Beiträge von Lefty

    Halt uns auf dem laufenden über das Elend der Montage der Hängerkupplung, wir wollen alle was zu lachen haben.

    Hab es selber nicht erlebt, aber mein Nachbar hat bei seinem Audi A6 3.0 TDI bisher nur Ultimate getankt. Hat nun 100k km auf der Uhr. Ist verkokt.

    Er meinte auch, dass Shell nicht der Renner sei, weil Bio-Anteil drinnen ist. Bei Aral wohl nicht…..

    Ich selber bin der Meinung, dass Gelege ein reinigendes Additiv ausreicht, ohne Ultimate…..

    Bei ständiger Kurzstreckenfahrerei nutzt auch Ultimate oder V-Power nichts.

    Eine Öl-Empfehlung reicht übrigens nicht aus, wird dir eine BMW-Werkstatt nicht einfüllen, hier zählen nur Freigaben.

    Sach ich doch. Kein Problem, dann kommt eben LL04 rein. LL01 soll etwas besser sein für den Motor, wegen irgendeinem höheren Anteil von Additiven, der nicht gut sein soll für den Partikelfilter, bei Motoren ohne Partikelfilter aber nicht benötigt wird.

    0W-30 und LL-01 ist faktisch so gut wie nicht mehr lieferbar da der Markt nach anderen Ölen verlangt. Entweder du passt die Viskosität an, dann wird der Markt etwas größer, oder gehst auf LL-04.


    Überzeuge dich selber: https://oeldepot24.de/Motoroel…_BMW-Longlife-01#products


    5W-30 ist in unseren Breiten absolut kein Thema, da muss es kein 0W-30 sein.

    BMW schreibt für meinen explizit 0w30 vor, auch wenn in der BDA noch andere Viskositäten freigegeben sind. Wer weiß was die zwischenzeitlich für Erkenntnisse mit meinem Motor gemacht haben, da gehe ich kein Risiko ein.

    Prinzipiell gibt es noch LL1 Öle.

    Auch welche (Ravenol, Fuchs), sogar welche die deine Spezifikation übersteigen: (z.B. ein 0w-40 von motul)

    Aber schwierig geworden, auf der Ravenol Website habe ich nichts gefunden, oder ich habe Tomaten auf den Augen, kann auch sein.

    Ich will Motoröl bestellen im WWW, aber scheinbar bekommt man kein LL01 mehr. Ich möchte gerne 0w30 LL01 verwenden. Hat jemand einen Tipp wo man das noch bekommen kann?

    Und bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der gesuchten Ölsorte.