VMax-Aufhebung

  • Für dieses Blabla hättest Dich aber nicht extra anmelden müssen ;)

    Trotzdem willkommen im Forum.

    Vielleicht denkst du mal über dieses Blabla nach bevor du so herablassend schreibst. Hier wird mal wenigstens ordentlich beschrieben wie der ist-Zustand bei dem Großteil der bekannten „Tuner“ ist. Diejenigen, die sich wirklich auskennen, aus der Industrie bzw. Entwicklung kommen, fliegen eher unter dem Radar. Die, die am lautesten Trommeln, können meist selber einfach nix. Sieht man bei YouTubern, Tuner und in anderen Branchen auch.


    Und dieses Gieskannen-Tuning ist bei den meisten namhaften Tunern Standard, die alle Marken bedienen. Du kannst halt auch nicht für jedes Steuergerät mit jedem Softwarestand die richtige A2L haben. Gesehen hat man schon witzige und auch kritische Sachen, wenn man mal Tuner-Datensätze tiefer analysiert 😂

  • Man muss sich eigentlich nur mal Grip anschauen (was ja meiner Meinung nach schon gestellt ist, aber gut). Dann schaut man sich mal die Folgen an, wo Herr Malmedie nach Abu Dhabi fährt, und dort die (angeblich so gut getunten) Autos von einem deutschen Tuner mit P im Namen fährt. Ständig geht an den Dingern was kaputt.


    Warum? Wer schon mal in der Wüste war, der weiß auch, das die Belastung für die Teile dort nochmal höher ist, als bei uns im Hochsommer. Ergo fällt es eher auf, wenn Schutzfunktionen deaktiviert wurden, oder Kennfelder einfach viel zu agressiv bedatet wurden, nur damit die Karre "popt und bangt" und viel PS aufm Prüfstand macht.


    Man sollte wirklich nicht auf Youtube Tuner, Glaskästen, oder sonstiges acht nehmen. Nur weil was von außen toll aussieht, ein tolles Erscheinungsbild hat, oder sonstiges, heißt es noch lange nicht das es gut ist. Manches Restaurant würdet ihr auch nicht betreten, wenn ihr wüsstet, wie die Küche aussieht. Auch wenn es von vorne einen guten und sauberen Eindruck macht. Mal als Vergleich.

  • Da gibt's so einige, die einem nur Würgereiz produzieren und bei manchen feuchte Augen veranlasst, weil die angeblich so super sind.

    Beste Nummer die ich miterleben durfte, als der Hr. .. Kramer einen BMW aus der E90 Serie angeblich getunt hat.

    Die Kiste lief niemals vernünftig, alle Videos wurden gelöscht und es wurde anwaltlich verboten wurde, seinen Pfusch preiszugeben. Und trotzdem wird er gefeiert, weil er ja angeblich Performance macht und den Mund soweit aufweist, dass ein ICE darin wenden kann ohne anzustoßen. Aber ist ja ein allwissender YouTube und bei (ohne)Grip(s) hoch gefeiert.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das habe ich damals auch mitbekommen, das muss wohl ein 335i gewesen sein, soweit ich noch weiß. JP hat aber mal gesagt, das er wohl nicht selbst abstimmt. Ich glaube damals war das weniger professionell als heute. Bspw. bietet er jetzt ja auch APR an (gut, wie gut die sind, keine Ahnung). Das finde ich aber immernoch besser als wenn man sich hinstellt und meint man tunt von allem natürlich nur das schnellste, weil man wahrlos die Kennfelder ohne Sinn und Verstand aufzieht. Toll ist es aber nicht, denn dann ist er quasi auch nur ein "Zwischenhändler" der die Ware von andern verkauft, aber relativ ansich, wenig macht.


    Gerade mal geschaut: APR macht wohl viel VW Gruppe. Das wäre mir immernoch lieber als die meisten Youtube Tuner.

