Es gibt immer jemanden, der besser ist, sich mehr Mühe gibt und sich besser auskennt. Auch ich habe stolze 100 PS mehr in meinem 40d. Ist das gesund? Bestimmt nicht, aber in all den Jahren hatte ich kein einziges Problem mit meinen Fahrzeugen, die alle vom gleichen Tuner optimiert wurden. Ich fahre viel Auto, und es gibt Tage wo ich nur mit Limit von 60 Km/h innerorts oder 130 Km/h außerorts fahre. Dennoch rufe ich die Leistung auch gerne sehr oft ab, natürlich nur im warmen Zustand. Die Fahrzeuge werden dementsprechend wieder 100% kalt gefahren, mindestens 15-20 Minuten nach der Ausfahrt & und auch meistens nur dann abgeschaltet wenn der Öl wieder bei ca. 90° ist.
Trotz vieler "Hochgeschwindigkeiten" von ca. 260 - 280 km/h für längere Zeit oder auch Launch-Controls, macht der Wagen seit vielen Kilometern keinerlei Probleme. Aber früher oder später wird es wohl ein Problem geben, und das könnte an meiner Art und Weise liegen, wie ich das Fahrzeug Monate zuvor benutzt habe. Es könnte aber auch an der Optimierung oder einfach an normalem Verschleiß wie einem Turboschaden liegen 🤷🏼♂️. Es gibt bereits einige 40d Motoren im Netz mit Motorschäden, aus unklaren Gründen.
Trotzdem werde ich weiterhin zu meinem Tuner gehen, weil er sich ausschließlich auf BMW Diesel Motoren spezialisiert hat. Zudem ist er etwas günstiger als bekannte größere Firmen, aber am Ende ist für mich mein Gefühl entscheidend. Ich weiß, dass er meine Map aus meinem Steuergerät bearbeitet, Log-Fahrten macht und hier und da Anpassungen vorgenommen hat.
Sicherlich könnte er auch "nur" 50 PS mehr rausholen statt 100 PS, und bestimmt ginge da noch mehr als "nur" 100 PS, umso höher die Leistung desto mehr thermische Belastung, aber dann wären auch die 50 PS ungesund.
Eine G31 40d Map von einem anderen G31 40d Motor würde ich niemals akzeptieren.
Schwieriges Thema, nichts desto trotz, fahrt alle vorsichtig und hört einfach auf euer Gefühl Gibt schlimmere Themen / Probleme, nicht immer läuft alles im Leben rund.