Welches dieser LCI Lenkräder hat alle Sensoren?

• Oben rechts sieht so aus, weil es jeweils Tasten gibt für Tempomat und Spurhalte-Assi.

Beim LCI schaltet man beides über die Taste unten Mitte. Tempomat ist dann immer an und mit "Mode" schaltet man Spurhalte-Assi zu oder ab.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Ich nehmen das Türchen oben links…

Das ist ein Lenkrad mit den meisten Funktionen (SA05AU Driving Assistant Professional) inkl der LED Lichter über den Tasten

… und wenn das Licht angeht, siehst du ob du richtig stehst ;)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Noch was - damit es nicht zu einfach wird.

Es gibt unterschiedliche Lenkräder mit dem Tastenfeld für die SA05AU, Serie-/Sportleder, M-Sport und denke auch Individual-Leder.

Dann ggf mit Lenkradheizung SA0248 und evtl. mit Schaltwippen wenn das Sport-Automatik Getriebe SA2TB verbaut wurde.

Also 3 Grundmodelle, 2 Schaltwippen- und 2 Heizungs-Optionen —> macht 12 verschiedene Kombinationen

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Einmal würde ich noch nerven wollen. In zwei Tagen fahre ich knapp 700 km runter, um mir ein Fahrzeug anzuschauen. Wenn alles passt, werde ich ihn auch kaufen – umsonst fahre ich die Strecke natürlich nicht.

Mich würde vorher aber allgemein noch interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen VFL und LCI liegen, wenn man davon ausgeht, dass beide Fahrzeuge mit den vollen Assistenzsystemen ausgestattet sind.

Ich habe mir mittlerweile ein paar Videos angeschaut und ehrlich gesagt kaum Unterschiede feststellen können.

Was mir aufgefallen ist:

Beim LCI gibt es wohl die Kamera im Tacho, die erkennt, ob der Fahrer auf die Straße schaut. Solange man aufmerksam nach vorne schaut, fährt das Fahrzeug nach einem Stillstand im Stau wohl auch selbstständig wieder an. Beim VFL muss man nach ein paar Sekunden dagegen wieder die Taste drücken bzw. selbst bestätigen.

Ansonsten scheint der Funktionsumfang aber ziemlich ähnlich zu sein:

Hände müssen bei beiden weiterhin ans Lenkrad, beide können mit gesetztem Blinker selbstständig die Spur wechseln, beide bremsen im Notfall, beide erkennen Geschwindigkeitsbegrenzungen und würden diese auch anpassen,

Der LCI soll zusätzlich Baustellen bzw. Fahrbahnverengungen besser über die Kameras erkennen können. Nett zu haben, aber für mich jetzt kein entscheidender Punkt – durch eine Baustelle kann ich im Zweifel auch selbst fahren.

Übersehe ich noch irgendwelche wichtigen Unterschiede zwischen VFL und LCI, gerade bei Driving Assistant Professional bzw. den Assistenzsystemen allgemein?

Das Lenkrad ist verbaut, siehe Bild.