Ich würde noch die Frage stellen, ob es ein d sein muss oder ob ein 30i/40i auch in Frage kommt. Je nach Jahresfahrleistung fällt der Mehrverbrauch mehr oder weniger ins Gewicht. Du bekommst zwar nicht den Drehmomentschlag ins Kreuz, dafür aber Drehfreude und langfristig weniger Reparaturen (AGR, Verkokungen, DPF)
Beiträge von Toelke
-
-
Die blöde Frage des Images: Hier in Österreich (und in anderen Ländern auch) sehe ich auf den Straßen ein bestimmtes Klientel mit zwar schnellen, aber alten und abgewirtschafteten BMWs, dazu möchte ich nicht zählen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Kauf Dir nen langsamen aber neuen BMW

-
Kasten im Kofferraum ist die einfachste und günstigste Lösung für etwas mehr Bass.
Irgendeine Box ins große Fach zu legen wird nicht gehen, da einerseits die Höhe nicht ausreichend ist und andererseits natürlich der Schall in den Innenraum kommen muss, da brauchst also auch ein Loch in der Klappe und ein Gitter.
Was tatsächlich ginge, wäre eine individuell geformte Box aus GFK in dem Fach oder auch hinten an der Seite. Oder aber ein individueller doppelter Boden aus Holz / MDF, der etwas Höhe schafft. Wenn du sowas aber nicht selbst kannst , ein optisch ansprechender Ausbau durch einen Profi liegt da locker vierstellig - ohne den Subwoofer selbst.
Oder Du baust auf Kofferraumboden vom Hybrid um, der liegt auch höher und du gewinnst Platz darunter.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, alles eine Frage des Geldes / Aufwandes. Plug & Play ist mir da jedenfalls nichts bekannt.
Kleine Kiste - herausnehmbar- bleibt die schnellste und preiswerteste Lösung ohne die Praxistauglichkeit einzuschränken.
-
Ich lass den Motor grundsätzlich in der Waschstraße an.
-
Bleib entspannt, Scheibenwechsel ist keine Raketenwissenschaft, auch nicht mit HUD.
-
Wie lange ist denn bei Dir langlebig?
Führe keine genaue Statistik, aber würde sagen ca 50tkm (20“ in der üblichen Größe)
-
Ich bevorzuge auch RFT wegen der Steifigkeit. Meine Wahl ist eigentlich immer Michelin, unauffällig im Trockenen, super Wasserverdrängung im Regen, leise und vor allem langlebig.
Conti ist toll wenn er neu ist. Deutlich höherer Verschleiß als Michelin und hat bei mir immer ab ca. 10tkm zu Geräuschen / Sägezahn geneigt.
Goodyear RFT vermeide ich wegen der Geschichten mit den sich auflösenden Flanken.
-
Auch für das HK System mit MOST (ID6) gibt es analoge Möglichkeiten, also mit einem passenden Adapter die Lautsprecher des HK Systems abzugreifen und einen DSP einzubinden. Klanglich ist die rein digitale Variante via SDMI25 oder BitDMI aber klar überlegen.
Das HK ist ja bereits nicht soo schlecht, für eine echte Verbesserung braucht da dann mMn schon die „große“ Lösung.
Wenn es nur ein wenig mehr Dampf für kleines Geld sein soll, einfach das Sub Signal der Untersitzbässe abgreifen und ne kleine Endstufe plus Subwoofer in den Kofferraum, das ganze ohne DSP.
-
B57 in B58 tauschen nimmt auch Vibrationen raus
(kleiner Spaß) -
Einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen, hab ich vor ca 1 Jahr gemacht. Vorher musste ich über ca 100tkm 2 mal ca einen halben Liter nachfüllen.