Beiträge von Perplex

War heute bei KÜS und wollte die Eibach Federn mit den 18“ OEM Winterrädern abnehmen lassen.

Hat sich dann aber erledigt, weil es anscheinend nicht nötig ist. Ich hatte die Federn im Sommer mit den 19“ OEM Rädern abnehmen lassen. Und jetzt darf ich wohl alle Rad-/Reifenkombinationen aus der COC Bescheinigung damit fahren.

Irgendwie habe ich das anders im Kopf aber ich bin auch kein Experte. Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Was steht denn drinne in deiner Abnahme? Nachdem dort keine Zollgröße steht, darfst du die mit den Originalrädern fahren. Nimmst du jetzt hingegen Felgen aus dem Zubehör sieht es natürlich wieder anders aus.

Vor allem hast du ja schon mit 19" abnehmen lassen, 18" ist ja kleiner und somit unproblematischer ;)

Die guten alten M786 :)

Hab ich bei mir im Sommer drauf, gefallen mir auch nach wie vor und sind die einzigen originalen Schmiedefelgen in 19".

Aber von weitem verlieren sich die Details, ist halt der Fluch jeder schwarzen Felge. Fahr auch im Winter schwarze Felgen, aber zu Weiß passt's halt trotzdem gut.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich kommendes Jahr 40€ weniger Jahresbeitrag zahle als dieses:

Haftpflicht SF19 // Regionalklasse 4 // Typklasse 17 = 205,92€ netto

Vollkasko SF19 // Regionalklasse 4 // Typklasse 26 = 444,67€ netto

Schutzbrief = 21,01€

= 799,20€ inkl. MwSt.

Darfst du nur nicht mit H&R machen. Tieferlegung nur per Software an der Hinterachse ist laut Gutachten nicht zulässig

Habe ich schonmal am Rand mitbekommen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Vorher definitiv immer das Gutachten prüfen. Bei Eibach-Federn ist die Absenkung mittels Software möglich, finde ich ehrlich gesagt viel genauer und praktischer. Damals als ich die Koppelstangen ohne Hebebühne getauscht hab habe ich geflucht, war ein kleiner Akt.

Inzwischen hab ich es geschafft die HA auf den Milimeter mit der VA zu synchronisieren. Habe jetzt rundum 630mm bei 19" von der Felgenunterkante gemessen.

Lasst euch das doch durchrechnen, ein guter Serviceberater macht das (falls jemand einen kennt gerne melden, suche vergeblich).

Die Pakete lohnen sich allerdings NICHT sobald man selber sein Öl mitbringt und/oder die Filter tauscht. Wenn man alles brav bei BMW erledigt können sich die Pakete durchaus lohnen -> deshalb ja der Hinweis das mal durchrechnen zu lassen von der Niederlassung.

Die VA kam noch etwas, ist jetzt ziemlich optimal wie ich finde.

Die HA ist mir noch etwas zu hoch. Da weiss ich aber nicht, ob man an den Koppelstangen noch "etwas schrauben" kann und ob das einen Effekt hätte...

Die HA beim G31 niedriger zu bekommen ist ziemlich simpel. Entweder per Koppelstangen oder mit ISTA. Hatte auch erst Koppelstangen, waren mir aber zu ungenau und bin dann wie viele hier auch zu ISTA über gegangen. Da kannst du auf den mm genau justieren.

Ich bin kein Gutachter, aber mein Stand ist, dass ABE's nur gelten wenn der Rest serienmäßig ist. Sobald eine Komponente einer weiterer ABE Bedarf muss diese Kombination eingetragen werden.

Meine Eibach-Federn sind auch in Kombination mit den Spurplatten eingetragen (mir ist klar daß es bei dir um H&R geht). Du kannst aber mit dem Gutachten auch zu deiner Prüfstelle, wenn nicht gerade Rush Hour ist gibt dir der Prüfer sicherlich Auskunft. Die Antwort darf dann gerne hier geteilt werden, dann haben wir alle was von.

Ich wollte mein Connected Package Professional verlängern. Im Store wird mir angezeigt, dass es aktuell nicht für meinen Wagen verfügbar ist. Jetzt hätte ich ja 20% sparen können, aber da mein Paket noch bis zum 10.01.26 läuft, funktionierts wohl nicht... Schade BMW!

Probier's doch über die App mal - ich kann z.B. jetzt das Paket buchen obwohl mein jetziges noch läuft, es wird dann einfach nach Ablauf des Pakets hinten angehängt. Deshalb so Pakete immer Ende November abschließen, dann landest du automatisch in der Black Week.

Die Vollkasko hat bei mir letztes Jahr auch massiv angezogen von 850€ auf über 1200€ für einen 540i. Bin bei der Wüstenrot und hab dann meinem Berater mitgeteilt, dass ich kündigen werde. Man hat mir dann mehrere Rabatte eingeräumt und ich bin bei 900€ gelandet.

Dieses Jahr bin ich auch mal gespannt, wenn das nochmal so nach oben gehen sollte werde ich bei check24. mal einen Vergleich anstoßen und ansonsten wechseln.

Empfehle dir auch mal andere Versicherungen zu vergleichen, du wirst feststellen das so gut wie alle nach oben gehen – die einem mehr (wie in deinem Fall), die anderen weniger.