grundsätzlich vernünftig, allerdings sehe ich das bei einem Rückruf anders
Das fällt unter Selbstschutz um Ärger aus dem Weg zu gehen ![]()
und mein Herz zu schonen. ![]()
grundsätzlich vernünftig, allerdings sehe ich das bei einem Rückruf anders
Das fällt unter Selbstschutz um Ärger aus dem Weg zu gehen ![]()
und mein Herz zu schonen. ![]()
Ich warte seit Wochen auf den Rückruf meiner Werkstatt zur Terminvereinbarung ![]()
Die wollten erst die Teile bestellen und sich dann melden, die haben das bestimmt verpennt und ich laufe den Deppen bestimmt nicht hinter her.
Hier bei den BMW Vertragshändlern sind nur Stümper unterwegs, ich habe immer schiss, dass was verschlimmbessert wird, wenn mein Auto da steht.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich sag auch mal Hallo in die Runde. Bin der Max, 33 aus der Nähe von Düsseldorf. Seit 8 Wochen mehr oder minder glücklicher Besitzer eines M550i LCI 01/22. 56.000 mit Premium Selection auf der Uhr. Für mich ist das der heimliche Star der Baureihe. Der Motor macht süchtig 😀 Der Tankstellenbesuch depressiv 😀😀
Ich hoffe, der 530 PS N63 TU3 ist unauffällig und macht mich reparaturtechnisch nicht traurig.
Leider hat sich der Freundliche bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber Details erspare ich euch.
Nun nach kompletter Lackkorrektur plus Keramik sieht er so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Und nach der Getriebeölspülung inklusive Ölwechsel Verteilergetriebe und VA und HA Diff fährt und schaltet er auch wie gewünscht.
Just in diesem Moment steht der Dicke in der Werkstatt bzgl Rückruf Gelenkwelle. Dabei finden sie hoffentlich auch ne Lösung fürs leichte knacken der Bremsscheiben beim Lenken im Stand.
Hey, bei mir dauert es auch immer etwas, bis ich ein neues Auto meinen Zustandsansprüchen angepasst habe.
Habe meine auch Keramik versiegeln lassen, ich hoffe das hält ein paar Jahre. Nur Handwäsche mit PH neutralem Autoshampoo sollte das max. herausholen.
Der Motor soll zuverlässiger sein, kommt natürlich auch auf die Behandlung des Motors an.
Hört sich an wie ein Golf 4 mit durchgegammelten Schalldämpfern ![]()
Meiner ist auch betroffen. 530xd Bj 07/22.
Ich hab am 14/09 einen Termin beim Freundlichen Die schauen sich zu erst die Verzahnung an und tauschen die Gelenkwelle samt Schaft, sofern notwendig.
Hoffe die bekommen die Teile dann auch, nicht dass die Kiste 3 Wochen beim Freundlichen steht.
Im Nachbarforum ist schon der 2. davon betroffen der eine neue Hinterachse bekommt, aussage von BMW ist, das das Auto nicht fahrbereit ist. Je mehr davon beroffen sind, umso schwieriger wird es wahrscheinlich die Teile zu bekommen.
Im Nachbar Forum bekommt einer eine komplett neue Hinterachse samt Kardanwelle, die Welle lässt sich nicht lösen.. Jetzt steht die Karre demontiert bei BMW in der Werkstatt und die Hinterachse ist nicht lieferbar. ![]()
Reiselimousine sagt doch schon alles.. Möglichst zügig und bequem ans Ziel kommen.
so, war dann doch nur ein Tag, der Dicke ist wieder da, alles ok, auch die Hardyscheiben sehen gut aus, sagt der Freundliche
Ist was gewechselt worden oder nur überprüft worden? Wäre ja nicht schlecht so einen Status zu haben ob wirklich was verschlissen ist.
Sorry Lefty aber wie viele Autofahrer fühlen so in ihr Auto rein wie wir? Vermutlich keine 15% und der Rest merkt es halt erst wenn es zu spät ist, legt P ein (wie immer) und wundert sich wenn die Karre weg rollt.
Nie von sich auf Andere schließen
Als Fahrzeughalter stehst Du für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs gerade, auch ohne sich in das Fahrzeug rein fühlen zu müssen, Bremsen, Reifen und ungewöhnliche Geräusche oder Fahrverhalten gehören auch dazu. Wie gesagt, ich warte erst mal ab, die Schrauber sollen ersteinmal an anderen Autos üben ![]()
Alles anzeigenSachverhalt:
Die Gelenkwelle überträgt die Antriebskraft des Motors auf die Hinterachse. Bei diesem Fahrzeug kann es zu einem Verschleiß an der Verbindungsstelle zwischen Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe kommen. Durch einen sehr starken Verschleiß ist ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung möglich. Dadurch unterbricht die Übertragung der Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus. Darüber hinaus kann das abgestellte Fahrzeug aufgrund der fehlenden Verbindung wegrollen, auch wenn die Getriebestellung „P" angezeigt wird.
Bitte sichern Sie das Fahrzeug in diesem Fall zusätzlich mit der Parkbremse.
Auswirkung:
Ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung ist möglich, dadurch unterbricht die Übertragung der
Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus.
Maßnahme:
Die Steckverzahnung Gelenkwelle nach dem Grenzmusterkatalog überprüfen ggf.
Dreilochflansch und/oder Hinterachsgetriebe wechseln und bei Wieder Verbau verkleben.
Alles richtig, aber das passiert wohl kaum von jetzt auf gleich und würde sich wohl lange vorher ankündigen durch virabationen oder soetwas ähnliches. Und die Bremsen funktionieren doch immer noch, unabhängig vom Getriebe. So wie ich gelesen habe, ist das auch bisher kein KBA Rückruf. Ich trau den Brüdern von BMW nicht über den Weg. Wie z.b versehentliche Software Verwechselung bei der Dieselaffäire.
Ich warte zumindest erstmal ab wie sich das entwickelt.
Natürlich kann ich falsch liegen, da mir die nötige Sachkentniss fehlt.