Beiträge von SBK_Hardliner

    Ich meine das war ein vieltelefonierender Außendienstler, da war schneller wohl weder sinnvoll noch akustisch hilfreich - habe ich auch gesehen. Hier. Hat die Millionen vollgemacht.

    Und dann gibt es hier auf die Schnelle gefunden noch einen Testbericht eines 1,2 Mio. KM Fabias Link zu Youtube

    Das ist genau der Punkt.

    Vernünftig fahren, Flüssigkeiten regelmässig wechseln und ein paar andere Vorkehrungen treffen, dann halten unsere Motoren weit über 500tkm.

    Hatte letztes Jahr einen M5 (F90) Fahrer kennengelernt welcher seinen E61 530d mit 715.000 in Berlin noch verkaufte. Selbst hatte er ihn ca 300.000km in Besitz.

    ist der Dachrahmen auch Alu? Da hält sich in den hinteren Türrahmen oben ja tagelang die Feuchtigkeit, wenn es draußen mal ein bißchen geregnet hat. Teilweise reicht auch schon wenn es nur feucht ist. Würd mich nicht wundern, wenn da mal die Falze unterm Gummi anfangen zu rosten...

    Vollverzinkte Karosserie.

    Mein E61 rostet nur an der Heckklappe, was dort bekannt ist. Dachträger etc. ist nirgendwo ein Problem trotz der letzten 10 Jahre draußen.


    Der Lack schützt hier sowie die verzinkte Karosse

    Wie verhält sich das aber, wenn du für deinen 5er keinen Unterstand hast?

    Weder Carport noch Garage? Steht immer draußen

    Hat Grundlegend bei der Technik wenig Einfluss.

    klar, aus der Garage im Winter kommt er mit 10..15 Grad warmen Öl raus. Etwas weniger Kaltstartbelastung. Gutes Öl, das können die Motoren ab. Einfach sauber warmfahren.


    Ansonsten den Lack einmal im Jahr aufpolieren. Gummis sind eben der Witterung ausgesetzt.

    Hier kann man max mit Gummipflege mehrfach im Jahr nachhelfen.


    Meine FZ stehen immer draußen, alle bisherigen 5er. Ist definitiv kein wirkliches Thema.

    Der Stammtisch Bube sagt immer, die neuen Motore machen viel früher die Grätsche. Also laut denen ist vor 300tkm schluss.


    Wie viele Vorreder, man muss etwas pflegen. Wer da dran bleibt, hat viel Freude.


    - Ölwchsel spätestens alle 20tkm (laut Analysen halten Öle heute so lang),

    - nach 250tkm die Achsen erneuern (VA um die 700 für Teile)

    - am besten jeden 2. Motorölwechsel die 5 Liter Getriebeöl in der Wanne mit ablassen. Und nach 150tkm die Wanne (Filter) wechseln

    - Alle 100 - 150tkm die Ansaugbrücke reinigen oder AGR Rate per Software senken bzw AGR OFF Umbau

    - regelmässig Injektor Additive zugeben, dass hält die Inhektoren sauber (mein Tipp, Liqui Moly Dieseladditiv 5 Liter Kanisert für 70 Euro kaufen).


    Vernünftig fahren, etwas warmfahren...

    Dann hält der Motor deutlich über 500tkm.


    Meiner hat bald 200tkm drauf.

    Ich werde ihn definitiv min 400tkm fahren.


    Wozu das Auto abgeben wenn der Zustand innen und aussen super ist, Teile nun günstig zu bekommen sind und er top ausgestattet ist.


    Grundpflege beachten und auch mal 1000 Euro investieren für Verscheiss.

    Ein top Auto!

    Ist das nicht ein Fall für dich SBK_Hardliner?

    Würde ich prinzipiell natürlich machen, dafür habe ich die Geräte angeschafft. Die Km Range von 200km halten wir mit 193 gerade so ein :thumbsup: ^^

    Nexxbody ich kann dir das gern machen.

    PN, Nummern tauschen und kurz telefonieren.


    Später schreib ich hier nich den Vorgang drunter für alle die das auch brauchen. Bin eben Mittagessen... 😉

    bmw540d


    Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!

    2 Tonnen+ mit 1,5...1,6 Tonnen


    Deine benannten Fahrzeuge sind Sportcoupes.

    Mal so der Unterschied:

    - FZ Länge

    - Höhe

    - Schwerpunkt

    - Achsbreite

    - Motorposition (Heck- Mittelmotor)


    Das sind ganz andere Fahrzeugkonzepte!!

    Ich bin ehemaliger R8 Besitzer und darf sagen, dass ich weiss wovon ich rede.

    Der R8 mit Mittelmotor ist absolut unberechenbar wenn das Heck kommt! Gerade mit der R-Tronic machten einige einen Abflug, wenn er auf Zug in der Kurve schaltete. Deswegen bot Audi Erstbesitzern bei Kauf ein Fahrsicherheitstraining an!

