Beiträge von Toelke

Kann mir so einen krassen Unterschied wie Du ihn beschreibst kaum vorstellen. Wahrscheinlich Einstellungssache, deine Helix sind wahrscheinlich nach unten hin nicht oder tiefer begrenzt und gleichzeitig höher (zu hoch) eingepegelt. Oder in dem anderen Wagen wurde vielleicht der Boden und/oder das Gehäuse bedämpft?

Limo, Heckantrieb.

4,9 kann meiner nicht und 7,0 möchte ich nicht. Ich liege mit meinem Dicken immer über 9,0 (außer mal in Österreich auf der AB), Mittel über die letzten knapp 100tkm ca 11Liter, immer Ultimate 102.

Kombi, Allrad, 20“, Stage1, Raser.

Ich hab auch die M5 Spiegelkappen, umbau ist eig mega easy, fahre nur selten durch die Waschanlage, da er bei mir meist Handwäsche bekommt. f<inde die M5 Spiegelkappen auch am besten, aber immer Geschmacksache. Preislich bei Aliexpress quasi geschenkt.

Ich finde ja die M5 Kappen sowieso nicht so hübsch, aber an einem Kombi in Luxury Line (also kein M Paket) mit Chrom Fensterrahmen und Opa-Felgen wirken sie völlig deplatziert. Sorry, aber meine Meinung.

Butter bei die Fische: Du möchtest „Club-Bass“, also übertriebenen und körperlich spürbaren Bassdruck. Das ist durchaus legitim. Erreichst Du aber nur mit einem echten Subwoofer, das können die Untersitzbässe so nicht.

Wenn Dir der Rest des HK reicht, einfach mittels High Low Adapter Signal von den Untersitzsubs abgreifen und eine kleine Endstufe mit passendem Subwoofer (im Kofferraum) betreiben.

Soll es insgesamt (gesamter Pegel, Tonalität, Klang, Stimmen) auf ein anderes Niveau, benötigst eine DSP Endstufe, eventuell neue Lautsprecher statt der originalen HK und dann eben wieder die Einbindung eines Subwoofer Kanals mit zusätzlichem Subwoofer.

Wie gesagt, Aussage bezieht sich auf gewünschten „Spaß-Bass“, für eine normale Aufwertung reichen die gängigen Plug and Play DSP Endstufen unter ggf Austausch der Untersitzbässe.

Man könnt jetzt anfangen den Bremssattel etwas an den Aussenkanten abzufeilen und neu zu lackieren. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck der Sache.

Das ist definitiv keine gute Idee, Brembo hat sich bei der Auslegung des Gehäuses ja etwas gedacht, sowohl die hydraulischen Drücke im Inneren als auch die auf den Sattel wirkenden Kräfte sind nicht unerheblich.

Also immer passende Felge suchen. Es ist doch schön, wenn man endlich einen Grund hat, 20“ Zoll zu kaufen ;)

PS: Man kann natürlich auch versuchen mit Spurverbreiterungen die Gängigkeit herzustellen, falls da nicht viel fehlt und die Breite / ET der vorhandenen Felge das erlaubt.

PPS: ich hatte eine zeitlang im Winter die 664 als originale 19“ drauf, das passte so eben. Mittlerweile fahre ich 668 Sommer wie Winter.