  • Gott sei dank stimmt der nicht selbst ab, denn von Brennverfahren hat der keine Ahnung. Als ich einmal in nem Video gehört habe, wie er lambda = 0 erwähnt hat in Zusammenhang mit einer Einfahrsoftware bin ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Er hat zwar ab und an mit Ingenieuren zu tun, verzettelt sich aber andauernd bei Wiedergabe von dem was die gesagt haben und quatscht dann einen wirren scheiss. Für Entertainment kann man ihn sich angucken aber technisch manchmal echt schrecklich. Und dann die Ausrede von ihm dazu, dass es ja jeder irgendwie verstehen soll, finde ich dann auch schwach.

  • Nur kurz zur Einordnung von Jokeks lachen:

    Lambda = Luftmasse / notwendiger Luftmasse


    Bei 0 kommt halt nichts an und der Wagen kann nicht laufen. 1 ist ideal aber man kann es natürlich etwas fetter machen, um etwas mehr Leistung (bei überproportionalem Verbrauch) herauszukitzeln.

  • Ich kann nicht beurteilen was Tuner auf YT können, weil ich davon zu wenig Plan habe.


    Ich würde jedoch definitiv nicht alle YTer über einen Kamm scheren und als Pfusch einordnen.


    Aus einem anderen -nicht zivilen- Bereich, den ich sehr gut beurteilen kann, erlaube ich mir zu sagen, viele können sehr wohl etwas.

    Die schwarzen Schafe oder Pfuscher fallen sehr schnell auf.

    Die Community zerreißt sehr schnell Beiträge/YTer , die Bullshit sind.


    Von daher ist Zurückhaltung mit Pauschalisierung angebracht. Oder man muss es sehr gut begründen können, warum der oder die falsch liegen und Unsinn erzählen.

    ...macht man das nicht sowieso so im RL?


    Ich verweise gerne auf das Dieter Nuhr Zitat ^^


    Damit will ich keine Forumsmitglieder anpinkeln. Bitte nicht falsch verstehen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hier geht es aber eher weniger darum, das irgendwer am Auto schraubt (das können sicherlich viele) sondern um das Thema Software. Falls das so gemeint war.


    Beim Thema Software kann dir einer erzählen was er will. Du siehst die Herstellung nicht, musst also auf seine Qualität vertrauen. Und woher soll die Community der jeweiligen Schrauber wissen, was richtig ist und was nicht? Bei Youtube können Kommentare auch gelöscht werden. Problem erledigt.


    Bspw. machen einige auch keine Getriebeoptimierung mit dazu. Dann wird behauptet: "Brauch man nicht, ist unnötig, usw." - ja doch, brauch man schon. Das Getriebe ist auf die Standard Motorsoftware abgestimmt. Was Schaltzeiten, Drücke, Drehmomentbegrenzug, usw. anbelangt. Wenn man jetzt hingeht, macht Software (selbst wenn die Software gut sein sollte), verhunzt man es immernoch mit dem Getriebe. Zumindest bei den neuen BMW Dieseln sollte man immer Getriebesoftware mitmachen. Bspw. bei xHp sieht man bei den verschiedenen Stages auch, das Drehmomentbegrenzer hochgesetzt und/oder aufgehoben werden. Wer das nicht macht, der kriegt entweder nicht die volle Leistung oder läuft halt Gefahr sein Getriebe zu schrotten und/oder in den Notlauf zu schicken. Je nach Fahrweise.

  • Ab welcher Leistungssteigerung sollte denn unbedingt die Getriebesoftware angepasst werden?


    Habe gehört, wenn man häufiger mal nen Hänger zieht, Boot/Pferd o-ä., wäre die BMW Getriebeeinheit anfällig ggü dieser Belastung. Kann diese These jmd teilen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ab welcher Leistungssteigerung sollte denn unbedingt die Getriebesoftware angepasst werden?


    Habe gehört, wenn man häufiger mal nen Hänger zieht, Boot/Pferd o-ä., wäre die BMW Getriebeeinheit anfällig ggü dieser Belastung. Kann diese These jmd teilen?

    Beim M550d muss das meines Wissens immer gemacht werden weil das Getriebe auf 760Nm begrenzt. (Bin mir beim Drehmoment nicht mehr ganz sicher, waren aber ziemlich sicher unter 800Nm)


    Schwere Hänger sind immer eine erhöhte Belastung für das Getriebe.

    Denke aber nicht, dass das ZF Getriebe da besonders anfällig ist.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.