moin,
Euch Beiden, SBK und Bartale vielen lieben Dank für die kompetenten Tipps und Hinweise!
Was sind denn dazu passende Mittel und Hochtöner für die Türen, den Center und beim Kombi im Dach......? dazu noch zwei Links wären super......
moin,
Euch Beiden, SBK und Bartale vielen lieben Dank für die kompetenten Tipps und Hinweise!
Was sind denn dazu passende Mittel und Hochtöner für die Türen, den Center und beim Kombi im Dach......? dazu noch zwei Links wären super......
Die Ringstrahler 60 Euro (je 30) spielen identisch wie die Helix i7 für 400 Euro (je 200).
Hat Bartek via REW gemessen..
Habe ich vorn in den Türen. Sehr geile Teile.
Mitteltöner Nachbau von Bowers Wilkins Stück 35 Euro auf Aliexpress. Laut Bekannten, der beide durchgemessen hat, identisches spielen! Gleicher Aufbau, lediglich der Korb ist original Metall, Nachbau Kunststoff.
Habe ich vorn in den Türen da ich das BW Blendenset bei Ali gelauft hab
Ich finde es aber schon bedenklich, hier AliExpress Kernschrott als Upgrade zu den Werkslautsprechern anzupreisen.
Es gibt von fast allen namhaften Herstellern passende Plug and Play Lautsprecher für den G30/31. Schaue mal bei Audison, Eton oder auch die Helix i Reihe.
Also laut offizieller ESX Angabe haben beide Woofer den selben Magneten sowie den selben Durchmesser bei gleicher Leistung mit den selben Materialen. Dann stimmt der Vergleich den dir ChatGPT sagt in diesem Fall nicht. Weil die behauptet die normale Version hätte einen größeren Magneten als die mit dem kleineren Korb. Ich glaube eher der Beschreibung von ESX in diesem Fall weil dort erwähnen die explizit das es nur um den Einbau geht, mehr nicht.
Ein offizielles Datenblatt finde ich leider nicht.
Jap, die Klangentfaltung von Audison ist nunmal etwas schöner. Wärmer und angenehmer wie bereits gesagt. Das ist aber Geschmacksache. Das hat aber erst mal mit der Einstellung nichts zu tun wie’s sauber Klingt und die Bühnenentfaltung ist 😁
Also wenn ich ein reines Plug&Play System nehmen sollte, würde ich das von Audison empfehlen. Finde die i7 für das was die können zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere Varianten die mindestens genau so gut oder besser performen. Falls jemand das HK System hat, braucht man das nicht zwingend tauschen. Eine gute Einmessung der Lautsprecher bringt extrem viel. Weil alle Hersteller schmeißen das HK System raus und werben damit wie gut ihre Serie ist. Aber niemand wagt sich die HK ordentlich einzumessen und zu berichten…
Fakt ist laut Messungen eines Youtuber‘s (RAW-Cat) der zig HT eingemessen hat man sehn konnte wie gut die HK eigentlich wirklich waren. Da waren z.B die i5 von Helix einen kleinen Tick besser als das HK. Also so schlecht können die HK Lautsprecher nicht sein. Wie es aber bei den MT aussieht weiß ich nicht.
Meine persönliche Empfehlung ist wie bereits gesagt, wenn du das HK hast, lass die drin und lass ordentlich einstellen. Wechseln kannst du immer. Und wenn du wechselst, dann einen Hersteller deines Bauchgefühls. Weil jeder etwas anders klingt. Wenn die Möglichkeit besteht, probe hören bei den Leuten.
Und für hinten, würde ich nichts investieren. Vorne spielt die Musik. Hinten trötelt es halt bisschen mit. Du sitzt schließlich vorne, nicht hinten ☺️ Aber wenn jemand es für hinten wichtig hält, dann möglichst gleiche Lautsprecher damit die Klangcharackteristik im
Auto gleich bleibt. Hast du verschiedene Firmen verbaut, KÖNNTE es sich beißen, muss aber nicht.
Hier mal ein paar Hersteller denen ich Vertrauen schenke würde.
- DLS
- Morel
- Steg
- Audison
- ESX
- Eton
- Helix
- Rebec
Info am Rande: Die 4 Ohm Woofer von ESX werden noch vertrieben auf der Hauptseite. Habe sie knallhart übersehen 🙄
wenn du das HK hast,
moin,
nur zur Info HiFi SA 676 (glaub ich) und ohne Ram da von BJ 2017...
