Die kannst auch nehmen wenn das Herstellerblatt dies bestätigt. Klingen ganz genau so. Mechanisch ist auch alles gleich. Hub, Leistung usw. Hier gibt es keinerlei Unterschiede. Alles ist gleich. Es geht hier nur um die Passfähigkeit der Autos wegen dem Einbau Durchmesser. Der Durchmesser ist bei der S Version etwas kleiner wegen dem Korb.
Ein anderer Kollege hier im Forum hat die S Variante im G30 FL eingebaut.
Hier ist der klare Unterschied zwischen VXB8W und VXB8WS – kurz, technisch sauber und praxisnah erklärt 👇
🔊 VXB8W vs. VXB8WS
VXB8W (Standard-Subwoofer)
Bauform: normale Einbautiefe
Magnet / Antrieb: größer, kräftiger
Hub (Xmax): höher
Basscharakter:
tiefer
druckvoller
mehr Tiefbass
Wirkungsgrad: meist etwas besser
Gehäuse: benötigt mehr Tiefe, ideal für geschlossene oder kleine Bassreflexgehäuse
👉 Empfehlung:
Wenn Platz vorhanden ist und du maximalen Bass & Kontrolle willst.
VXB8WS (Shallow / Slim)
Bauform: flach (WS = Wide/Shallow)
Magnet: kompakter
Hub: geringer
Basscharakter:
sauber
präzise
weniger Tiefgang
Wirkungsgrad: etwas niedriger
Gehäuse: extrem platzsparend, ideal für Untersitz, Seitenteil, Reserveradmulde
👉 Empfehlung:
Wenn Einbautiefe stark begrenzt ist und du trotzdem sauberen Bass willst.
🧠 Kurzentscheidung
Situation
Besser
Viel Platz
VXB8W ✅
Wenig Tiefe
VXB8WS ✅
Tiefbass & Pegel
VXB8W
OEM-Look / versteckt
VXB8WS
🔧 Praxis-Hinweis (wichtig)
Wenn du – wie bei dir üblich – DSP-seitig sauber abstimmst, kann der VXB8WS erstaunlich gut klingen, kommt aber physikalisch nicht an den Tiefgang des VXB8W ran.
Wenn du willst, sag mir:
Einbauort
Gehäuseart
Endstufe / DSP
Musikstil
Dann sage ich dir konkret, welcher bei deinem Setup die bessere Wahl ist.
Weniger Einbautiefe. Baubegingt weniger hoher Korb was in weniger Hub mündet
Andere Frage:
Interpretation:
Die „WS“ Version ist ebenfalls extrem flach mit 31 mm Höhe, aber etwas kleiner im Durchmesser (185 mm) – was sie noch besser für sehr enge Montageorte macht.
🧩 Kurz zusammengefasst
Einbauöffnung (Durchmesser)
Modell
Einbautiefe (Höhe)
VXB8W
31 mm
200 mm �
CarAudio-Store
VXB8WS
31 mm
185 mm �
ESX Audio
✔ Beide haben die gleiche flache Einbautiefe von 31 mm, aber die VXB8WS ist schmaler im Durchmesser und passt dadurch in engere Plätze.
Laut GPT hat der WS einen anderen Antrieb und daher weniger hub "trotz" gleicher Bauhöhe.
Ich hatte beim Kauf von meinem ebenso den Vergleich gemacht, Antwort ganz oben. Der WS hat weniger Hub. Daher meine Aussage.
Nochmals nachgefragt bezieht sich GPT aber nicht auf die Einbauhöhe (hat GPT oben FALSCH benannt) sondern auf den Antrieb).
Beide nur in 2 Ohm, da hatte ich was anderes im Ohr 🫡
Bartale ja, das stimmt, du stimmt auf Bühe vorn ab und nutzt nicht die hinteren für räumicheren klang. In meiner Welt, die in Raumklang steht, klingt meines "aktuell" besser 😂😘 und du sagtest selber, die Audioson klang bei mir weicher und natürlicher.
Aber ja, Klang ist subjektiv und jeder empfindet es etwas anderes.