Beiträge von SBK_Hardliner

Beim 6er, so wie ich das mach, nein. Ich baue den Achsträger aus was ohne Bühne natürlich nicht geht.

Aber, da gibts jemanden im Forum der viel Berufserfahrung hat und sagt, dass es von oben gut geht. Sicher erklärt er das Schritt für Schritt wie das geht.

Ich gehe dann auch davon aus, dass er es einmal gemacht hat.

Mir ist er die Beschreibung noch schuldig.

@GG31DRiVER0 bist du so nett und erklärst es :)

Grundsätzlich kann ich euch aus meinen Erfahrungen aus dem PA Bereich nur raten, Komplettlösungen einzubauen. Eine Änderung der Pappe im Sub wird nicht viel bringen. Die Ampleistung und Qualität ist ausschlaggebend. Das wäre wie, als würde euch die Leistung im 530d nicht ausreichen und deswegen baut ihr einen 530d Austauschmotor ein. Macht keinen sinn. Ihr wollt mehr Bums, also muss da mehr Leistung ran. Irgendwelche Abweichungen mit den Impedanzen würde ich sein lassen. Ein ordentlicher Amp, am besten mit DSP und einer dazu passenden Pappe wird eine wesentliche Veränderung bringen können.

Edit: Irgendwelche Abweichungen mit den Impedanzen der Pappe in Kombi mit original Amp würde ich sein lassen

ich stimme dir zu.,

habe das HK System und Hifonics 4 Ohm verbaut.

- kann nur noch 2/3 laut hören, dann überlastet die Endstufe

- nur leicht besserer Bass (Habe im selben Zug auch gedämmt)

- es rentierte sich nicht

Heute würde ich nicht die Bässe welchseln sondern zuerst die Endstufe. Statt 300-400 Euro in Woofer besser 1300 in eine Match Up 10. Damit werden die originalen LS deutlich besser angesteuert und geben sicher weit mehr ab.

Danach mit freiem Kleingeld lassen sich die Woofer tauschen.

Der Verstärker ist ja von der Hardware identisch zum H&K aus dem F11. Dort habe ich an diesem Verstärker Tieftöner mit 4Ohm betrieben.

Kann sagen das dies nicht funktioniert, die Lautsprecher spielen bei geringerer Lautstärke schon mit mehr Leistung/Pegel. Der Verstärker kommt bei 2/3 Lautstärke an seine Grenze auf den Basskanälen. 2Ohm würde sich noch mehr in diese Hinsicht auswirken.

Nur 8Ohm am originalen verwenden!!!

ist das tatsächlich der gleiche Verstärker von den Eckdaten? Liegt es NUR an den Bässen, dass im F11 die Anlage soooo viel besser klingt?

Vom F11 auf den G31 war ich unglaublich enttäuscht. Keine "Klangkugel" mehr in der ich sass, kein drückender bass mehr. Alles flach, langweilig. Dann müsste ja mit den Bässen des F11 eine deutliche Verbesserung möglich sein?

Genau diese Knacken meine ich, der Verstärker ist dann „am Ende“.

Bestätige ich mit den 4 Ohm Hifonics Woofern.

bei 2/3 Laufstärke wirds schon eng. Wenn es dann noch ein basslastiges Lied ist, knacken sie. Das machen sie ein paar mal und sind danach hinüber da sie keine Sinuskurve sondern kurzzeitig eine Rechteckkurve als Signal bekommen.

Damit werden die Spulen geschädigt.

und nur ein... zwei Klicks leiser, dass es gerade so nicht knackt, ist auf Dauer tödlich für den Verstärker und er ist schon in dem Bereich wie er leichtes Klipping liefert. Kurzum, es werden die Komponenten zerstört.

ich höre schon vernünftig unter dem Knacksen. Damit passiert auch nichts.

Dennoch muss nun eine Match up 10 her oder die Billiglösung wäre, die 2 Kanal von Match up um NUR die Woofer anzusteuern.

Sicher für viele damit ein ausreichendes System.

mit der Match Up 10 um alles zu verstärken, DSP etc. ist das Sahne. Habe es bai Barte Angehört. TOP

Ah mir gehts nicht darum welches System besser oder schlechter klingt. Ich finde es allgemein immer sehr interessant unterschiedliche Produkte zu hören.

Aber falls jemand nen Match oder Helix Verstärker hat am Treffen. Ich kann das Mikro und pc zum einmessen mal mitnehmen.

Ich bin gespannt, möchte ja selber noch was am system machen.

Wird ein sicher sehr geiles Treffen :thumbsup:

bisher 16 Teilnehmer, das wird ja mal richtig geil. Das ruft schon förmlich nach einem jährlichen 5er Treffen :thumbsup:

Aliexpress hat mir eben gemeldet, dass mein BlingBling am Zoll ist. Wird natürlich für das Treffen benötigt :P