Beiträge von Toelke

Meistens passt: Bei jedem 2. Wechsel der Beläge Scheiben mit tauschen. Nach einem Satz Belägen ist die Scheibe regelmäßig noch sehr gut im Futter, nach dem 2. eher nicht. Ob das jetzt ein Zehntel drüber oder drunter ist, ist mir wurscht. Man muss nicht aus allem Raketenwissenschaft machen.

Die erste kam von BMW als ich den Wagen gekauft habe, musste ein zweites Mal verklebt werden, weil undicht. Die nächste war United, die letzte CarGlass, die werden es jetzt wieder.

Die Versicherung ist momentan entspannt, aber vielleicht kündigen sie mir ja zum Jahresende…

Die SW wurde schon auf die PP-Bremse codiert. Das war Bestandteil des Umbaus

Dies bezieht sich allerdings auf die Parameter für ABS/ESP Eingriff, damit weiterhin eine saubere Regelung gegeben ist. Das reine Pedalgefühl / Pedalweg ist davon nicht betroffen.

Dh der Pedalweg bleibt unverändert, aber dann ist der Druckpunkt deutlich und besser dosiert

Die Bremswirkung startet an der gleichen Pedalstellung und der Weg bis zur Vollbremsung minimiert sich etwas. Erwarte da aber jetzt keine Rieseneffekte. Auch die normalen Bremsschläuche sind mit speziellen Geweben ummantelt, um die Ausdehnung zu minimieren.

Unser G30/G31 hat noch einen ganz traditionellen Vakuumbremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder. Das Pedalgefühl ist im Wesentlichen über dessen Dimensionierung / Auslegung bestimmt. Da ist auch mit Software nichts daran zu ändern, da reine Mechanik / Hydraulik. Anders sieht es bei den neueren CLAR-WE Fahrzeugen aus, da ist eine One-Box drin, vereinfacht gesagt, betätigt der Fahrer nur ein Potentiometer mit dem Pedal und steuert darüber eine Pumpe. Die direkte Hydraulik ist nur noch Backup. Inwiefern bei diesen neuen Fahrzeugen Parameter angepasst werden können, da bin ich überfragt.

Die Stahlflexleitungen erzeugen einen schnelleren Druckaufbau ab dem Punkt, wo die Bremse greift, da nicht erst das Gummi der normalen Leitungen "ausgedehnt" werden muss, sondern der Druck direkter auf die Bremskolben im Sattel wirkt.

Es ist definitiv ne Schwachstelle beim G30/31, hatte ich so bei noch keinem Wagen.

Na klar bin ich eher der Schnellfahrer auf der AB und auch eher dicht auffahrend, aber das habe ich auch mit jedem vorigen Wagen so gehandhabt.

Habe seit einiger Zeit ne Fehlermeldung, dass der Beschlagsensor kein plausibles Signal liefert, werde versuchen, den Sensor bei der Gelegenheit mal mit tauschen zu lassen.