Beiträge von Lefty

Gestern habe ich wieder beim warten vor der Waschbox staunen dürfen, wie manche Leute ihre Autos/Motorräder in der DIY Waschbox waschen. 8| Die fahren stumpf mit den knüppeltrockenen Autos, einer sogar mit einer Harley, in die Waschbox und gehen mit der versifften Waschbürste auf den trockenen Lack los und schruppen wie die irren darauf rum. Kein Einweichen mit dem Dampfstrahler vorher, anschließend 1x abspülen und gut ist.. Ich kann das gar nicht mit ansehen.

Jede Waschanlage macht das schonender.

Einer kam mit ca. 1L Wasser im Eimer und Muttis Abwaschlappen an und ging damit auf seinen trockenen Audi los.

Der Hammer war der Vogel mit seiner Harley, dem hätte ich die Bürste am liebsten aus der Hand gerissen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von 8 Kolben frisst, ist allerdings höher, als wenn nur drei davon vorhanden sind

Watn Unsinn, gerade Großvolumige Motoren sind aufgrund ihres geringeren Drehzahlniveaus eigentlich weniger anfällig für Motorschäden. Das Problem heutiger Motoren sind die von der EU auferlegten Grenzwerte, hinsichtlich CO2 etc. Das alles lässt sich nur durch extrem aufwändige Technik umsetzen.

Bestes Beispiel dafür sind die modernen Dieselmotoren, früher war ein Diesel fast Unkaputtbar.

Eigentlich ist ein vor-LCI mit von BMW komplett saniertem Motor, das beste, was dir passieren könnte.

BMW sollte man eigentlich nur als LCI kaufen, die bittere Erfahrung habe ich mehrfach machen müssen. Ein neuer Motor von BMW im Vfl ist auch nur der gleiche Motor, der auch schon bei der Erstauslieferung verbaut war, also nur eine neue Wundertüte. Hier ist die Gefahr groß, sich noch mehr Probleme einzuhandeln, so ein Moderner V8 ist einfach zu komplex an Technik und die Gefahr zu groß sich Probleme einzuhandeln. Was da allein an Schläuchen und Kabeln verbaut ist, ist enorm aufwändig. Nicht ohne Grund werden die Autos mit einem AT-Motor meistens schnell wieder verkauft.

Ich selbst würde kein Auto mit einem AT-Motor kaufen.

Kann man also nur vom Händler mit Garantie kaufen.

Ohne Garantie würde ich heutzutage keine der Hightech Karren mehr kaufen. Die VFL 50i Modelle haben schon auffallend oft gravierende Motorschäden, das kann man sich auch nicht schön reden. In meinen Augen bauen die nur noch "Einwegautos". Die müssen 3-4 Jahre Leasingdauer überleben und gut ist. Alles was danach kommt ist eine Wundertüte. In meinem Fall hätte mich das 40K Mille gekostet. Dann lieber einen E60/F10 50i, da tut es nicht ganz so weh wenn der die Grätsche macht.

Wenn meine Garantie nicht mehr verlängerbar ist, geht meine Karre wieder weg. Allein die Ersatzteilpreise sind unverschämt und für den ein oder anderen der Supergau, wenn da eine große Reparatur anfällt. Wenn die z.b auch noch mit der Partikelmessung beim OPF anfangen beim TÜV, dann erst recht. Euro 7, jährlicher TÜV, keine Reparatur mehr von Autos die älter als 15 Jahre sind, uswusw. Die Preise für den Unterhalt eines Verbrenners werden zukünftig ins unermessliche steigen. Sieht man ja jetzt schon. Der jetzige 50i kostest fast 200 Euro mehr Steuern im Jahr, trotz OPF. Auch die Versicherungen haben ordentlich hingelangt wie wir alle wissen.

Das fällt alles in meinen Augen unter die links/grüne Umerziehung die hierzulande statt findet.

Mein Bruder arbeitet bei Daimler im Werk, wenn der erzählt, was da für Billigkomponenten verbaut werden bleibt einem die Spucke weg.

Sorry für die Abschweifungen. Genießt Euro Autos so lange es noch geht. :) .

Versteh' da den Händler nicht. Irgendeinen Sinn wir die Laufrichtungsvorgabe schon haben.

Das könnte auch der TÜV monieren, wenn die Reifenpfeile in die falsche Richtung zeigen.

Viele Grüße
    Gerhard

Natürlich geht das nicht bei Laufrichtungsvorgabe der Reifen, habe ich doch geschrieben. :/

Eigentlich ist es egal welche Marke Öl man bevorzugt, Hauptsache die BMW Freigabe LL.. liegt vor.

Mein Kollege hat in seinem alten Polo noch nie einen Ölwechsel gemacht, der kippt nur nach wenn Öl fehlt und dann noch die billigste Plörre aus dem Baumarkt, die Karre hat inzwischen 300k Km drauf und läuft und läuft.

reinigen für 1500€ ? ich kenne mich mit diesel null aus, aber kostet ein neuer DPF nicht weniger bzw. gleich?

4500 mit Einbau habe ich mal gehört. Hoffe der OPF bleibt verschont davon. Für 10 Jahre alte Autos will die EU gerade den jährlichen TÜV einführen. Die wollen die älteren Auto scheinbar von der Straße haben.