Das ist doch begleitetes Fahren oder? Warum braucht man da ne extra Versicherung für?
Habe ich mit meiner Tochter auch ohne Versicherung gemacht bis sie 18 war, das Auto ist doch versichert.
Das ist doch begleitetes Fahren oder? Warum braucht man da ne extra Versicherung für?
Habe ich mit meiner Tochter auch ohne Versicherung gemacht bis sie 18 war, das Auto ist doch versichert.
Alles anzeigenZum Thema VMax des 550i: Als Anhaltspunkt, mein vorheriges Fahrzeug war ein 550i F10, der mit einem Stage 2-Tuning 635 PS auf dem Prüfstand hatte. Mit dem bin ich auf einer Pandemie-bedingt leeren Autobahn Tacho 322 gefahren und es war noch nicht zu Ende, musste jedoch vom Gas gehen.
Da der Alpina B5 mit ähnlicher Leistung 330 km/h erreicht, dürfte man annehmen, der F10 wäre ebenfalls in etwa so schnell gefahren.
Den M550i mit serienmäßigen 530 PS kann man mit reiner Software auf etwa 680 PS bringen, mit kleineren Hardware-Mods (OPF entfernen, Downpipes bei Primärkats oder Sekumdärkats entfernen) ist man dann bei etwa 720 PS. Das reicht vermutlich für 340+ km/h.
Da sollte man aber auch geeignete Reifen aufziehen. Bei meinem M550i habe ich daher gerade die speziell für den Alpina B5 entwickelten Pirelli P Zero aufgezogen, da diese ja die eingetragene VMax von 330 aushalten können müssen.
Das Entfernen der serienmäßigen Sperre bei 250 geht bei Fahrzeugen ab 7/2020 wie hier bereits erwähnt nur mittels Unlock der Tuning-Sperre. Die Firma Femto macht das über Software, Einschicken der Steuergeräte, Unlock und Rücksendung kostet 1650€; dann braucht man noch einen Tuner, der die Femto-Applikation hat und das Fahrzeug programmieren kann. Alternativ macht es die Firma Aulitzky über Hardware, d.h. da werden die beiden Steuergeräte physisch geöffnet und gelötet. Theoretisches Risiko dabei ist eine Beschädigung der Steuergeräte, ist aber wohl noch nie vorgekommen (ich würde denen da schon vertrauen). Ende 2022 wollte Aulitzky für Unlock und Reprogrammierung 6.000€ gezahlt bekommen, eventuell ist das heute etwas weniger teuer.
Warum kauft man/n sich da nicht gleich einen M5? Den kann man ab Werk entsperren lassen.
Beim F10 waren wohl bestimmte Fahrwerksteile vom F01 die beste Lösung, da die deutlich stabiler ausgelegt waren. Fahrwerksteile von Lemförder oder Meyle sind in der Qualität deutlich besser als Original. Bremsen und Elektronik/Sensoren hingegen würde ich nur Original verbauen.
Evtl. sind auch Fahrwerksteile vom G11 kompatibel, müsste man mal prüfen.
Bei meinem M50i werden die Zündkerzen und die Filter der Zylinderbänke bei jedem 2. Ölwechsel gewechselt.
Das wäre alle 4 Jahre oder alle 60k km nach Werksvorgabe. Das hat mit dem außerplanmäßigen jährlichen Ölwechsel aber eigentlich nichts tun, oder wechselst Du alle 2 Jahre die Zündkerzen? Mit Filter für die Zylinderbänke meinst Du die Luftfiltereinsätze, oder?
Für mich keine Perspektive.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Motoren nicht nach km-Leistung ausgelegt, sondern nach Betriebsstunden. Kleine Benziner so um die 2.000h, größere Dieselmotoren etwa 10.000h
Kann ich mir kaum vorstellen, 1Std Betriebsdauer können vom Verschleiß deutlich unterschiedlich sein. Halbwissen sollte man für sich behalten.
Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung über einen Skoda und dessen Besitzer. Der Skoda, weiß nicht mehr welches Modell das war, hatte über 950000 km auf der Uhr. Der Besitzer ist nur Langstrecke auf der AB, mit Tempo 90 km/h, hinter LKW's gefahren.
Daraus kann man, so denke ich, schließen welche die besten Vorrausetzungen für ein langes Motor Leben sind.
Nebenaggregate sind natürlich außen vor.
IRRE einfach IRRE für mich NULL Nachvollziehbar..Niemand und KEINER konnte mir
Verstandsgemäss auch nur Ansatzweise folgen...
Hier das gleiche, ich dachte ich spreche eine andere Sprache. Alles manipulierte Äffchen hier. Ich bin dann etwas lauter geworden, da hat er es gerafft.
Ich fahre seit Jahren im F10 35i und jetzt im G30 50i und auch im Motorrad, ausschließlich Ultimate und hatte nie Probleme damit. Wie man in seine Karre diese E10 Plörre füllen kann verstehe ich eh nicht.
... der aber nicht von BMW sondern einer "Freien" ist (oder hab ich da jetzt was falsch verstanden)?
Nee, von BMW. Ich wollte wie gesagt keinen Digitalen Eintrag, das gibt wieder beim regulären Service wieder nur Probleme. Heute kann ja keiner mehr nach rechts und links gucken, gucken nur aufs System.