Beiträge von Diesel G31

Nun ja, bei einer Laufleistung von 100.000km macht der Aufpreis von 15cent etwa 900€ aus. (6l/100km Verbrauch).

und man muss ja auch die "Zeitachse" dieser Mehrkosten betrachten. Diese 9oo€ kann ich durch 10 teilen und runterbrechen auf den Monat sind zwei Kaffee im Cafe weniger ....Peanuts wie man so schön sagt. Nun haben sicher nicht alle hier mehrere Autos zur Verfügung die alle bewegt werden wollen.......was haben wir doch für Luxus Probleme....

Habe mittlerweile 18.000km / 1.200 Liter mit HVO100 hinter mir. Motor läuft deutlich ruhiger im Kaltstart, Mehrverbrauch nicht nachweisbar - ansonsten subjektiv keinerlei Unterschiede.

HVO ist kein Wundertreibstoff - bietet aber nachgewiesene Vorteile im Verbrennungsablauf. Das war es aber auch schon.

moin,

das ist auch meine Motivation HVO zu tanken und die Hoffnung dazu, aufgrund der geringeren Schadstoffe AGR, Ansaugbrücke und den DPF länger am Leben zu erhalten......

moin Fuexi,

da war mein Ölwechsel menschlicher..... :) persönlich hin beim ersten Mal und direkt nachgefragt ob die Werbung mit dem ZF Partnerbetrieb auf einem kleinen Dorf auch tatsächlich so korrekt ist.....beim Service Meister gelandet und mit dem einen Termin abgemacht. Service Meister hat Werkstatt Meister dazu geholt und gemeinsam noch wg ev Auffälligkeiten oder Fragen und Wünsche den Termin bestätigt und am Tag der Tage dann nachmittags angerufen worden dass das Auto fertig ist und erneut kommt der Werkstatt Meister hinzu und geht mit mir jeden Posten der Rechnung durch und entschuldigt sich für die vielen Posten da leider einiges zu demontieren sei usw.....seitdem hat die Werkstatt einen neuen Stammkunden... :)

Und unsere Ergebnisse unterm Strich sind die selben.....

Das hatte ich nicht erwartet und die Optimierung, wenn man so will, ist großartig und gibt mir das gute Gefühl für die Langlebigkeit der Getriebe das Richtige gemacht zu haben.

so ging es mir auch und bei jeder Fahrt die Freude am nicht wahrnehmbaren Automatik Getriebe....... :) <3

moin,

wir haben ja nun unterschiedliche Motoren drin....hast Du einen Mild Hybrid der ev. auch noch im Antriebsstrang mitspielen will..? Meiner ist aus 2017 gekauft bei 116tsd und schon die Probefahrt war so entspannt und das Getriebe unmerklich wie auch heute noch. Hatte im Frühjahr 25 dann sämtliche Öle des Antriebs nur vorsorglich wechseln lassen (beide Diff, VTG und ZF Wandler). Im Anschluss vielleicht noch ein Hauch smoother kann aber auch Einbildung sein. Man merkt einfach keine Schaltvorgänge, niemals. Übrigens genauso bei unserem Audi Coupe ebenfalls ein 8HP ZF Wandler, der bekommt dieses Frühjahr die gleiche Kur prophylaktisch.. aber um auf Deinen zurück zu kommen....Du wohnst doch in Bayern...fahr doch mal zu Don Simon der Koryphäe schlechthin für BMW Automatik Fahrzeuge...>https://don-simon.de/

im Verhältnis zu mir fast vor Deiner Haustür...... :) und bevor es wieder einen Vorführeffekt gibt versuche doch ein Handy Video während der Fahrt zu machen. Wenn Dein ganzes Auto manchmal am bocken ist würde das ja wohl sichtbar sein......

ich hab grad mal ein bisschen gesucht für Dich...ist zwar nicht der Thread wo ich Hilfe erhalten hatte aber passt glaub ich...>

ansonsten in Car Hifi suchen...

App AAiDrive iVm BMW App lässt sich das per Android Auto im iDrive anzeigen?

hallo Fuexi,

nein, ohne Android auto...mein ID6 kann noch kein Android auto und mMn gibts die App auch für Iphone.....da gibts auch einen langen Thread für wo ich auch bei anfänglichen Installationsschwierigkeiten meinerseits Hilfe bekommen hatte.....

Dazu wundert es mich auch, dass die Messung problemlos funktioniert wenn ich ihn kurz ausschalte und dann wieder anmache.

meine Meinung als technischer Laie...>das Verhalten würde ja Sinn machen wenn die Ölpumpe schwächelt. Wenn der Kreislauf bereits im Gange ist schafft die (defekte) Ölpumpe es nicht mehr ausreichend Messdruck aufzubauen. Während das warme Öl aus der Ölwanne problemlos auf Druck gebracht werden kann, da ausreichend Öl in der Ölwanne gesammelt vorrätig ist.

Das Bild ganz rechts kommt von der Android-App AAidrive,

moin,

die App funktioniert nur in Verbindung mit der My BMW App und wenn Du Bluetooth am Handy immer aktiviert hast dann verbindet er sich jedes Mal beim Einsteigen und Du kannst diverse zusätzliche Daten sehen und zb auch Spotify vom Idrive aus steuern. Du siehst auch immer den letzten Standort, wenn Du mal in einer fremden Stadt parkst, ist schon cool. Und letztens hab ich mehr per Zufall entdeckt dass es beim Drücken des obersten Reiters (was gerade rot unterlegt ist) noch mehrere Untermenüs gibt zB. dieses...>

MVIMG_20260114_135312.jpg