Beiträge von pelmenipeter

    Cooles Teil, ich habe schon seit 3 Jahren die Wallbox in der Garage, aber nichts zum anstöpseln 8)

    Hatte sie damals angeschafft, als ich einen Superb iV als Dienstwagen hatte. Konnte da meinen genutzten Strom von der PV-Anlage gegenüber dem Arbeitgeber abrechnen zum Einkaufspreis meines Stromvertrags. Der Mini würde mir als Pendlerauto gefallen (50km am Tag Arbeitsweg) aber bei dem Preis ..... uiuiuiui

    Und dann würde mein B58 nur noch am Wochenende bewegt werden zum Einkaufen oder Freizeit. ;(

    AdBlue kristallisiert gerne mal und das gesamte System ist teuer in der Reparatur.

    Beim Passat haben die Schläuche zudem gerne den Marder angezogen und natürlich gab es den Schlauch nicht einzeln ;)

    Meine Prognose ist auch bei ca. 20k im Jahr und ich bin von Passat TDI auf 540i gewechselt.

    Dieses ganze AdBlue Zeugs, Verkokung AGR, DPF .... das wird alles nicht besser und vor allem günstiger.

    Und da ist schon einer der es im Angebot hat.

    MCCHIP bietet es vermutlich für 600€ an bzw. spricht von 50% Ersparnis gegenüber 1200€ und Versand nach Finnland.

    Lese ich das richtig, man soll die ECU selbst jeweils auf der Vorder und Rückseite öffnen , dann die ECU im diesem Zustand zu Autotuner schicken? Da wütde mich mal interessieren wer die Haftung übernimmt wenn das Ding hinüber ist.

    Der Dienstleister, der dir das Chiptuning angeboten hat ;)

    Wenn du selbst Dienstleister bist, solltest du wissen, was du machst.

    Bei wem denn?

    Alle Tuner die mit Autotuner arbeiten. Habe selbst auch Hardware, daher habe ich davon erfahren.

    Nutzen ziemlich viele. Es wird demnächst vermutlich mehr Angebote von Tunern für BMW Modelle geben oder zumindest die Einschränkung bis 06/20 wird entfallen. Zusätzlich könnte der Preis höher ausfallen 8o

    Ich hol das mal hoch.

    Habe gestern die Info von Autotuner bekommen. Die neuen Bosch MDG1 ab Juli 2020 sind nun auch flashbar.

    Sprich B58 Facelift ist nun ebenfalls machbar. Leider auch nur per Hardwaremod, sprich ausbauen und einsenden. Kosten für den Händler 250€ netto.

    Zum Thema ein Tuner kann nicht alle 10.000+ Kennfelder in mehreren Steuergeräten erkennen .... es gibt Damos Files. Ein Tuner muss das nicht wissen sondern die Software nutzt einfach eine Maske.

    In der Theorie reicht ein Verständnis vom Verbrennungsablauf sowie Mischungsverhältnis aus um ein Auto zu tunen. Obwohl, ich habe "Tuner" gesehen, die machen pauschal +15% auf Einspritzmenge, Ladedruck und Rußbegrenzung. Eine Sache von nicht mal 5 Minuten. Und die noch schlimmeren, die nur zukaufen, wurden bereits erwähnt :sleeping:

    Ich persönlich habe damals immer auf der Straße abgestimmt. Kostete zwar viel Zeit auch für den Kunden (selbst gefahren) aber dafür war es "echt". Heute ist sowas nicht mehr "wirtschaftlich". War auch mehr oder weniger Hobby bei mir. Im Skoda Forum hat es gerade einen gemachten Superb mit EA888 Gen3 zerlegt. Pleuel komplett zerlegt und den Block fast geteilt. Woher der Schaden kommt ist ungewiss.

    Rechne mit 10 Liter und freue dich wenns weniger wird, so war es bei mir :thumbsup:

    Der LCI ist soweit ich weiß ein MildHybrid und der PreLCI nicht. (Oder liege ich falsch?)

    Durch den kleinen Akku kann man relativ weite Strecken mit Motor aus segeln. Bei meinen 24km Arbeitsweg komme ich auf ca. 3 bis 5km segeln, je nachdem was die Ampeln so machen.

    Setzt sich bei mir zusammen aus 14km Autobahn (120 bis 130 km/h) und 10km Land/Stadt. (70 und 50km/h)
    Ich glaube bei um die 130 km/h liegt er bei 6,5 bis 7,5 Liter.