War mit 420 PS und 840 Nm Drehmoment in der Türkei unterwegs, bei Temperaturen von über +40°C. Ursprünglich hatte das Fahrzeug 320 PS.
Generell fahre ich nicht langsam und nutze die Leistung gerne und oft, sowohl auf dem Weg dorthin als auch während meines fünfwöchigen Aufenthalts in der Türkei.
Wenn es zu heiß wird, wird die Leistung automatisch gedrosselt, was man auch spürt. Ab diesem Zeitpunkt fahre ich etwas sanfter, bis die Temperaturen wieder normal sind.
Ich habe außerdem einen größeren Ladeluftkühler eingebaut, ob dieser jedoch notwendig war, kann ich bis dato nicht sagen. Ich vermute jedoch, dass der Motor schneller an seine Grenzen gekommen wäre.
Fazit: Dein Tuner muss all das berücksichtigen und die Schutzfunktionen nicht illegal ändern. Es gibt Tuner, die beispielsweise Temperaturen von 1200°C erlauben, obwohl 600°C normal sind. Dabei könnten bereits bei 800°C Probleme auftreten, doch aufgrund der extrem verfälschten Werte bemerkt man nichts und denkt, alles sei in Ordnung, obwohl man tatsächlich mit Temperaturen von 1000°C und mehr fährt.