    Kraftverteilung 20/80%

    Macht auch Sinn weil das Gewicht hinten ist. Vorn etwas Zug wegen der Beherschbarkeit.


    Porsche Turbo S hat Allrad aber auch Klima etc.

    GT3 ist auf Gewicht optimiert und hat deutlich weniger Leistung!

    Kollege besitzt 1 von 999 R8 V10 mit Heckantrieb, in Blau mit heller Ausstattung. Ich bin ihn auch gefahren und ja, das Teil ist extrem zappelig auf der Hinterachse! Wurden auch nur 999 für spezielle Liebhaber gebaut.


    Der R8 V10 gibt es mit S-tronic (Doppelkupplung) und Quattro. Aber auch als GT Version. Der hat 10PS mehr, Quattro aber ein R-Tronic (leichteres Getriebe da automatisiertes Handschalten).

    Da geht es um Gewichtsoptimierung in Sportfahrzeugen die mit einem 5er 0,0 zu tun haben. Dann kannst auch Traktoren zum Vergleich nehmen.

    Fährst du immer bei trockenem Wetter? Oder regnet es bei dir auch mal? Der R8 RWD geht auf trockener Strasse voll durch. Da musst echt wissen was kommt und was du machst wenn du ab Ortsschild drauftrittst.


    Also, wer erzählt, dass ein RWD so viel Vorteile Gegenüber AWD hat.... mmmh, ich lass mal die Ausführung. Falsches FZ gekauft. Ab einer gewisse Leistung haben Assistentsysteme und 4X4 eine Berechtigung.

    Aber ja, jedem das seine. Nur einfach keine Sport oder supersportwagen (gleich Konzepte) mit 2 Tonnen Pampers Bomber vergleichen. Das hinkt dann schon schwer.

    Ich frag mich, warum Bugatti Veyron und Konzerten Allrad haben......

    Die ganzen 1/4 Meile Fahrzeuge 4x4 besitzen.... die machen wohl was falsch....


    Am Schluss muss jeder selber wissen, ob er was fahrbares oder eher unfahrbares haben will....


    Hier noch was technisches zum Xdrive


    https://www.autoscout24.de/inf…derachse%20weitergeleitet.

    vic

    Deine Eindrücke kann ich am F11 530d so bestätigen.

    Er fühle sich leichter an, agiler in Kurven begonnen am Kreisverkehr über Abbiegen etc.

    Auch dort das Gefühl mehr am Asphalt zu sein.

    Mit 250...280ps mag das m.M.n. bezüglich Sicherheit noch gehen. Wobei es auch am Fahrer liegt, sich nicht zu überschätzen. Mit 400PS an der Achse ist das einfach ein gewisses Sicherheitsrisiko. Aber, es entscheidet der rechte Fuss wieviel Leistung abgerufen wird.



    Interessant wäre zu wissen, ob der Xdrive permanent überträgt.

    Wenn BMW die maximale Performance aus ihren Autos rausholen möchte, könnte dieser Wert je nach Motorisierung unterschiedlich sein (also x-drive solange, bis die Leistung vom Motor nicht mehr ausreicht und es ohne x-drive schneller geht)

    Sehe ich nicht so. Unabhängig der Leistung ist ein 4 Rad angetriebenes Auto in Kurven immer stabiler. Dann kommt Witterung dazu. Daher denke ich nicht, dass die Motorisierung eine Rolle spielt.

    Das Xdelate ist aber nicht NUR um den Allrad zu deaktivieren.

    Es gibt noch den Sportmodus und den Custom Modus. Gerade der Custom lässt es zu, die Kraftverteilung individuell einzustellen.


    Hier muss aber m.M.n. beachtet werden, weniger Zug an den Vorderräder heisst mehr Verschleiss an den Hinterrädern. Entsprechend wirkt sich das negativer auf den Abrollumfang aus.

    Dieser ist bei 245/275er Reifen eh schon ausserhalb der Toleranz und entspricht 21mm pro Umdrehung.

    Laut BMW wäre das max 16mm (wurde hier mehrfach geschrieben).

    Ebtsprechend werden sich die schon vorhandenen 21mm vergrößern was noch wahrscheinlicher zu VG Schäden führen wird.


    Mit dem Thema Abrollumfang habe ich mich intensiv beschäftigt, gibt auch Beiträge hier.

    Kurzum, bei Mischbereifung würde ich die Kraftverteilung nicht noch weiter auf die HA verschieben.

    Generell fahren sich die Hinterreifen schneller ab. Das ganze wird noch kontraproduktiver....


    Meine Lösung, aber nur in der Schweiz erlaubt:

    Vorn 235er, hinten 275er macht 1mm Unterschied im Abrollumfang.