Beiträge von Toelke

    Warum nehmt Ihr so geringe Werte, habe auf 90% gestellt und sehe damit genau die rechte hintere Felge. Und auf die kommt es mir ja bei 20" extrem an, dass sie nicht den Bordstein berührt.

    Dies dürfte zu den SAs gehören, die nicht wirtschaftlich nachrüstbar sind. Da muss ja an der Hinterachse mechanisch fast alles neu, von der Elektronik ganz zu schweigen. Also besser gleich einen Wagen mit der Ausstattung suchen, wenn sie wichtig ist.

    Ich habe keine IAL und vermisse genau NICHTS, ja der 5er ist ein großes Auto, aber man kann sich easy daran gewöhnen. Hätte er IAL gehabt, hätte ich es mitgenommen und wäre wahrscheinlich begeistert. Aber aufwendig nachrüsten? So wichtig ist es dann wohl doch nicht…

    Schön erklärt. Kleine Korrektur: der Festsattel neigt prinzipiell mehr zum Quietschen, da er überbestimmter ist als der Schwimmsattel. Der Vorteil ist das schnellere Ansprechen und natürlich die größere Bremskraft. Der betriebene Aufwand, die Festsättel ruhig zu stellen ist wirklich enorm (komme von einem Tier1 Bremsenlieferant), letztendlich sind auftretende Geräusche technisch bedingt durch das Zusammenspiel der Bremse und der Radaufhängungen / Anbindung an die Karosserie und können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


    Das Ankleben der Beläge dient in erster Linie zum Minimieren der Restmomente. Sprich die Beläge sollen aktiv von der Scheibe zurückgezogen werden, wenn die Bremse gelöst wird, dies ist Bestandteil der Verbrauchs- / CO2 Optimierung.