Beiträge von Lefty

    Bei meinem M50i werden die Zündkerzen und die Filter der Zylinderbänke bei jedem 2. Ölwechsel gewechselt.

    Das wäre alle 4 Jahre oder alle 60k km nach Werksvorgabe. Das hat mit dem außerplanmäßigen jährlichen Ölwechsel aber eigentlich nichts tun, oder wechselst Du alle 2 Jahre die Zündkerzen? Mit Filter für die Zylinderbänke meinst Du die Luftfiltereinsätze, oder?

    Für mich keine Perspektive.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Motoren nicht nach km-Leistung ausgelegt, sondern nach Betriebsstunden. Kleine Benziner so um die 2.000h, größere Dieselmotoren etwa 10.000h

    Kann ich mir kaum vorstellen, 1Std Betriebsdauer können vom Verschleiß deutlich unterschiedlich sein. Halbwissen sollte man für sich behalten.

    Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung über einen Skoda und dessen Besitzer. Der Skoda, weiß nicht mehr welches Modell das war, hatte über 950000 km auf der Uhr. Der Besitzer ist nur Langstrecke auf der AB, mit Tempo 90 km/h, hinter LKW's gefahren.

    Daraus kann man, so denke ich, schließen welche die besten Vorrausetzungen für ein langes Motor Leben sind.

    Nebenaggregate sind natürlich außen vor.

    Ich habe ja geahnt was auf mich zukommt, war zu faul mich frühzeitig darum zu kümmern. Es wurde ja auch noch eine Undichtigkeit im Kühlsystem erledigt, die ging allerdings auf Garantie.

    Beim nächsten mal liefere ich das Öl auch wieder mit an.

    Habe auch schon überlegt zu Mac Oil zu fahren

    Der für mich jährliche Ölservice außer der Reihe, hat mich 720 Euro gekostet 8| Gut 10,5l Motoröl hat seinen Preis. Die Niederlassung hat aber ohne einen Auftrag von mir den Microfilter, die Knopfzelle und Wischwaschwasser gewechselt, bzw. erneuert.


    Zu der Knopfzelle und dem Wischwaschwasser will ich ja gar nichts sagen, aber der Microfilter, der Ölfilter ist extra aufgeführt, hat mit fast 150 Euro zu Buche geschlagen. Unverschämt, und das ohne Auftrag, ich habe bei der Abgabe mehrfach gesagt, nur Ölwechsel mit Ölfilter machen. Auch Eintragung im System wollte ich nicht, kenne ich schon, beim nächsten Service weiß dann keiner mehr was gemacht werden soll.


    Ich habe natürlich auch nicht auf den Auftrag geachtet, wer rechnet schon damit das BMW solche Methoden anwendet, hat meine Frau dann erst zuhause anhand der Rechnung festgestellt. :S


    Die Sache ist jetzt bei der Kundenbetreuung. In der Niederlassung kann/will mir keiner weiter helfen. Da hört man nur, das ist im System so vorgegeben. :cursing: