F11 LCI oder G31 2017-2018

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Kurz zu mir, 41 Jahre jung, lebe in der Schweiz und komme ursprünglich aus Ulm (DE).

    Aktuell fahren ich einen E61 12/2008 530xd mit nun 300'000km.

    Softclose, Head Up, Panorama, AHK (defekt wie bei allen), Night vision, Sportsitze, Abstandstempomat und vieles mehr.


    Gerne will ich umsteigen, da ich im Jahr 45.000 fahre.


    im Auge der G31

    - Optik

    - modern

    - spritsparender auf der BAB als der F11

    - höherer Wiederverkaufswert


    Option F11 LCI

    - Faceliftmodel ausgereifter?????

    - einen mit voller Hütte an der Hand für 24.000 (133'000km)

    - aussen evtl das schönere Auto


    Anschaffung geht um die 30.000 Euro und im Range von 110.000Km



    Nach Info im Netz ist der G31 Vorfacelift massiv anfällig auf die Elektronik.

    Nun muss man fair sein, im Internet stehen NUR die Probleme. Bei 100.000 Verkaufseinheiten eher nicht viel.



    Ihr hier seid die Leute, die am besten sagen können, wie solide der G31 ist.

    oder würdet ihr im Bereich anfälligkeit eher zum F11 raten.

    Achtung, Verarbeitung was Materialien angeht interessiert ¨hier nicht. sondern, was Reparaturen verursacht.



    Wie seht Ihr das?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • also ich fahre das VFL

    hatte bislang wohl jegliche Bekannte Probleme, hardyscheibe, kafas, sos batterie, kühlerjalousie, zwei defekte sensoren nach kat usw. usf.

    würde trotzdem immer die g-reihe vorziehen da insgesamt moderner. besseres hud, mindestens ID6 und rundum in meinen Augen schöner.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Deine Vorzüge unterstütze ich natürlich so und sehe das gleich.

    Es gibt viele Punkte, warum ich auf ein solides Auto angewiesen bin, vor allem das Pendeln Schweiz Deutschland.

    wenn ich höre, was da bei dir alles war, dann sind das Reparaturkosten von deutlich mehr wie 5.000 Euro und zick Werksattaufenthalte.

    Das ist eben der Punkt, der mich abschreckt. Wohl hat er ein bekanntes Problem mit der Hydropumpe etc.

    für mich ist die Frage, ob generell alle so viele Probleme haben. Klar liest man in einem Problemforum wie Motortalk nur die Probleme.

    im G30 Forum, wo es um deutlich mehr geht, könnte es einen anderen Eindruck geben.


    Leute on board die bei gehobenen KM grundlegend sorgenfrei sind?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Nimm Dir doch eine Gebrauchtwagenversicherung um dein Risiko zu reduzieren

    Wäre für ein Jahr, 20.000km dabei. also für mich 6 Monate ;) aber gut, es kommt ja auf die KM darauf an.

    Wenn bei den ersten 100.000km schon einiges kam was repariert wurde, zb was Chris alles so hatte. Ist dann davon auszugehen, dass die neuen Teile "besser" sind oder kommt da die bestehende Qualität wieder rein?

    Was dann zum Dauerproblem wird.


    Ich kaufe Fz vom Händler, daher die Garantie inklusive.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Langzeit kann ich dir nix sagen.

    wohl aber dass ich für die o. g. reperaturen bisher nix bezahlt hab. ist alles auf Kulanz gekommen.

    Ausnahme hardyscheibe, die ist nicht gefixt, werde ich aber voraussichtlich selbst machen.


    Grundsätzlich gilt, das ist aber nicht nur auf bmw bezogen, je neuer und je mehr Technik in so einem Auto ist, umso wahrschlicher sind natürlich auch anfallende Reparaturen.

    ich würde vermuten, dass du aber aufgrund deiner km Leistung eher die kosten zum verschleiß merkst als technische Probleme. aber auch das ist natürlich fanz allgemein so und hängt nicht am auto.

    ob die f-Baureihe zuverlässiger ist... bedenken musst du hier, dass der Wagen generell einfach älter ist. bei der g reihe sind die probleme ja eher der Natur, dass es Kinderkrankheiten sind.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Um eine Richtung mit langzeit zu geben:


    Auto ist ein g30 (also Limousine)

    Bj 06/2017

    Hatte als ich ihn bekam im Oktober 18 24.200km und steht heute bei 190.310km


    Ausstattung hat er alle möglichen Sachen:

    2 Zonen Klima

    Komfortaitze

    Vorne klimatisiert

    Sitzheizung vorne hinten

    HUD

    Adaptiver led Scheinwerfer

    Abblendender innen und linker Seitenspiegel

    Miltifunktionsdisplay

    Parkassistent plus

    Ferngesteuertes Parken

    Adaptive Stoßdämpfer

    360 grad Kameras

    Tempomat mit acc

    Spurverlassenswarnung etc.

    Fernlichtassistent


    Ist ein 530d Automatik.


    Ich liebe das Auto, das Nappa Leder mit exklusiv Naht keder könnte ne bessere Qualität haben sonst bin ich zufrieden und keinerlei Beanstandung.


    Bisher nur Service gehabt und 2 außer planmäßige Stopps.


    1.) bei knapp 56tkm außenthermostat defekt, ging auf bmw.


    2.) bei ca 130tkm Wasserpumpe defekt bzw. undicht geworden und das ganze Kühlwasser ging da schnell verloren. Ging bis auf den Leihwagen und die Füllung des Kühlerfrostschutzes auf bmw.



    Hoffe es gibt dir eine grobe Richtung.


    Achja, selber veranlasst war ein getriebeservice bei zu Partner (Bosch Service in Düsseldorf) bei ca 125tkm. Würde ich und werde ich auch wieder machen.


    Sonst normaler Service und Freude am fahren. Selbst nach dem Update von bmw wegen der Verkokungen der Ansaugung keine Probleme :thumbsup:


    Mfg der Björn

  • Fahre mal selbst einen aus der jeweiligen Modellreihe und schau, was dir selbst besser passt.

    30T€ sind nicht viel, wenn er noch frisch sein soll, der G und noch reichlich Ausstattung haben soll, damit Dein Neuer kein gefühlter Rückschritt ist.

    Viele haben wohl erhebliche Mängel beim Standard Leder.

    Die F Serie ist definitiv nichts schlechteres, wenn auch etwas älter.

    Bei 45Tkm im Jahr spielt der Wiederverkauf ohnehin eine untergeordnete Rolle.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Deswegen bleiben wir bei unseren Fahrzeugen ja auch :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: