VMax-Aufhebung

  • beim benziner ist das gar nicht mal so dramatisch...,das ist die drehmomentkurve meist flacher,und die werte sind niedriger....


    Bedenklicher sind da eher die dicken diesel dampfer....


    Ein getriebe kollabiert ja nicht von jetzt auf nachher....( im regelfall )

    Geht über nen exorbitant hohen verschleiß,und zieht sich über 10-20tkm....bis mal symphtome erkennbar sind...


    Mfg

    Arni

  • Zum Thema VMax des 550i: Als Anhaltspunkt, mein vorheriges Fahrzeug war ein 550i F10, der mit einem Stage 2-Tuning 635 PS auf dem Prüfstand hatte. Mit dem bin ich auf einer Pandemie-bedingt leeren Autobahn Tacho 322 gefahren und es war noch nicht zu Ende, musste jedoch vom Gas gehen.


    Da der Alpina B5 mit ähnlicher Leistung 330 km/h erreicht, dürfte man annehmen, der F10 wäre ebenfalls in etwa so schnell gefahren.


    Den M550i mit serienmäßigen 530 PS kann man mit reiner Software auf etwa 680 PS bringen, mit kleineren Hardware-Mods (OPF entfernen, Downpipes bei Primärkats oder Sekumdärkats entfernen) ist man dann bei etwa 720 PS. Das reicht vermutlich für 340+ km/h.


    Da sollte man aber auch geeignete Reifen aufziehen. Bei meinem M550i habe ich daher gerade die speziell für den Alpina B5 entwickelten Pirelli P Zero aufgezogen, da diese ja die eingetragene VMax von 330 aushalten können müssen.


    Das Entfernen der serienmäßigen Sperre bei 250 geht bei Fahrzeugen ab 7/2020 wie hier bereits erwähnt nur mittels Unlock der Tuning-Sperre. Die Firma Femto macht das über Software, Einschicken der Steuergeräte, Unlock und Rücksendung kostet 1650€; dann braucht man noch einen Tuner, der die Femto-Applikation hat und das Fahrzeug programmieren kann. Alternativ macht es die Firma Aulitzky über Hardware, d.h. da werden die beiden Steuergeräte physisch geöffnet und gelötet. Theoretisches Risiko dabei ist eine Beschädigung der Steuergeräte, ist aber wohl noch nie vorgekommen (ich würde denen da schon vertrauen). Ende 2022 wollte Aulitzky für Unlock und Reprogrammierung 6.000€ gezahlt bekommen, eventuell ist das heute etwas weniger teuer.

    BMW M550i xDrive LCI - Tansanit-Blau + Merino rauchweiß-Leder

  • Ging es bei Fahrzeugen vor 7/2020 einfacher? Mir wäre es das Geld für einen Tuner nicht wert und ich habe das Gefühl, dass mein 540i nach oben raus durchaus auch mit Serienleistung noch mehr könnte.

  • Warum kauft man/n sich da nicht gleich einen M5? Den kann man ab Werk entsperren lassen.

  • Warum kauft man/n sich da nicht gleich einen M5? Den kann man ab Werk entsperren lassen.

    Ich wollte keinen M5, so einfach ist das. Der M550i soll ein schnelles, aber komfortables Reiseauto sein. M5 war mir zu laut und unkomfortabel, ich habe noch einen Sportwagen wenn es rasant zugehen soll. Außerdem hat der M5 keine Hinterradlenkung, was bei 5 Metern Länge ein Nachteil in der praktischen Handhabung darstellt. Schließlich mag ich auch den Sound des M5 weniger.

    BMW M550i xDrive LCI - Tansanit-Blau + Merino rauchweiß-Leder

  • Ging es bei Fahrzeugen vor 7/2020 einfacher? Mir wäre es das Geld für einen Tuner nicht wert und ich habe das Gefühl, dass mein 540i nach oben raus durchaus auch mit Serienleistung noch mehr könnte.

    Ja da geht es einfacher, ist direkt per Software machbar. In der bei mir verwendeten MHD Software für den 40er ist es einfach ein Häkchen als Option.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Wo kann man noch mehr wie 250km/h fahren ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kann den Reiz von hoher Geschwindigkeit verstehen und verurteile es auch nicht. Aber für mich persönlich sind das völlig absurde Geschwindigkeiten in denen ich mich nichtmal ansatzweise bewege.


    Ich glaub schneller als 170km/h fahre ich sehr sehr selten, weil ich die Zeit habe und mir ein entspanntes Mitschwimmen mehr gibt, als der Kick.


    Es ist aber schon wirklich erstaunlich was heutzutage möglich ist, selbst mit nicht M-Modellen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Vollgasbegeisterten weiterhin Freude beim Ausloten und Grüße von der rechten Spur :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen