VMax-Aufhebung

  • "Wenn man vom Teufel spricht"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Wenn man vom Teufel spricht"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau das dacht ich mir heute morgen, als ich das Video angeschaut hab.


    Hatte auch schon überlegt das hier reinzuschicken. ^^

  • Ein wenig ausgeartet hier das Ganze 😂 so manch einer schießt hier sicher mit seinem gehate übers Ziel hinaus.


    Dass aber ein McChip für 9ff Software schreibt, kann ich wirklich nicht glauben 😂 woher hast du sowas?

  • Hallo,


    ich habe mich zwecks dieses Themas hier extra mal angemeldet (und auch wegen andern Themen, die aber schon weiter behandelt wurden). Zum Thema Tuner:


    Es gibt einfach Tuner, die sollte man meiden. Darunter gehören welche, die Traktoren, Boote, Busse, und Autos diverser Marken machen. Jetzt fragt man sich: Was wil der hier, und warum behauptet der das?


    Wer sich mal ein bisschen mit der Kennfeldoptimierung auseinandergesetzt hat, der weiß, das jeder Hersteller seine Kennfelder anders aufbaut/bedatet. Die Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln allein ist schon enorm. Kein Mensch kann (bei über 10.000 Kennfeldern) genau wissen, wo welches Kennfeld bei jedem einzelnen Steuergerät/Motor ist. Das ist defacto nicht möglich. Klar gibt es beim Diesel oft "gleiche Kennfelder" aber damit ist es längst nicht getan. Oft werden einfach skalierungen total verschoben, durch pauschale Änderungen. Das kennt man auch als "Gießkannentuning". Ja, das mag irgendwo funktionieren. Aber es ist eben weit weg von "Optimal". Warum drehen so viele Tuner die Spritförderung rauf? Das ist total unnötig. Wird aber, warum auch immer, gerne gemacht.


    Wer kennt noch die Mythen bei vorherigen BMW Reihen (E60). Das Getriebe hätte eine "Sperre". Hat es eben nicht, der Tuner war nur einfach nicht fähig dazu, alle Kennfelder zu finden, die die vmax aufheben. Ja, wir sind hier beim G30, und ein paar Generationen später. Das schlimme ist, die Steuergeräte haben noch mehr Kennfelder. Es ist noch viel mehr bedatet als es damals war. Und da soll einer ganz genau wissen, welches Kennfeld, mit welcher Achse er genau zu bedaten hat? Das kann mir keiner erzählen.


    Am besten ist es einfach, man sucht sich einen, der nur relativ wenig macht. Bspw: Nur BMW Diesel, oder noch eine Marke (bspw. Audi Diesel). Und mehr nicht. Wenn dir einer erzählt, der macht jede Marke, jeden Motor, dann ist entweder nur zugekauft, oder in den gewissen Kennfeldern (oder in der Tiefe) fast kein Wissen da. Es gibt ja auch Programme, die suchen dir alle Kennfelder. Ja, auch das mag funktionieren, aber garantiert auch hier keine 100% Sicherheit. Mal ganz davon abgesehen, wenn du das Kennfeld nicht kennst, woher sollst du dann auch wissen, wie es bedatet wird? Das ist mir schon sehr schleierhaft. Man darf nicht vergessen, von Generation zu Generation greift immer mehr von einem ins andere. Wenn da gepfuscht wird, kann es im Zweifel gefährlicher sein als früher, obwohl die Autos sicherer werden.


    Deswegen amüsier ich mich mittlerweile, was irgendwo im Internet in Videos erzählt werden, ohne das mal richtig Überblick bzw. Einblick ins Tuning ansich (die Programmierung) gegeben wird. Fast keiner zeigt mal länger als 5 Sekunden auf den Bildschirm (oder lass es 10 Sekunden sein). Damit hätte er sein Rezept bei weitem nicht verraten, aber möglicherweise seine Unfähigkeit, wenn einer sieht, wie das Programmiert wurde.


    Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner angegriffen. Ich wüsste und weiß aber, wo ich beim BMW Diesel hingehe. Definitv nicht zu einem, der 100 verschiedene Marken macht.

  • BMW 540d, nimm uns hier nicht so ernst. Der Toelke meint es nicht böse. 😈

    Allerdings ist ohne etwas mehr Background und Fakten deine Aussage auch nur eine Meinung von vielen. Auch wenn sie glaubhaft klingt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0