Habe meinen seit Donnerstag wieder. War seit Montag beim Händler. Neue Welle und neues Diff. Das Brummen ist komplett weg. Echt wieder total entspannt gleiten. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob totale Stille ist. Hatte das Gefühl eines Wummerns bei niedrigen Geschwindigkeiten , das direkt in den Kopf ging. Vergleichbar mit einer offenen Scheibe bei der Fahrt. Aber da muss ich noch mehr fahren. Derzeit viel Stress und wenig Aufnahmevermögen. Leider keine detaillierten Infos zum Austausch erhalten, da werde ich nochmal nachhaken.
Beiträge von pelmenipeter
-
-
So heute auch Anruf(e) vom Autohaus erhalten. Meinem Wunsch, das Gelenk zu tauschen wäre man nachgekommen. Erster Anruf: Mein Berater hat spontan Kulanzantrag bei BMW gestellt (Auto hat 82k runter) und hat direkt 60% aufs Material bekommen. Demnach also 80€ für eine neue Scheibe auf meine Kappe.
2 Stunden später wieder ein Anruf. Mit den 80€ wird's nichts, weil ich 0€ zahlen muss. Komplette Welle wird getauscht. Ob auch noch HAG getauscht wird wusste er noch nicht. Entscheidet sich wohl morgen. Bin laut seiner Aussage der erste im Haus der etwas neu bekommt bei der Aktion im Haus.
Bin ziemlich froh, dass es neue Teile gibt. Habe zusätzlich noch meine PS-Garantiekarte mit abgegeben, die bis Januar läuft. Um so schlechter der Beigeschmack, dass bei meinem Termin vor ein paar Wochen das Brummen als Sägezahn abgetan wurde.
Neues Hinterachsgetriebe gibts nun auch noch. Also komplette Welle + HAG dann neu.
Ich hoffe, dass der Dicke dann auch so sanft wie beim Kauf mit 46.000km läuft. Bei den Kosten geht das doch vermutlich schon in den 5stelligen Bereich oder? -
Kannst du mir bitte sagen, bei welcher Geschwindigkeit du das Brummen hattest? Bei mir um die 100 km/h, bisher Verdacht auf Reifen. Meiner hat 72k runter.
Meiner steht aktuell bei der NL, bin gespannt, was die sagen/finden.
Ging los ab ca. 55km/h leicht hörbar aber nur bei leichtem Gas oder Segelbetrieb. Im Schubbetrieb oder mehr Gas nichts. Nach weiteren 1000km war es ab 50km/h zu hören und zwischen 90 und 120 dröhnte es ordentlich. Wer ein feines Popometer hat, der fühlt es auch. Vibrierte Anfangs nur sehr leicht, später vibriert das ganze Auto. Habe wegen der Werkstatt dann auf Winterreifen gewechselt weil nur eine Saison alt und 24er DOT. Kein Unterschied bei den Geräuschen. Da beide Reifensätze bei mir Stern haben, konnte auch keiner etwas dagegen sagen.
Ersatzauto übrigens ein neuer 318i, bis das Auto fertig ist.
-
So heute auch Anruf(e) vom Autohaus erhalten. Meinem Wunsch, das Gelenk zu tauschen wäre man nachgekommen. Erster Anruf: Mein Berater hat spontan Kulanzantrag bei BMW gestellt (Auto hat 82k runter) und hat direkt 60% aufs Material bekommen. Demnach also 80€ für eine neue Scheibe auf meine Kappe.
2 Stunden später wieder ein Anruf. Mit den 80€ wird's nichts, weil ich 0€ zahlen muss. Komplette Welle wird getauscht. Ob auch noch HAG getauscht wird wusste er noch nicht. Entscheidet sich wohl morgen. Bin laut seiner Aussage der erste im Haus der etwas neu bekommt bei der Aktion im Haus.
Bin ziemlich froh, dass es neue Teile gibt. Habe zusätzlich noch meine PS-Garantiekarte mit abgegeben, die bis Januar läuft. Um so schlechter der Beigeschmack, dass bei meinem Termin vor ein paar Wochen das Brummen als Sägezahn abgetan wurde.
-
Ich lasse es jetzt bei 82k auch gleich mitmachen
-
Heute ca 300km AB gefahren, relativ viel Verkehr, Eco Pro, Tempomat 120, ergab 7,9l auf 100km.
Kombi / xDrive / PreLCI ohne OPF / Stage1 / 20“ Mischbereifung.
Deutlich unter 8l bekommt man ihn in der Konfiguration nicht realistisch drunter, noch langsamer bin ich nicht bereit zu fahren.
Bei mir ähnlich, 343km, wovon gut 90% Autobahn waren. 2 mal 15min Stau war auch dabei. Mit 19 Zoll und Winterreifen (wegen aktueller Probleme mit der Werkstatt "Brummen") 2 Personen im Auto und nur eine Reisetasche im Kofferraum.
Screenshot_2026-08-30-21-14-44-145_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg
-
Lenkrad wäre nicht meins. Wirkt auf mich wie ein billiger Lenkradüberzug von ATU, auch wenn es vermutlich ziemlich viel Kohle geschluckt hat.
Mich wundert die Blende neben dem Lichtschalter. Ist das bei allen so ein farblicher Unterschied?
-
Ich habe nun am 07.09. Termin inkl. Ersatzfahrzeug. Thema Gelenkscheibe soll dann, falls kein Austausch innerhalb des Rückrufs, auf meine Kosten gemacht werden. Dann nur mit Materialkosten.
Mein Brummen wird gefühlt auch lauter. Nun zwischen 100 und 140 deutlich hör- und auch fühlbar im Fahrzeug. Ab 55km/h beginnt es bereits leise. Das Brummen und Vibrieren habe ich auch nur bei leichtem Gas (Geschwindigkeit halten) oder beim Segeln. Im Schubbetrieb ist das Geräusch und auch die Vibrationen weg. Irgendwie hoffe ich, dass mit dem Rückruf etwas getauscht wird. Letzter Besuch wurde mit Aussage "Sägezahn Hinterreifen" abgewiegelt. Habe direkt danach auf die Winterreifen gewechselt und es änderte sich nichts. Letzten Winter gab es auch keine Geräusche.
-
Ich sehe nun auch die Aktion bei meinem.
540iX aus 2021 -
Ich kenne die Bedingungen für S/S bei BMW nicht, jedoch einige vom VAG Konzern.
Ausgewertet werden dort Startspannung, Zustand Klimaanlage, Kühlmitteltemperatur, Außentemperatur, Beladung Partikelfilter/Regeneration, Stromaufnahme z.B. Heckscheibenheizung und sicher noch anderes.
Eventuell ist bei deinem Fahrzeug die 12V Batterie auch gut geladen und beim anderen Fahrzeug schwächelte sie bereits.