Okay, wenn du es dann schön und Audiophil magst, würde ich für vorne andere HT, MT und USW nehmen. Ich habe oben noch zwei Firmen vergessen und hinzugefügt. Morel und DLS! Beim Woofer ist es wichtig, welchen du nimmst. Ebenso der MT, der ist das wichtigste im System. Weil hier musst du ne gute Anbindung für den USW finden.
DLS spielen bisher am schönsten von allen Woofer die ich gehört habe und Preis/Leistung finde ich mega.
Die HT und MT sind ebenfalls ein Gaumenschmaus. Könnte ich die Zeit zurück drehen, hätte ich voll auf DLS umgebaut. Bei den Woofer musst du aufpassen welche du nimmst falls du ne MatchUp holst. Die 4 Ohm (1.8) oder die 2 Ohm (1.82).
Audison spielt auch schön und knackig, aber die können einfach nicht tief. Darin sind die schlecht.
ESX finde ich vom Charakter sehr Bassig Richtung Club.
Helix i5 können nur tief und den Sitz anregen. Wirken sehr ungemütlich.
Steg hab ich noch nicht gehört. Aber von vielen Leuten als stark und schön beschrieben. Können im Prinzip alles abdecken.
Rebec finde ich auch sehr Audiophil.
Morel habe ich auch gehört. Sind mit Abstand die teuersten Plug&Play Lautsprecher. Den Bass finde ich klanglich mindestens tatsächlich genau so gut wie der DLS, wenn nicht sogar besser 🤔
Eton habe ich noch nicht gehört. Kann mir vorstellen das die auch extrem gut klingen erfahrungsgemäß.
Alles basiert natürlich auf meiner persönlicher Meinung und Erfahrung. Heißt nicht das es für alle gilt.
vielen lieben Dank für den tollen Input. Schade, dass du sooo weit weg von der ostfriesischen Nordseeküste bist....wenn ich mal so weit bin schreib ich Dir mal ne PN für eine 2persönliche Zusammenstellung.....
ich geh ja schon mit dem Gedanken schwanger seit ich den BMW hab, also seit einem guten Jahr. Meine Frau sagt immer das reicht doch so wie es ist...jaaaa aber
nun sind mir im Herbst dummerweise zwei neue E Bikes dazwischen gekommen, wieder 10 ganz große Scheine weg.....
aber die sind unterm Strich wichtiger...
Ich finde es aber schon bedenklich, hier AliExpress Kernschrott als Upgrade zu den Werkslautsprechern anzupreisen.
Es gibt von fast allen namhaften Herstellern passende Plug and Play Lautsprecher für den G30/31. Schaue mal bei Audison, Eton oder auch die Helix i Reihe.
Mmmh, also ich finde es "bedenklich" wenn man im Endeffekt keine Infos hat, eine Info so zu bennenen wie du es machst.
U.a. kennt Bartek den Kollegen (kenne ich durch Bartek) der beide LS bei sich hatte, abgeglichen hat mit REW vermessen hat. Die sind gleich.
Der Kollege hat einen wohl sehr bekannten Namen in der Car Hi-Fi Szene.
Wenn du das Internet quälst, dann findest du sogar einige Aussagen die das bestätigen. Ansonsten via GPT suchen lassen.
Man kann was annehmen oder sagen, "kann ich mir nicht vorstellen".
Ich kann dir sagen, dass die MT extrem gut klingen und ich den Rest mit Nachbau BW ausstatte.
Wer heute noch glaubt aus China kommt Schrott, der hat weder die wirtschaftliche Entwicklung noch die Produktionsverlagerungen angeschaut. Hightech kommt aus Fernost und nicht mehr aus Europa. Da kommen max Klimakleber her...
Ja ist alles gut. Ich habe auch eine gute Adresse an die du dich wenden kannst für deine Bestellungen wenn’s mal so weit ist.
Vom Kollegen werden gerade die Eton Ultimate Woofer getestet (kostet das Paar 1000€ UVP glaub). Weiß nicht welche teurer sind. Morel oder die Eton. Aber er wird demnächst mitteilen ob es die 1000€ wert sind oder nicht.