Beiträge von Toelke

    Da darf man nicht weiter drüber nachdenken, was im OES Bereich für Geld verdient wird durch die Autohersteller.... Klar die Vertriebsschiene muss organisiert werden und die Lieferfähigkeit viele Jahre auch nach EOP sichergestellt werden, aber von ca. 40EUR (für einen Satz Beläge im Festsattel in der Erstausrüstung ohne MWSt) bis 516EUR Preis für das Ersatzteil beim Freundlichen ist es eine weite Spanne...

    Also mit dem Graphit wäre ich vorsichtig… Das Problem der vermehrten Geräusche kommt eher aus Leichtbau an Bremssätteln und Achsschenkeln und den damit verbundenen Resonanzen/Vibrationen. Die Hersteller experimentieren mit Slots (Schlitzen) und Chamfern (Abschrägungen) an den Belägen, Dämpfungsmaterialen (Shims) auf der Rückseite oder aber Zusatzmassen an den Gussteilen der Bremssättel. Nachträglich aber die Beläge aufzubohren und mit Graphit zu füllen ändert die aufwendig erprobte Reibpaarung, verändert die wirksame Fläche des Belages und ist aus ökologischen Gründen auch fraglich.

    Verbannt wurde übrigens in den letzten Jahren Kupfer aus den Belägen, Graphit/Kohle ist meines Wissens nach konstant.

    Kommt halt auch drauf an, welcher Motor / welche Bremse?

    Ich als Pendler beobachte da eine Korrelation zur geographischen Lage, in den östlichen Bundesländern wird das Rechtsfahrgebot deutlich besser eingehalten als in den westlichen. Keine Ahnung, warum manche glauben, immer mindestens in der Mitte fahren zu müssen. Genauso ist in selbigen Gebieten die Angst vor hoher Differenzgeschwindigkeit verbreitet. Fahren rechts LKW mit 90, kann man maximal mit 110 dran vorbeifahren, um dann bei rechts freier Strecke auf 130 zu beschleunigen. Könnte jetzt noch was zu „Kurven“ auf Autobahnen schreiben, lasse das aber lieber.

    wir drehen uns im Kreis...

    Beim Benziner kommt es relativ stark auf die Konfiguration an:


    Pre-LCI / LCI

    G30 / G31

    wenn G30 Allrad ja/nein


    In meiner "worst case" Variante Pre LCI Touring kann man ihn unter extremster Selbstgeiselung auf 7l bringen (Eco Pro Landstr. / AB Tempomat max 110, wirklich NIE einfach mal Gas geben). Ich denke wirklich dauerhaft - wenn man defensiv im Verkehr mitschwimmt und wenig / kaum Stadtverkehr hat - kann man ihn mit 8,x fahren, wobei mir das nicht in den Sinn käme. Für Österreich mit Tempolimit / ländliche Umgebung ohne viel Stadtverkehr sicher realistisch.

    Mit etwas mehr Stadtanteil und/oder ein wenig Genießen des Durchzuges, AB auch mal (nicht permanent!) 150/160 liegt man bei ca. 10l, was ich als realistischen Verbrauch des Wagens nennen würde im gemischten Betrieb in D.

    Lässt man es krachen und legt das "defensiv" Fahren ab (das typische Beschleunigen auf der AB hoch auf 180/200 und dann wieder wg. einem Trottel bremsen auf 100) liegt man bei 12l. Längere Abschnitte mit >200 werden dann je nach Beschleunigungshäufigkeit mit bis zu 13-15l quittiert. Genauso wird man im reinen Kurzstrecken- / Stadtverkehr nicht unter 10l liegen. Alles so eigenes Erleben.


    Für Limo mit RWD und LCI könnt Ihr jeweils nen halben bis einen Liter abziehen