Beiträge von Toelke

    Ging es bei Fahrzeugen vor 7/2020 einfacher? Mir wäre es das Geld für einen Tuner nicht wert und ich habe das Gefühl, dass mein 540i nach oben raus durchaus auch mit Serienleistung noch mehr könnte.

    Ja da geht es einfacher, ist direkt per Software machbar. In der bei mir verwendeten MHD Software für den 40er ist es einfach ein Häkchen als Option.

    Die durchgeführten Arbeiten stehen in der Service Historie, die demnächst fälligen Reparaturen an der Bremse tauchen erst kurz vorher auf. Dies hat man gegenüber dem F10/11 geändert, dort wurde noch von Anfang an die verbleibende Laufleistung (beispielsweise 60tkm beginnend) zurückgezählt.

    Das hast Du, völlig richtig. Wer nach 7k km gefahrenen die Bremsbeläge an einem Gebrauchtwagen beanstandet ist genau das.

    Dann oute ich mich auch mal als Clown, bei mir ging seinerzeit nach gefahrenen 5tkm 2Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf die Meldung "Bremse hinten in 2tkm" an. Ich habe dem Händler erklärt, dass dies eben nicht 10tkm / 6 Monate wartungsfrei ist und es wurden mir kostenfrei die Beläge gewechselt.

    Die Felgen vom Cupra passen doch gar nicht auf den G30, oder übersehe ich da was? Haben zwar beide Lochkreis 5x112, aber Nabendurchmesser ist doch unterschiedlich (66,6 BMW vs . 57,1 VW).

    korrekt, Bose kann auch die Physik nicht austricksen. Nicht umsonst werden die kleinen Brüllwürfel im Mediamarkt und Co meist in einer separaten Ecke ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten und dann auch meist noch mit speziellen Vorführ-CDs gezeigt. Aussage gilt für Home-Hifi. Im Car-Hifi Bereich (ab Werk) und bei PA-Beschallung (Events, Konzerte) hat Bose durchaus ordentliche Lösungen am Start.

    Echten Tiefbass können die Untersitzbässe einbaubedingt leider nicht. Ein echter Subwoofer mit großem Magneten im definierten (!) Gehäuse (kann auch im Kofferraumboden oder wo auch immer sein, falls man die Kiste vermeiden will) kann das.

    Aber Manuel, ein teurer Subwoofer hat natürlich auch seine Berechtigung, da kommt ein wesentlich definierterer Bass, statt einem einheitlichen Gebrumme raus. Wer mal eine richtig gute Anlage gehört hat wo man meint, die Schlagzeugdrums kommen direkt von einem im Auto aufgebauten Schlagzeug, statt aus einem Lautsprecher, weiß was ich meine.

    Es gilt wie immer Pareto: 80% sind mit 20% Aufwand erreichbar, will man mehr, wird die Luft dünn und es kostet richtig Geld.

    Wenn Du eigentlich mit dem HK zufrieden bist und nur Bass fehlt, dann sehe ich 2 relativ günstige Lösungen, die Du vor der (teuren) DSP Endstufe probieren kannst:


    1) einfach die Untersitzbässe gegen hochwertigere tauschen, da gibt es zig Anbieter, ich habe Audison drin. Achtung: Original bei HK haben die 8 Ohm, also dann bitte auch so bzw. minimal 4 Ohm nachrüsten, auf keinen Fall 2 Ohm, da könnte die HK Endstufe abrauchen.


    2) eine kleine Endstufe kaufen und Highlevel an den Untersitzbässen abgreifen und damit eine Subwooferkiste im Kofferraum betreiben.


    Wenn Du zum großen Besteck greifst, dann wandelt der SDMI25 das Lichtleitersignal (MOST) in ein normales Digitalsignal um. Danach kannst Du jede beliebige DSP Endstufe anschließen, je nach Aufwand. Ich habe zum Beispiel eine Audison M12.14 drin und alle vorderen Lautsprecher gegen bessere getauscht.


    Die Lösung ist ideal von der Qualität her, da ein perfektes Digitalsignal als Quelle dient und keinerlei analoger Highlevel Abgriff erfolgt. Haken: Das SDMI allein kostet schon 500 Euro und ist wohl auch nicht mehr lieferbar. Höchstens gebraucht oder noch Restbestand bei Händlern. Das Audison Bit DMI kann das aber auch, kostet aber ebenfalls 500 Steine.


    Zusammenfassung: MOST Wandler ist qualitativ die hochwertigste Lösung, übertrifft die Plug und Play Nachrüstlösungen der Nicht-HK Systeme, ist aber am Ende nicht günstig (Most Wandler + DSP Endstufe + Lautsprechertausch + Einbau/Dämmung). Für „nur“ bisschen mehr Bass gehts auch einfacher.