Carglass oder BMW Werkstätte

• Also ich habe auch bereits die 2. Scheibe drin, innerhalb von 2 Jahren. Die erste kam direkt nach einem halben Jahr und sollte dann bis zum TÜV vor 5 Wochen noch warten. Standheizung und defekte Scheiben sind aber bei Minusgraden keine guten Freunde. Also gab es Anfang 2025 den ersten Tausch. Und 4 Wochen vor dem TÜV machte es wieder "Klack" und direkt im Sichtbereich des Fahrer war ne schöne "Stelle". Beide Male übrigens nix mit Hochgeschwindigkeit, sondern langsames 120 km/h-Geschleiche auf der BAB.

Zusätzlich kam dann noch ein Radarsensor hinzu, ebenfalls Steinschlag, War auch ne nette Rechnung ... 160 Euro Diagnose, 180 Euro der Sensor und Einbau nochmal knappe 200 Euro. Dann noch 180 Euro für neue Gasdruckdämpfer für die Motorhaube (die haben ja ein Verfallsdatum ... ja ja :/ ) und die 150 Euro SB für die Scheibe und so wurden aus "Mal-schnell-Bremsflüssigkeit-wechseln (bereits per Werkstattpaket bezahlt) und TÜV erneuern (also rund 180 Euro)" schlappe 1250 Euro.

BMW-Fahrer haben es ja ... am Helm. :rolleyes:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• neue Scheibe ist drin! bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. falls jemand ein gutes Autohaus sucht im Raum Rottweil kann ich Emmerich wirklich empfehlen! bin von der Agh Villingen vor 3 Jahren gewechselt und kein einziges Mal bereut!!

Übrigens ein Unterschied wie Tag und Nacht, alt zu neu…..🤪

• Ich nutze einfach mal den Thread hier für meine Frage.

Mein G31 hat letzte Woche eine neue Scheibe bei United erhalten, war eine kleine Werkstatt in Brandenburg.

Mir fällt auf, dass das Headup einen nur sehr kleinen "scharfen" Sichtbereich hat. Das ganze merke ich bereits sobald ich nur ein paar Zentimeter höher oder tiefer im Sitz sitze. Gefühlt könnte ich täglich mit der Höheneinstellung vom Headup spielen. Außerdem wirkt mir das automatische Laserlicht komisch. Bin leider noch nicht in der Nacht gefahren um es eindeutig zu erkennen aber in der Dämmerung ist schon komisch, dass er auf der Autobahn bei 120 das Fernlichtsymbol anzeigt, aber kein Fernlicht erkennbar ist, das war auf der linken Spur und direkt vor mir auch ein Fahrzeug. Zeitweise erkenne ich auf der rechten Seite Fernlicht, sofern ich auf der rechten Spur fahre. Auch das bewegliche Licht in den Kurven konnte ich bisher nicht erkennen, glaube aber vorher war das immer mal sichtbar.

Kann ich als Laie erkennen, ob die Scheibe die richtige ist bzw. ob die Systeme richtig arbeiten?
    Tausch der Scheibe lief über die Versicherung und ich habe nichts erhalten.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Ich nutze einfach mal den Thread hier für meine Frage.

Mein G31 hat letzte Woche eine neue Scheibe bei United erhalten, war eine kleine Werkstatt in Brandenburg.

Mir fällt auf, dass das Headup einen nur sehr kleinen "scharfen" Sichtbereich hat. Das ganze merke ich bereits sobald ich nur ein paar Zentimeter höher oder tiefer im Sitz sitze. Gefühlt könnte ich täglich mit der Höheneinstellung vom Headup spielen. Außerdem wirkt mir das automatische Laserlicht komisch. Bin leider noch nicht in der Nacht gefahren um es eindeutig zu erkennen aber in der Dämmerung ist schon komisch, dass er auf der Autobahn bei 120 das Fernlichtsymbol anzeigt, aber kein Fernlicht erkennbar ist, das war auf der linken Spur und direkt vor mir auch ein Fahrzeug. Zeitweise erkenne ich auf der rechten Seite Fernlicht, sofern ich auf der rechten Spur fahre. Auch das bewegliche Licht in den Kurven konnte ich bisher nicht erkennen, glaube aber vorher war das immer mal sichtbar.

Kann ich als Laie erkennen, ob die Scheibe die richtige ist bzw. ob die Systeme richtig arbeiten?
    Tausch der Scheibe lief über die Versicherung und ich habe nichts erhalten.

Erkennen kannst du eine Originalscheibe am BMW Logo unten links (wenn du drin sitzt). So keins vorhanden, wurde eine Billigscheibe reingebastelt und du kannst jetzt rumtelefonieren und auf Nachbesserung pochen. Werkstattbindung ist halt nicht immer von Vorteil ;) .

• Mir fällt auf, dass das Headup einen nur sehr kleinen "scharfen" Sichtbereich hat.

Mir bekannt ist dieses Problem wenn eine Versiegelung auf der Scheibe aufgetragen wurde. Wird diese entfernt, hilft es das dass HuD wieder wie gewohnt wahrnehmbar ist.

Das Problem mit dem LL würde aber deine Annahme eines defekt unterstützen. Hier kann man als Laie nur in eine NL oder gute freie Werkstatt fahren die KaFas gestützten Assistentzsysteme testen kann.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Man kann auch "in der freien" auf eine BMW Scheibe gehen. Machen die, wenn man das denen sagt. Kann halt sein, das man paar Euro Aufpreis zahlen muss oder sowas.

Ich hatte in meinem alten 5er damals 3 verschiedene Scheiben gehabt (das was am schnellsten kam) und nie Probleme. Hatte auch Head Up. Vielleicht haben die eine Scheibe ohne Head Up verbaut. Dann kann sowas passieren.