Reicht nur der Wechsel oder ist die Spülung besser?
Kommt drauf an was es kostet
nein da kommt es wahrlich nicht drauf an sondern was Du als Ziel wünscht.....beim Wechsel des Getriebeöls verbleiben ca 50 Prozent des alten Öls im Getriebe, da es keine Ablassschraube am tiefsten Punkt gibt. Damit gibts Du also ca 5 Liter frisches Öl in 5 Liter altes Öl...>suboptimal und bringt nicht viel, wenn es als Ziel einen Ölwechsel wie beim Motor ergeben soll. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Willst Du Deinem Getriebe etwas gutes tun und den Verschleiß minimieren und die Langlebigkeit erhalten musst Du eine Spülung machen lassen und bezahlen.. Wie der Name schon sagt wird in den Getriebeöl Kreislauf Zu und Ablauf eingeklingt und alles läuft wie bei einer Dialyse durch bis nur frisches Öl in den Spülkammern ist. Such Dir eine Werkstatt die ZF Partner ist dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Bei einer Spülung erhält man zwangsläufig immer eine neue Ölwanne unter dem Getriebe (mit eingeschlagenem Produktionsdatum der Wanne) dann kann man immer nachvollziehen ob es einmal eine Spülung gab. In der Wanne fest verbaut ist der Gertriebeölfilter. Nur mit einer Spülung erreichst Du das sämtliche "Schaltmagnete" durchgewaschen werden und Verschmutzungen (Abrieb) der Lamellen in den Kupplungen entfernt werden können.
und wenn Du das schon machen lässt dann lass auch gleich dass Öl vom Verteilergetriebe und den beiden Achs Differentialen mit wechseln...nur dann macht alles zusammen Sinn, wenn man das Auto noch länger fahren will.
Beri mir haben zB das wechseln aller Öle (ohne Motor) knapp 1300 gekostet. Ich finde sinnvoll angelegtes Geld.....