Fahre mittlerweile die Stage1 über mehr als 100tkm bei halbiertem Ölwechselintervall. Keinerlei Probleme und auch kein Bedarf nach "mehr" (Stage2 etc...)
Beiträge von Toelke
-
-
ZK immer abwechselnd bei jeder 2. Inspektion. Bei Deinen Kilometern dann alle 4 Jahre
-
Nee, ist eben nichts dergleichen drin. Ich hab es lieber nicht eingetragen, dann kann ich leichter auf Original zurückbauen.
Nochmal: Da steht „ andere Rad- Reifenkombination mit ABE“ nicht Distanzscheiben.
Du musst ja nur das Protokoll der Prüfung mitführen, Berichtigung der Fahrzeugpapiere kann ja bis zur nächsten ordentlichen Befassung der Behörde mit den Papieren zurückgestellt werden. Bei Rückrüstung musst dann gar nichts machen.
-
Alles anzeigen
Mal ne Frage an die Fahrwerk Spezis hier. Ich wollte bei mir das Eibach Pro mit der Kombi 12mm/15mm Spurplatten verbauen. Jetzt habe ich gesehen das es das ganze von H&R mit etwas Aufpreis mit ABEs gibt. Also H&R Federn sowie H&R Spurplatten jeweils mit eigener ABE. Felgen sind originale M664.
Ich habe hier immer gelesen das ich bei der Kombination Federn/ Spurplatten trotz ABE eintragen lassen muss. Aber ist das wirklich so? Vielmehr sagt die ABE der Federn das ist das explizit nicht muss wenn die anderen Teile eine Eigene ABE haben:
„Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung […] weiterer Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, sofern diese über eine eigene ABE/Teilegutachten verfügen.“
(ABE 91662, Seite 3 )
Für mich heißt das die H&R muss ich nicht eintragen lassen. Richtig?
Da steht, dass andere Räder gefahren werden können, solange sie ABE haben. Ansonsten ist da sicherlich irgendein schlauer Satz drin, dass sonstige Fahrwerksteile original sein müssen.
Was ist denn so schlimm daran, die Kombination eintragen zu lassen? Ist doch besser, als nachts bei -10Grad mit irgendwelchen Polizisten über Spitzfindigkeiten der ABE's zu diskutieren.
-
neben der allgemeinen Teuerung sind die begehrten 30/40/50d und 40/50i mittlerweile in einem Alter und Preis angekommen, wo eine gewisse Klientel sich dich die Fahrzeuge leisten kann, was die Schadensfälle in die Höhe treibt.
-
Im aller ersten Posts steht ein Link zu einem Car HiFi Store mit Paketen für Plug & Play. Wenn Du da Deinen BMW mit Standardsystem auswählst, siehst Du verschiedene Möglichkeiten und merkst, dass 500-600EUR wohl etwas zu knapp sind.
Ich würde beim Standard immer MINDESTENS DSP Endstufe, andere Bässe und 2 Wegesystem mit Hochtönern machen.
-
Für mich am Stimmigsten bei schwarzen / grauen BMWs: Die blauen Teile des Logos schwarz machen, also ein schwarz weißes Logo mit nem Hauch silber…
-
Irgendwann kommt der DPF, beim F11 525d, den wir auch in der Famile haben, hatten wir Glück und er hat es bis 270tkm gemacht. Allerdings möchte BMW für den Austausch deutlich vierstellige Beträge. Zum Glück gibt es Anbieter, die den DPF reinigen können und ca. 80% des Eintrages rausholen, dafür bist dann mit +/- 500EUR dabei. Aber wie gesagt, Probleme kommen auch gern mal früher.
Über verdreckte Ansaugbrücke, AGR Probleme gibts auch genug hier zu lesen.
Also zumindest wenn man mit so einem Wagen als Privatmann die 200tkm und mehr anpeilt, kann es schnell zum Groschengrab werden, beim Diesel mehr als beim Benziner. So relativiert sich der günstige Verbrauch dann etwas (neben ohnehin höherem Anschaffungspreis und KFZ Steuer)
-
Hast Recht, sorry.

-
Ungleichmäßig? Interessant, wie die jahrelange Fixierung auf eine Kraftstoffart zu völlig unterschiedlichen Vorstellungen des "Normal" führt.
Ich bin "Dieseler seit Führerschein", wenn auch VAG-geschädigt (Golf II Saugdiesel, Golf 3 TD, Skoda RS TDI usw.)Du bist ja trollig, wirfst mir Fixierung auf eine Treibstoffart vor und schreibst im nächsten Satz, dass du ausschließlich Diesel fährst…
Bin selbst schon 200tkm im 3L Diesel eines anderen süddeutschen OEMs gefahren und denke daher ich kann es für mich einschätzen.
Und nein, der B58 „kreischt“ nicht ab 3000U, er macht das gern, klingt sonor und es ist einfach ein Gedicht.
Nochmal, jeder soll kaufen was er mag.