JoeR, danke für deinen Bericht.
Hierzu für alle noch ein paar infos.
Der kleine Mehrverbrauch ist zu Beginn normal, da wir unterschiedliche Adaptionswerte zurückgestellt haben. Das Steuergerät muss diese über mehrere hundert km neu anlernen. Laufruhenverbesserung sind jedoch sofort spürbar.
In unteren Drehzahlen und Teillast ist eine Verbesserung zu spüren da hier sehr wenig Ladedruck ansteht und der Motor schon "fast" wie ein Sauger läuft. ANSAUGLUFT Verwirbelungen durch die Russablagerungen und Querschnittsverängung kosten Leistung wo es nach der Reinigung einen spürbaren Effekt gibt.
Sobald höherer Ladedruck ansteht erzeugen die Russablagerungen keine spürbar negativen Effekte da die Luft in den Zylinder gepresst wird und der Volumenstrom dadurch weniger anfällig ist. Daher bei höherer Last und Drehzahl kein Popometerspürender Unterschied.
Die Ladeluftverrohrung ist immer etwas ölig, da auf Laderdruckseite wegen der Schmierung leicht Öl austritt. Das ist normal und erhöht sich minimal beim Verschleiss des Laders. Wenn der Lader eine ausgeschlagene Welle hat, sifft aus der Druckseite (auch Abgasseite) stark Öl raus, was zu deutlich mehr Ölrückstände in der LL Verrohrung führt. Hier war alles nach meiner Erfahrung, anhand der KM, im grünen Bereich.
Leider arbeitete ich nochmal mit dem Flüsterkompressor, der zu langsam Druck aufbaut und nicht lange hält. Bis auf 4 Bar runter haben wir gearbeitet.
Das nächste Mal stehen dauerhaft 8 Bar an, was die Arbeit einfacher und schneller macht.
Man(n) lernt ja dazu und verbessert sich.
Bezüglich 50d hole ich noch ein paar Infos ein. Sollte jedoch grundlegend kein Problem darstellen, ausser mehr Aufwand beim Auseinander- und Zusammenbbau sein. Und das wir die ASB vor Ort reinigen.
Ich denke, Joer kann bestätigen, dass ich weiss was ich mache u.a. habe ich Kfz Ausbildungshintergrund zum Industriemechatroniker
Zwar keine Lokation wie eine Profiwerkstatt aber entsprechend gut ausgestattet und alles was man brauch