohne unnötig Geld zu verbrennen und dein Getriebe aktuell einwandfrei schaltet, ist dein Plan für einen statischen Wechsel inklusive Wanne und Magneten technisch gesehen kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine solide Basispflege, die die Additive teils auffrischt und den Filter mit Wanne erneuert. Allerdings hat der Diesel G31 recht damit, dass du so nur etwa die Hälfte des Öls erreichst, während der Rest mitsamt feinstem Abrieb im System verbleibt. Liegt deine Laufleistung um und bei 100.000 Kilometern, reicht dieser statische Wechsel als reine Prophylaxe meist völlig aus. Sollte der Wagen jedoch schon deutlich mehr gelaufen sein, ist die Spülung die technisch die überlegene Wahl, da sie das gesamte System tiefenreinigt und verhindert, dass neues Öl sofort wieder durch alte Rückstände verunreinigt wird. Unabhängig von der Methode beim Getriebe solltest du bei deinem Differential nicht sparen; dieses Öl zu tauschen kostet vergleichsweise wenig.

Viele vergessen das es keinen Gold-Standard gibt und jeder selbst über sein Auto entscheiden darf was er und wie er es pflegen möchte. Sinnvoll ist solch ein angelegtes Geld, allerdings kommen mir 1300€ auch sehr teuer vor (Werkstätten nun mal in diese Richtung gehen MÜSSEN). Meine letzte Spülung mit beiden Diff öl Wechsel + VTG waren 780€ vor 4 Jahren. Aufgrund dessen halte ich Preise um 1000€ schon realistisch.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich habe heute eine Mail von einem BMW Händler Riller&Schnauck erhalten, dass sie jetzt auch die Getriebeölspülung anbieten.

Also selbst Händler gehen jetzt wohl auch diesen Weg.

https://archive.newsletter2go.com/?n2g=3x7afbkz-kc7869m8-nsz

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: