Beiträge von Diesel G31

moin,

warum nimmst Du nicht die Kombination Fluid Film und Perma Film....das mach ich seit ca 20 Jahren alle zwei oder drei wiederholt bei meinem MX-5........rostfrei und ungeschweißt. Das Fluid ist mir persönlich etwas zu dünn und Perma schon ziemlich dick...perfekt (für mich) ist die Mischung aus 1/3 Perma mit 2/3 Fluid für den Kompressor und dann für alles....innere Hohlräume und Unterboden......

ich habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Konservierern wie Dinitrol Owatrolund Konsorten......bestellen tu ich immer bei TBS Aachen......

moin,

wir haben unseren G31 seit etwas über einem Jahr und bewusst nach einem 6 Zylinder Diesel gesucht. Für den Einkauf und die Kurzstrecke gibts noch zwei Benziner im Stall......mein täglicher Arbeitsweg an drei Tagen die Woche ist knapp 30km einfach. Dafür und die Langstrecke Urlaub usw ist der Diesel ideal. Man muss jedoch auch sagen sein größter Vorteil -Platz- ist natürlich auch sein größter Nachteil. Sowohl was das rangieren in die Parklücke betrifft, als auch das zügige fahren auf winkeligen Landstraßen, Du merkst halt die Länge und das Gewicht des Wagens. Das Audi Coupe (etwa gleich motorisiert (224PS bei 1,6T zu 265PS bei 1,9T) fährt sich in allen Lebenslagen etwas "fluffiger" spielerischer. dafür ist der BMW immer "der Chef im Ring"......und die 265 Pferde sind im Alltag immer üppig und ausreichend, dazu im Sportmodus auch richtig spritzig. In der Beschleunigung auf 100 ist er eine gute Sekunde schneller als der Audi...in der Praxis alles nicht relevant.

Und wir wollten unbedingt einen VFL meine Frau und ich mögen beide diese riesigen Displays nicht...deshalb konnte es auch kein G21 werden. wegen der Fahrräder musste eine Hängerkupplung dran sein, nachrüsten wollten wir nicht und ich wollte zwingend ein Schiebedach, meine Frau mag kein schwarzes Auto von innen....da hat die Suche schon etwas gedauert. HeadUp Display kannten wir vorher nicht und möchten dieses nicht mehr missen. Der Verbrauch liegt bei unserem immer unter 7L im Durchschnitt....für die Größe, Gewicht und Fahrleistung richtig sparsam. Und ich zahle lieber 1x im Jahr mehr an KFZ Steuer 393€ als bei jedem Tanken ca 25€ mehr......

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.....

aber wenn du zuhause laden kannst, dann empfehle ich zumindest im Winter mal alle 2-4 Wochen zu laden um auf Nummer sicher zu gehen

da werd ich den Ratschlag mal beherzigen......er steht immer trocken in seiner Garage die beiden anderen unterm Carport. Hatte mir letzten Winter extra ein Ctek Ladegerät gekauft

moin,

bei dieser Frage zur Batterie klinke ich mich mal ein......meiner ist auch 8 Jahre und vmtl. noch erste Batterie. Ich hab im Handy die AAI App und so kann ich bei den Fahrzeugdaten die Batterieladung sehen sh. Screenshot. Meine steht meistens um die 70%. Wenn er mal eine Woche steht bin ich bei ca 65%. Über 80 komme ich fast gar nicht mehr (ausser ich hänge das Ladegerät dran)........und jetzt meine Frage..>wie ist der Wert bei anderen AAI Nutzern hier im Forum und wie alt sind eure Autos....?

Ist meine auch am Ende angelangt...? Letzte Woche bin ich ja mit dem Audi Coupe nicht weggekommen wegen der Batterie diese hat 110 AH und war 11 1/2 Jahre .....

Habe noch nichts weiter unternommen, am Fahrzeugzustand hat sich noch nichts geändert ist immer noch im Werkszustand da das Auto nur im Sommer bei schönensten Wetter gefahren wird und das extrem selten.

moin Mark,

ich steh auf auf sowas und verstehe Dich voll und ganz, bin nur nicht so extrem wie Du....unser Audi Coupe schafft so ca 3tsd KM im jahr und das Cabrio vielleicht 5tsd. Beim MX hab ich immer einen Mix aus Fluid Film und Perma Film von Anfang an drunter gespritzt, sämtliche Hohlräume, Schweller usw.....zum Dank ist er ungeschweißt, echt selten beim MX. dafür sieht er aber auch (leider) ziemlich unansehnlich aus im Motorraum und unten drunter.......hier bin ich am überlegen ihn mit einer Eisstrahlung wieder ansehnlich zu machen , die ganzen Dreieckslenker müssen demnächst sowieso alle neu gebuchst werden und sollen dann in einem Rutsch mit gepulvert werden.

Zitat

Jedoch suche ich noch eine Möglichkeit die Achsteile zu konservieren mit irgendwas Transparenten so wie Motorplast das die Aluteile nicht z.B. bei Luftfeuchtigkeit anlaufen aber auch nicht mit irgendeinem Wachs zugeschmaddert aussehen denke da ist Motorplast vielleicht eine ganz gute Wahl.

das ist auch meine Überlegung.....von "Motorplast" hab ich noch nie etwas gehört, da muss ich erstmal nach googeln, danke für den Tipp

Die Steuerkette verabschiedet sich nicht von heute auf morgen. Einfach hinhören ob irgendwas zu Rasseln anfängt

moin,

ich habe letztens zufällig ein Video davon gesehen (ich glaub von H2 bei YT) das wirklich nur noch eine bessere Fahrradkette, so klein dimensioniert. da liegen Welten zwischen einere Duplex Kette aus den 90ern und heute.....sowas kann einfach nicht so lange halten. Erst längt sich die Kette, dann reicht der Hub vom Kettenspanner nicht mehr oder die Gleitschiene ist auch verschlissen und dann beginnt das Malheur.....