Auto Nano versiegeln oder Keramik versiegeln.

• Ist die SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung, die in einer AUTO MOTOR SPORT Analyse gute Resultate erzielte, eine Liga niedriger "Amateur-Klasse" ?

Da sind wir weit weg von Keramik, auch wenn das Wort im Produktnamen einigen anderes suggeriert ;)

Das ist eine simple Sprayversiegelung, die hält wenige Autowäschen und muss danach immer wieder neu aufgelegt werden.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Die ist genauso eine Augenwischerei wie die vielen Nano Produkte, weil es Begriffe sind, die man überall draufklatschen kann.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Für die Handwäsche nutze ich immer dieses Shampoo. Ich wasche mein Auto ausschließlich mit der Hand, eine Waschstraße wird der nie sehen.

Zwischendurch spüle ich das Auto in der Waschbox mit enthärtetem Wasser ab, wenn z.b nach längeren Autobahnfahrten alles voller Insektenleichen vorne ist.

https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Magic-Shampoo-750ml/dp/B01L7C7VJC...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Keine Waschstraße und nur von Hand sind ja schonmal gute Voraussetzungen :thumbup:

Das NMS das du verlinkt hast, hat aber Versiegelungsanteile mit dabei, würde ich später wenn du auf die Keramik gehst aber nicht mehr verwenden. Sonst schmierst du das auf die Keramik, die eigentlich als oberste Schicht fungieren soll.

Für die Keramik im Idealfall ein pH-neutrales Shampoo verwenden, und zwischendurch immer mal wieder sauer waschen (das Shampoo, nicht der Anwender), dann hat man auch lange was davon.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Du musst natürlich unterscheiden, was hier empfohlen wird geht ja schon Richtung Detailing. Versiegelung auf Versiegelung zu legen ist nur meistens keine besonders effiziente Idee.

Deshalb bei bestehenden Versiegelungen immer ein Shampoo nehmen, ohne Versiegelungsbestandteile. Das oben verlinkte Sonax wäre z.B. so eins.

BMW G31 540i xDrive

• Jetzt freu dich erstmal auf deinen Termin und vor allem auf die Abholung. Das pflegen der Keramik bekommst du schon hin , schaffen andere ja schließlich auch .

Irgendwann haben wir alle mal angefangen und waren auch nicht gleich mit Wissen gesegnet. Von daher einfach alles entspannt auf sich zukommen lassen .

Ich würd mich dann über Bilder freuen.

• moin zusammen,

dann frag ich hier zu diesem Thema einfach mal was dazu.....(ist hoffentlich okay Lefty :) )....

ich hab noch niemals eine reinigungsknete benutzt....was ist da empfehlenswert und wie wende ich selbige an? Beim großen Fluss gibt es sowas in pur als Block und als Set mit einem Sprühmittel und teilweise noch mit Mikrofasertuch....was nehmen..? Danke schonmal für Aufklärung... :)

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Nein Diesel G31 , du nimmst keine Knete aus Fernost . Obwohl, die Petzoldts gibt’s glaube auch da . An deiner Stelle würde ich mit der Weißen Knete anfangen . Das ist die mildeste bei Petzoldts . Dazu brauchst du zwingend ein Gleitmittel . Von welchem Hersteller ist da schon fast egal .

Zur Vorbereitung, Fahrzeug gründlich waschen , mit Hochdruck abspülen, Flugrostentferner rauf , einwirken lassen , mit Hochdruckreiniger wieder entfernen , dann das Gleitmittel aufsprühen ( Bauteil für Bauteil Arbeiten ) und die Knete in nur einer Richtung benutzen . Sollte die Knete stocken, mehr Gleitmittel . Vertikal oder Horizontal ist egal . Knete regelmäßig auf Verschmutzungen prüfen , wenn Schmutz drinnen, dann neu falten und weiter geht’s.

Danach sollte im Idealfall eigentlich poliert werden . Ich gehe mal nicht davon aus , das du das nicht vor hast . Also nochmals die Rückstände durch waschen entfernen. Im groben war es das schon .

Kneten ohne im Anschluss zu polieren, würde ich persönlich nie machen . Aber ich bin auch nicht der Maßstab.

• Mit vermeintlich einfachen Fragen lassen sich ganze Thread füllen :)

Rico hat da sicherlich auf dem Gebiet die meiste praktische Erfahrung. Insofern kann ich mich dem nur anschließen. Bitte keine 0815-Knete verwenden, sondern namhafte Hersteller.

Ich verwende von Petzoldt's die blaue Knete, reicht vollkommen aus und kostet nicht die Welt. Und wie empfohlen, wenn man knetet danach auch polieren, weil du dir durchs Kneten leichte Kratzer in den Lack ziehst die man danach entfernen sollte. Man knetet sowieso nicht ständig, bei einem Garagenfahrzeug und regelmäßiger Pflege reicht das locker alle 1-2 Jahre.

Das Gleitmittel kann man sich auch selber aus Wasser und Autoshampoo anmischen, oder einfach fertiges kaufen, wird auch oft als Clay Spray vermarktet.

BMW G31 540i xDrive