Beiträge von Perplex

Lohnt sich also "5+" gegenüber Freien Werkstätten? Soweit ich gelesen habe wir der von BMW je nach FIN berechnet..

Viele Grüße
    Gerhard

Ich kann nur sagen, dass er bei mir manchmal auch einfach "vergessen" wurde und deine Theorie somit zumindest bei verschiedenen Händlern bei denen ich schon war so nicht stimmt. Hab aber danach jedes Mal auf eine Korrektur der Rechnung bestanden, es sind die erwähnten 20%. Klar hast du damit noch nicht die Preise der freien Werkstätten, aber zumindest so ein "Zwischending".

Welche Abhilfe gibt es da?
    Ich habe bei Regen immer wieder Probleme mit der Erkennung des Fingers.

Das ist aber normal und kein technischer Defekt. Die Fläche reagiert auf Spannungsunterschiede, sobald da Wasser drüber liegt funktioniert es nicht mehr zuverlässig. Solange bei Trockenheit alles wie gewünscht tut, ist alles im Lot.

Did not read them, there is no message for any foults! As i wrote sometimes it works perfect and 10min later it does not!!

Try the suggested workflow I mentioned, in some cases that helped. If not, you should get in touch with your dealership ;)

Well, in that case I'd try to disconnect the battery for round about 30min. If I remember correctly, a comparable issue could be solved in this way. Which app did you use to read out the fault codes?

Letztes Wochenende gab es einen weiteren kleinen Umbau bei mir, bei dem mich Bartale perfekt unterstützt hat :)

Hatte vor über einem Jahr schonmal seine Anlage mit der Matchup10 gehört . Klar, hier wurden auch andere Lautsprecher verbaut, die Schweller etc. gedämmt usw.

Bin mit der HK-Anlage eigentlich prinzipiell zufrieden gewesen, finde die klang nicht schlecht gemessen an dem, was in Otto Normalverbraucher-Fahrzeugen so verbaut ist. Gefühlt war aber keine Bühne vorhanden und der Klang kam eher von der linken Seite, als daß er um einen herum aufgebaut war.

Nachdem Bartek dann seine Matchup10 verkaufen wollte hab ich ihm die abgekauft. Haben uns 2x getroffen weil es beim ersten Mal leider etwas länger gedauert hat als geplant, letzten Samstag hat dann aber alles geklappt und inklusive Einmessen waren wir nach 4h durch. Ganz so Plug&Play war dann doch nicht alles, aber wir haben es ganz gut hinbekommen ;)

Ich habe rundum noch die Originallautsprecher verbaut, ebenso die Untersitz-Subwoofer. Ich wollte ein recht einfaches Plug&Play-System ohne gleich tausende von € in etwas zu investieren, dass ich eigentlich gar nicht brauche.

Die Bühne ist jetzt deutlich ausgeprägter und auch der Klangteppich um einen herum hat zugenommen, man hat jetzt definitiv deutlich mehr das Gefühl mittendrin zu sitzen. Sicherlich ist noch Potential vorhanden beim Einstellen, als auch bei den Subwoofern. Aber alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt erst ein paar Tage damit unterwegs bin.

Bilder vom Einbau gibt es keine, aber eins hab ich gestern noch gemacht als ich den Kofferraum wieder zusammengebaut hab.

Da ich keinen RAM habe, war zusätzlich zur Matchup10 noch ein MOST-Wandler notwendig, den Helix SDMI25 gibt es leider nicht mehr, somit musste ich auf den Audison bit DMI ausweichen der aber unauffällig seinen Dienst verrichtet.

PXL_20260519_151721816.jpg

Unbenannt.jpg

Das Setup teste ich jetzt mal die nächsten Wochen und werde mich dann evtl. noch einmal zur Feinjustierung mit Bartek zusammensetzen :thumbup:

Was ist schlimm an "typisch deutsch"?

Manche Kommentare wirken oft bewusst nicht hilfreich, sondern oberlehrerhaft und inhaltslos formuliert. Tipps und Infos bereichern Foren, politische Diskussionen und/oder mehrfache ungefragte Aversionen sind oft einfach fehl am Platze und bei einigen Usern hier zieht sich das durch wie ein roter Faden.

Sachliches Feedback liest jeder gerne, den moralischen Kompass braucht es aber nicht, denke hier sind alle volljährig.

Genau so ist es auch ein wenig angestaubt hier die Moralkeule zu schwingen. Der Hinweis von Sven hat doch vollkommen gereicht und ist auch in Ordnung für denjenigen der die Leuchten verbaut hat, alles drüber hinaus ist mal wieder so typisch deutsch und viel Blabla :sleeping:

Wichtig ist, dass die Gartenzwerge im Vorgarten an der richtigen Stelle stehen.