Beiträge von Steelfk1

    Ich hab Kumho nicht angeschrieben damit die mir neue schicken sollen, sondern eher darum das wenn es ein Materialfehler sein sollte, sowas in Zukunft egal bei wem nicht passieren sollte.

    Dann bin ich schon mal beruhigt das es meine Schuld war und ich einfach zu wenig Luftdruck hatte, wo ich mich aber trotzdem wundere das alle anderen Reifen einfach wie neu sind gefühlt.


    GEP ich hab die neuen vorgestern bestellt, müsste morgen ankommen, das Herstellungsjahr vom kaputtem Rad ist ende 2021, aber nie benutzt gehabt, hab zu viele Autos & zu viele Reifensätze.

    Das erste mal Kontakt zur Straße hat das kaputte Rad September 2023 gehabt also 2 Monate "jung" aber schon ca. 5-6k Km erlebt, nur Autobahn und doch hohe Geschwindigkeiten.

    Ich hab ja die Reifen online bestellt, vor Ort hatte das keiner & wenn dann hätte das zu lang gedauert.

    Auf meine Frage ob man die Reifen nicht von zuhause aus abholen kann hießt es das dies nur mit einem Händler möglich ist da im Falle einer Gutschrift, die das nur dem Händler ausstellen können - steuerliche Gründe.


    Da hab ich dann wohl Pech gehabt, lasse die Reifen entsorgen, um das Geld ging es mir in dieser Sache eh nicht - kann aber auch nun schlecht zu einen Händler & sagen hier bitte einmal die neuen Reifen aufziehen & die alten hier lassen da diese abgeholt werden, selbst wenn, was ist mit der Gutschrift? Hat doch alles kein Sinn.


    Schade, hätte gern gewusst ob's meine Schuld war bzgl. Luftdruck oder ein Werksfehler.

    Wenn's Luftdruck gewesen sein sollte, warum schaut das linke Rad wie neu aus.

    Laut der Formel müsste ich an allen Fahrzeugen die Luft etwas anpassen... die Formel soll auch nur für "normale PKWs mit normaler Bereifung" sein, und nur bis Tempo 300.

    Für SUVs etc. zählt die Formel wohl nicht.


    Ich selbst habe erneut nun die selbe Bereifung bestellt und von Kumho geschwärmt, mit der Hoffnung auf bessere Kualnzchancen :D

    Das Fahrzeug wird demnächst eh verkauft.

    Gebe weiterhin bescheid.

    "Hallo Herr XXX, bringen Sie diese 2 Reifen zu einem Reifenhändler ihres Vertrauens. Bitte füllen Sie das, im Anhang befindliche, Formular vollständig aus und lassen Sie den Händler dieses an uns per Email an : Technik@kumhotire.de senden. Wir lassen die Reifen dort abholen und untersuchen diese. Nur zur Info: Ich habe den Luftdruck errechnet und dieser war 0,3-0,5bar zu niedrig eingestellt. Natürlich ist, da Sie das Fahrzeug gebraucht erstanden haben, nicht auszuschließen, dass der Luftdruck durch den Vorbesitzer noch niedriger befüllt wurde."

    Das kam nun als Antwort.

    Habe angegeben gehabt das ich vorne 2.5 & hinten 2.7 Bar habe wie an der Tür steht & auch im HU.
    Beim letzten Satz muss der Kollege etwas falsch verstanden haben, gibt kein Vorbesitzer mit den Reifen.
    Halte euch gern auf dem laufenden, ich besorg mir erstmal 2 neue und werde diesmal dann vorne 2.8 Bar & hinten 3.1 Bar oder so fahren.


    Edit: Laut der Formel "Max. Druck (PSI) / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar" hätte ich hinten mit 3.2 Bar fahren sollen statt 2.8.

    Sachen wovon ich zum ersten mal höre das man sowas errechnen kann.

    tigerdisco okay... ja bei mir wie gesagt was Geräusche & Vibrationen angeht muss ich umgehend beheben und ne Lösung finden, ich hab sowas leider nicht gehabt, hätte ich bloß Vibrationen oder irgendwelche anderen Probleme dann hätte man vielleicht vorher was gesehen.

    Hab mir die ganze Dashcam Aufzeichnung angeschaut, bin auch nicht über irgendein Teil gefahren, ein Schleichender Fehler kann das auch nicht gewesen sein denke ich weil der Wagen vor ~10 Tagen auf der Bühne war bzgl. Ölwechsel, hab dort alle Reifen überprüft gehabt und nichts festgestellt.

    Ich hab keeeeine Ahnung, mal schauen was die Antworten, gebe gern Bescheid & danke für dein Beitrag.

    Wären 3 Bar da nicht etwas zu viel? Zumal ich bei der G Serie durcheinander gekommen bin weil mir die Anzeige in der Tür ne andere Druck an Bar vorgibt als im HU.

    Bin meistens eh alleine und leer.

    Hatte bei:

    245 / 40 / 19

    275 / 35 /19

    immer vorne 2.5 Bar und hinten 2.7 Bar, so wie in der Tür angegeben.


    Sollwert ist hinten immer ~2.5 Bar laut HU, da denk ich mir automatisch dann immer das 3 Bar zu viel sind, zumal das während der Fahrt ja noch bestimmt auf 3.2 - 3.3 Bar hochgehen würde oder hab ich ein Denkfehler?IMG_4299.jpg


    Das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles gut, habe Kumho gestern kontaktiert, die wollen mehr Infos bzgl. Achslast, Reifendruck etc., schauen wir mal.


    Ich bin mein Leben lang nur Premiumbereifung gefahren, auch mein Polo 6n2 oder Golf 4 damals, egal wie "günstig" das Fahrzeug ist, Reifen ist immer an 1. Stelle, hatte die Kumhos nur sehr günstig bekommen gehabt durch Rabattcodes & hatte auch schon einiges gutes gehört gehabt und weiß auch das die im Motorsport etc. aktiv sind weshalb ich ein versuch gewagt habe, nie wieder :)

    Fahre gern schnell aber auch eben mit viel Verstand. Danke, gebe gern bescheid was Kumho dazu sagt.