Beiträge von Toelke

Ich würde da erstmal entspannt bleiben. Viele Hinweise hier sind mMn etwas übertrieben. Wenn der Wagen völlig unauffällig fährt, einfach diese Saison noch fahren und dann kommende Saison 2 neue Hinterreifen.

Fein abgeschrieben. ;)

Ergänzung: Permanentes Linksschleichen und dabei den Verkehr aufhalten ist natürlich auch Nötigung.

Und: Der Nachweis einer Nötigung ist nicht so einfach, so lange nichts wirklich passiert ist. Oft steht da bloß Aussage gegen Aussage, zum anderen muss der Fahrer identifiziert werden, da es immer eine personenbezogene Angelegenheit ist, d.h. der Anzeigende muss im Zweifel den „nötigenden“ Fahrer identifizieren können. Dies ist regelmäßig nicht der Fall und oft selbst mit Dashcam Videos schwierig.

Das soll jetzt keine Argumentation fürs Nötigen sein, sondern nur ein Hinweis an die Oberlehrer mit Blutdruck, statt zur Polizei zu rennen, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Defensives Fahren bestärkt die Mittel- und Linksspurschleicher leider. Laufe ich von hinten auf, gehe rechtzeitig vom Gas und halte Abstand, bleiben sie ewig links und meinen, dass das schon ok ist. Also praktiziere ich die Version lange schnell bleiben, etwas später bremsen und kurz die Lichthupe aufblitzen lassen. Funktioniert zu 90%. Schimpfende und gestikulierende Zeitgenossen sind mir dabei egal.

30km würde ich definitiv nicht hinter einem Schleicher herfahren, den würde ich dann deutlicher bedrängen ("nötigen") und im Zweifel rechts überholen. Risiko ist halt, dass es es einer von denen mit Kamera aufzeichnet.

Die PreLCI sind halt mittlerweile in einem gehobenen Alter von mindestens 6 Jahren, und ohne OPF halt mindestens 8 Jahre alt. Also muss man sich überlegen. Die Fahrzeuge sind prinzipiell robust, aber es ist eben gehobene Mittelklasse mit aufwendiger Technik, man sollte halt immer etwas für Reparaturen und Verschleiß in der Hinterhand halten.

Am schönsten fährt der PreLCI ohne OPF, der MHD wirkt dagegen speziell oben herum sehr zugeschnürt. Alles auf hohem Niveau natürlich.

Dafür braucht der MHD nen Liter weniger an Sprit.

Generell finde ich beide Angebote auch eher teuer, den älteren ganz speziell.

Halte 180tkm zu pessimistisch für den Motor. Gehe eher von 300tkm bei ordentlicher Pflege und Wartung aus.

Stehe selbst bei 190tkm, seit ca. 100tkm mit der Stage 1 und seit dem alle 15tkm Ölwechsel mit dem guten Ravenol, tanke zu 99% Ultimate 102. Halte ihn artgerecht, regelmäßig Langstrecke mit ordentlich Zunder. Bis jetzt keine Probleme, außer hatte in 5 Jahren 2 mal nen halben Liter Kühlflüssigkeit nachzugießen, beim letzten Mal den Deckel gewechselt.